Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Mrz 2015
Beiträge
75
Ich glaube es gibt den Thread noch nicht und irgendwo muss ich mich ja mitteilen:biggrin:
konnte heute Abend das jagdjahr gut einleiten mit einem Überläuferkeilerchen von schätzungsweise um die 30 Kilo.
kamen um 22.45 zu dritt und er flüchtete nach dem Schuss noch etwa 80m (reiner lungenschuss).
Am Stück stellten wir dann fest, dass ihm ein Teller fehlte. Dieser scheint abgerissen worden sein und das nicht vor langer zeit, wirkte ziemlich frisch, weder verknorbelt, aber auch nicht mehr schweissig.

Blaser R93
.308win
Jaguar Classic
auf etwa 40m

P.s.: wie stelle ich Bilder ein und geht das auch vom Handy aus?


Hallo
:-D

Ja ich bin zwar nur ne Jägersfrau aber wenn die Jäger so Jeder von seinem Hochsitz nach Hause, also treffpunkt bei uns , kommt und jeder so sein Geschichtchen loswird, dann merkt man immer wieder wieviel Herzblut in diesem Hobby steckt.
Also auch von mir Waidmannsheil

LG
 
Registriert
26 Nov 2014
Beiträge
30
Hallo Jagdfreunde,
konnte gestern Abend 22.10 Uhr einen Frischling am Weizen dingfest machen !!!
War für mich nach Monaten ohne Sauen wieder ein tolles Jagderlebniss.
Bin leider ein wenig weit hinten abgekommen.
Flucht 0m, 30.06 norma vulkan , aufgebrochen 15kg

Liebe Grüße
GUIDO;-)

20150809_224824_resized.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hatte vor kurzem ne Weile Urlaub und konnte so jeden Tag intensiv der Jagd witmen. Morgens ansitzen, tagsüber irgendwie beim Rapsdreschen und abends wieder ansitzen. Wenns doch nur immer so wäre:sad:
Nun ja im Juli war einiges los bei uns und so konnten wir bis zum 30.07. innerhalb von 4 Wochen schon 11 Sauen im Roggen und auf den Rapsstoppeln erlegen. An jenem Morgen saß ich ab ca 04:00 auf einer schönen Leiter am Waldrand, vor mir ein großer Roggenschlag der schon einige Lagerstellen hatte. Schöner Blick, nur ganz links konnte ich wegen 2 runterhängenden Eichenästen wenig sehen. Gegen 04:50 - es war schon Sehr hell- sah ich auf einmal links zwischen den beiden Eichenästen hindurch eine einzelne Sau auf ca. 130m im Roggen stehen, in einer flachen Lagerstelle. Als ich das Glas hoch nahm machte sie ein paar Schritte und schonte dabei komplett den rechten Vorderlauf. Ich hatte den Burschen schon zwei Mal im Juni vor gehabt und wusste daher, dass es ein Keilerchen war, bin damals aber nicht zum Schuss gekommen. Also Gewehr hoch und versucht ihn sauber rein zu bekommen. Aber entweder störten die Blätter, oder die Auflage war für einen Schuss auf die Entfernung zu wackelig, angehen bei Tageslicht eher aussichtslos... was nun? Plötzlich sah es so aus, als wenn er nach links in den Bestand ziehen wollte und ich sah meine Chancen schwinden doch auf einmal drehte er bei und kam genau auf mich zu und schwenkte auf einen breit ausgetretenen Wechsel im Roggen ein (der eigentlich kein Wechsel war, sondern die Schleifspur der letzten Sau die mein Opa dort geschossen hatte und die direkt links neben der Leiter mündete). Der Roggen war dort noch sehr hoch und ich sah nur etwas Rückenlinie. Er kam humpelnd immer näher und als er nur noch ca 20m weg war konnte ich ihn wieder gut sehen. Ein kurzes pfeifen ließ ihn verholfen und der Schuss bannte ihn an den Platz. Stellte sich heraus, dass es ein schwacher 2-jährigem Keiler war mir nur 53kg. Der rechte Lauf war am "Ellenbogen" zerschossen, aber wieder äußerlich verheilt. Der Knochen war allerdings kaputt. Eigentlich schieße ich nicht auf nen jungen Keiler, aber Aufgrund der Verletzung...
Anhang anzeigen 26230
Man kann es etwas am rechten Lauf sehen, wo der Knochen unter der Schwarte hervor steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
61
Kräftiges Waidmannsheil den erfolgreichen Saujägern :thumbup:!

Nachtrag vom 14.08.2015

Wie bereits zwei Tage zuvor, kamen gegen 21 Uhr die Sauen an die Kirrung. 4 Bachen und 6-7 gestreifte Frischlinge. Eine der Bachen führte nicht. Gegen 21.15 Uhr stand sie breit und ich ließ die 30-06 fliegen (Sako Hammerhead, 11,7 g). Am Anschuss viel Schweiss und nach ca. 50-60m lag die Bache (45 kg, aufgebrochen).

Ich weiß, sie liegt auf der falschen Seite und den letzten Bissen hat sie selbstverständlich auch noch bekommen!

22841211rq.jpg
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.564
Kräftiges Waidmannsheil den erfolgreichen Saujägern :thumbup:!

Nachtrag vom 14.08.2015

Wie bereits zwei Tage zuvor, kamen gegen 21 Uhr die Sauen an die Kirrung. 4 Bachen und 6-7 gestreifte Frischlinge. Eine der Bachen führte nicht. Gegen 21.15 Uhr stand sie breit und ich ließ die 30-06 fliegen (Sako Hammerhead, 11,7 g). Am Anschuss viel Schweiss und nach ca. 50-60m lag die Bache (45 kg, aufgebrochen).

Ich weiß, sie liegt auf der falschen Seite und den letzten Bissen hat sie selbstverständlich auch noch bekommen!


Waidmannsheil zu der Sau.

Ich habe sie auf die richtige Seite gelegt :-D:-D:-D.

22843023xw.jpg




WMH

Jäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich weiß, sie liegt auf der falschen Seite und den letzten Bissen hat sie selbstverständlich auch noch bekommen!

22841211rq.jpg

Das finde ich auch immer wieder schlimm, die Sauen fallen nicht immer brauchtumsgerevht auf die rechte Seite :lol:
Waidmanns Heil.
 
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
61
Waidmannsdank :biggrin:!

@Jäger: Vielen Dank für die Hilfe bei der Brauchtumspflege ;-):thumbup:!
@Schweinehunter: Ist echt eine ganz große Sauerei :lol:!
 
J

Jägermeister89

Guest
wie sehr es bei euch so mit Wildschaden aus dieses Jahr ?
Bei uns ist es immer noch Verhältnismäßig ruhig !
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Mahlzeit!

Es gab schon andere Jahre....
Ich muss aber dazu sagen dass wir zur stärksten Zeit Anfang August je eine Sau aus 4 versch. Rotten geschossen haben.
Zurzeit ist es relativ ruhig.
 
A

anonym

Guest
Endlich hat es dieses Jahr mal geklappt. Die letzte Sau habe ich Ende Oktober letztes Jahr geschossen.
Da schon ordentlich Schaden im Mais ist, aber das Licht/Wetter bisher nie gepasst hat konnten wir nichts erreichen. Gestern Abend bin ich dann mit einem Kumpel los. Bis 23:30 Uhr waren nur 3 Hasen und 1 Fuchs zu sehen. Im Mais knackte es ab und zu, dass muss aber ein Waschbär oder Dachs gewesen sein. Mein Kumpel hat dann abgebaumt und ich bin knapp 100m weiter zu einer Kanzel und wollte da mal den Hang herunter schauen. Es knackte im Wald an mehreren Ecken. Ich bin dann die Kanzel hoch und stand auf dem Podest um alles besser zu überblicken (soweit möglich da es auf einmal dunkel wurde). Nach ca einer Stunde kam ein Überläuferkeiler den Hang hoch und stand plötzlich 50m vor mir. Der Mond ließ sich dann auch ein Glück mal zwischen den Wolken blicken.
Als ich dann den R8 gespannt habe knackte es beim Spannhebel (habe ich in einem anderen Thread heute schon erwähnt). Der ÜL bekam natürlich das Knacken mit und wollte dann das weite suchen. Ich bin dann mitgefahren aber leider beim abziehen stehen geblieben und der Schuss saß weich. Der ÜL ist hinten zusammen gesackt und klapperte mit dem Gewaff. Er schleppte sich dann in die Wiese und wollte wider in den Wald. Ich habe ihn dann in der Wiese nicht mehr gesehen, da die Wolken sich wieder vor den Mond geschoben haben und es richtig dunkel wurde. Ich habe dann meinen Kumpel angerufen und wir sind zusammen hin, da ich allein etwas bammel hatte. Zu zweit ist dass dann etwas einfacher, einer leuchtet und der andere könnte nochmal nachschießen. Als wir zum Stück kamen, war er schon verendet. Die Leber war zerfetzt und leicht der Darm angekratzt.
Nachdem er versorgt war, gab es noch ein Fläschchen Bier und um 2:20 Uhr lag ich dann endlich im Bett. Gewogen habe ich ihn heute Nacht nicht mehr, ich schätze ihn zwischen 50 und 60 kg.

Geschossen habe ich aus 50m Entfernung mit der 9,3x62 Geschoss KJG von Sax
 
A

anonym

Guest
Monduntergang war übrigens um 1:33 Uhr

Und die Sau zog am Rand vom Stoppelacker, hatte ich vergessen zu erwähnen


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
749
Oben