Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.547
Moin! Ich jage in einem Revier mit Reh-, Schwarzwild und Raubwild. Das Revier hat 60% Feld und 40% Waldanteil. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Rehwild. Ich habe nun inzwischen eine Büchse in .308, weil man ja ein Kaliber haben möchte das für alles passt. Die meisten Rehe dieses Jahr waren allerdings nicht weiter als 50m entfernt und ich stelle mir die Frage, ob es dafür wirklich die .308 sein muss... Vielleicht ein Luxusproblem, aber ich denke über ein etwas schwächeres Kaliber für Rehwild bis Frischling/Überläufer nach. Macht eine 7x57 oder 6,5×55 da Sinn?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
"Kaliberdebatte an:"
Was hast gegen die .308 ? es gibt Leute, die jagen alles mit 9,3x62 (geht auch gut)
...also die Unterschiede der von Dir genannten Kaliber sind nicht weltbewegend, dann kannst gleich bei Deiner .308 bleiben, die im übrigen ein hervorrag Kaliber ist...
...Pillen, deutlich kleiner und schneller (5,6) ergeben meist viel Hämatome usw...
Bei mir z.B. kommt nix unter 7 mm ins Haus...;).

Ein paar schöne Gewehre mehr sind natürlich eher ein aktzeptabler Beweggrund zur Erweiterung der Kaliberpalette - Mehrwert für die jagdliche Praxis ist dies nicht...! :giggle:

Für Rehe unter 50 m Distanz eignet sich ganz hervorragend eine schöne Hahn-Kombinierte in 9,3x72 R! :LOL:
Mit sowas schoß mein alter Herr ein paar hundert Rehe... paff, tot und Loch drin !

"und Kaliberdebatte für mich aus ….!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.678
Macht Dir eher darüber Gedanken, wo du auf 50m Rehe anhältst. Ne 6,5x55 oder 7x57 voll aufs Blatt, macht das selbe Ergebnis wie deine 308.
Und auch bedenken, dass Wild dreidimensional ist und nicht flach wie die Pappscheibe. Dann sieht der Ausschuss auch ok aus.

Robert
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.666
Ich muss gestehen, ich habe die Frage zunächst gar nicht verstanden. ;)
Mit der .308 liegst Du richtig.
Es gibt sicherlich andere Dinge die Du für das gesparte Geld kaufen kannst.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.203
Oh Mann das ist Jacke wie Hose - auf rehwild kein Unterschied ! Schieße alle drei !
Wieso ? Wegen haben will
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Bleib bei der 308 und such dir Munition die etwas schwächer geladen ist.
Anstatt 3300J auf 100m vielleicht nur 2600J dazu ein Geschoss welches nicht gerade zur Splittergranate wird.
Raubwild erlegst du sowieso problemlos.
Auf Reh tuts das auch.
Bei Sauen .... wär ich vorsichtig.

Ein prof. Wiederlader dürfte dir dabei das machbare gut erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ich schiesse die 308 unter ähnlichen Bedingungen wie im Eingangspost zur vollsten Zufriedenheit auf Ansitz von Marder bis starke Sau. Wenn, dann spiele höchstens mit den Haltepunkten oder dem Geschoss.
Meine 222rem macht keinen geringeren Schaden in einem Reh.

Und noch ein Tip nach 12 Jahren JS: Wenn du nicht unbedingt eine zweite Büchse brauchst, dann lass es. Du handhabst das eine Gewehr deutlich besser und sicherer. Das bringt Strecke in entscheidenden Momenten.
Hinweis: Das ist nur meine pers. Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
413
Oben