Schwarzwild Jagdpraxis

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
Mittlerweile sollten aber alle Jagdscheininhaber diesen haben. Da es schon eine Zeit lang bei der Jägerausbildung dabei ist.
Nein. Trichinenprobenentnahme ist eine besondere Schulung durch besonderes Personal.
Mit dem Nachweis der Schulung kann man zur Behörde gehen und eine Bestallung zur Trichinenprobenentnahme beantragen. Trichinenproben dürfen nur geschulte, zugelassene und zuständige Personen entnehmen, alle drei Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Die kundige Person, die heute quasi in der Jägerprüfung inkludiert ist, hat mit Trichinenprobenentnahme nichts zu tun. Eine kundige Person darf aber Radio-Cäsium-Proben beim Schwarzwild entnehmen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
831
Nein. Trichinenprobenentnahme ist eine besondere Schulung durch besonderes Personal.
Mit dem Nachweis der Schulung kann man zur Behörde gehen und eine Bestallung zur Trichinenprobenentnahme beantragen. Trichinenproben dürfen nur geschulte, zugelassene und zuständige Personen entnehmen, alle drei Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Die kundige Person, die heute quasi in der Jägerprüfung inkludiert ist, hat mit Trichinenprobenentnahme nichts zu tun. Eine kundige Person darf aber Radio-Cäsium-Proben beim Schwarzwild entnehmen.
Von kundiger Person habe ich auch nichts geschrieben. Vom Kurs zur Entnahme.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
402
Eigentlich ist bereits alles gesagt.
bin selber In zwei Bläsercorps aktiv und wir sind überall sehr gern gesehen.
Das Verblasen der Strecke, zum Schüsseltreiben und das Jagd vorbei und Halali lässt keinen Teilnehmer kalt.
was allerdings vielfach praktiziert wird -und was ich nicht glaube, dass es tatsächlich hilft - ist dass am Anfang des Jagdtages nicht mehr zum Sammeln der Jäger und Aufbruch zur Jagd geblasen wird um das Schwarzwild nicht vorher schlau zu machen.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
379
Extra Schulung und Beauftragung so zumindest nicht vor 4 Jahren in bw so....@cuxlandfeuer ...also ganz ohne möglichkeit warst ja nicht...Beitrag 2011 hallo zusammen, ich habe über einen beruflichen Kontakt evtl. die Möglichkeit, im anstehenden Winter in Polen auf ein Rotwildkalb, auf weibliches Rehwild und auf Schwarzwild zu jagen....hats halt nicht geklappt?...kenn manche die jahrelang kein schwarzwild zur Strecke brachten ..ok ..30 Jahre sind hart...vorallem du willst ja nur mal eins Sehen...🤷‍♂️...also versteh ich nicht so ganz...wirst doch jagd Kollegen haben über bläserverein...und jagen gehst ja wohl..da ist dir 30 jahre kein Schwein übern weg gelaufen....schwer zu glauben ...aber sachen solls geben ..was sagt man da?...beileid 🤷‍♂️...viel glück...waidmannsheil
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Zumindest in Hessen kann keine Jagdschule etc. selbst die Trichinenprobenentnahme schulen, das muss ein Amtstierarzt machen, daher wird das meist über die Veterinärämter angeboten. Denn daraus folgt eine amtliche Beauftragung. Also Kurs machen und loslegen ist nicht. Was bei den JS- Kursen dabei sein kann / wird ist die kundige Person, die haben “alte” Jagdscheine vor dem 1.2.1987 nicht, daher müssen separat nachgeholt werden.
So ist es!
Und die Vet.Ämter sind äußerst empfindlich, wenn auch nur eine kleine Formalie nicht 100% stimmt!
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Völlig banal eigentlich, am Vorderlauf die Schwarte abklappen- schnipp- fertig. Nix Zwerchfellpfeiler oder sonstige Tonsillen. Und dafür so ein Heckmeck- Schland eben.:mad:
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Aber den Threatstarter interessiert das wohl alles nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, 30 Jahre keine Sau geschossen zu haben.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Im Cuxland rennt mittlerweile genug Schwarzwild rum. Da fällt es mir schwer zu glauben das einer der da seit 30Jahren jagt noch keine gesehen haben will.
Suspicious
Doch, das ist möglich, wenn man sich nur um`s Blasen bemüht, nicht dann auch noch um`s Jagen. Wenn man nur im saal bläst, statt mal auf einer DJ, sieht man keine Sauen. Selbst beim Totblasen auf dem Streckenplatz müsste man in 30 Jahren mal eine sau darnieder liegen sehen.
So recht glaub ich der Geschichte nicht.....
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.062
Offensichtlich nimmt der Faden nicht den Verlauf, den sich der TS wünschte. Auch konnte keine Diskussion bzgl. der Abneigung der pösen Jäger gegen Bläser angekurbelt werden. Wahrscheinlich werden wir vorerst vom TS nix mehr lesen, kann mich aber täuschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
652
Oben