Schwarzwild "vorhersagen"

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit dem Schwarzwild im Revier. Aktuell versuchen wir es, an Kirrungen zu binden und zu erlegen. Diese sind seit dem Frühjahr beschickt und werden mehr oder weniger regelmäßig angenommen. Wir können nur nicht vorhersagen, wann und wo es auftaucht so dass das Erlegen ein wenig schwierig wird.

- 2 Tage sind die Sauen in Folge zwischen 18:00 und 19:00 an der Kirrung, also wird am Folgetag gesessen und sie kommen gar nicht. Wind steht günstig, die Kanzel ist auch von der Kirrung aus nicht wirklich wahrzunehmen und selbst das Licht von einem Handy ist nicht so einfach zu sehen, aber trotzdem kommt nix an Schwarzwild vorbei. Dafür tauchen sie 2 Tage später an einer anderen Ecke des Revieres auf

- Suhlen und Einstände sind nicht wirklich regelmäßig besucht, zumindes die Kameras sehen sie nicht regelmäßig

- Das Auftauchen auf landwirtschaftlichen Flächen ist auch leider nicht vorhersagbar. Weder wetterbedingt (bei "Sauwetter" häufiger als sonst) aber die Sichtungen folgen keiner wirklichen Regelmäßigkeit.


Ich frage mich die ganze Zeit, wie man die "Sauerei" ein wenig vorhersagen kann. Ja, die Zufallsbegegnungen reichen oftmals für eine Erlegung aus, aber die Kombination aus Pirsch und Ansitz wird ohne eine Möglichkeit, wenigstens etwas abzusehen wo sie sein werden, sehr zeitaufwändig.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
796
Die erfahrene Sauen umlaufen erstmal deine Kirrung und holen Wind, da bekommt man oft nicht mit das die Sauen da waren.
Am besten ein Platz suchen von dem man die Kirrungen gut anlaufen kann wenn die Wildkamera auslöst die Kirrung anpirschen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.407
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit dem Schwarzwild im Revier. Aktuell versuchen wir es, an Kirrungen zu binden und zu erlegen. Diese sind seit dem Frühjahr beschickt und werden mehr oder weniger regelmäßig angenommen. Wir können nur nicht vorhersagen, wann und wo es auftaucht so dass das Erlegen ein wenig schwierig wird.

- 2 Tage sind die Sauen in Folge zwischen 18:00 und 19:00 an der Kirrung, also wird am Folgetag gesessen und sie kommen gar nicht. Wind steht günstig, die Kanzel ist auch von der Kirrung aus nicht wirklich wahrzunehmen und selbst das Licht von einem Handy ist nicht so einfach zu sehen, aber trotzdem kommt nix an Schwarzwild vorbei. Dafür tauchen sie 2 Tage später an einer anderen Ecke des Revieres auf

- Suhlen und Einstände sind nicht wirklich regelmäßig besucht, zumindes die Kameras sehen sie nicht regelmäßig

- Das Auftauchen auf landwirtschaftlichen Flächen ist auch leider nicht vorhersagbar. Weder wetterbedingt (bei "Sauwetter" häufiger als sonst) aber die Sichtungen folgen keiner wirklichen Regelmäßigkeit.


Ich frage mich die ganze Zeit, wie man die "Sauerei" ein wenig vorhersagen kann. Ja, die Zufallsbegegnungen reichen oftmals für eine Erlegung aus, aber die Kombination aus Pirsch und Ansitz wird ohne eine Möglichkeit, wenigstens etwas abzusehen wo sie sein werden, sehr zeitaufwändig.
Wenn du sw sicher vorhersagen kannst, sag bescheid und ich mache einen reichen Mann aus dir 🤣
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Aktuell versuchen wir es, an Kirrungen zu binden und zu erlegen.
Sauen an Kirrungen binden und dort erlegen, ist ein Widerspruch in sich. Wenn die Tiere derart dumm wären, hätten wir die Probleme mit deren Bejagung nicht. Da musst du dir schon was intelligenteres einfallen lassen. Und wenn du das dann gefunden hast, hat sich auch das schon wieder erledigt, weil die Tiere sich alsbald drauf einstellen. Ich bin sinnvollen Anregungen gegenüber immer aufgeschlossen. Falls du also verwertbare Erkenntnisse gewonnen hast, lass es mich gerne wissen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
In dem ein oder anderen Revier gibs halt viel weniger Sauen als vorher, also…. Wird es sehr unstet. Einfach mal bisschen Pirschen, irgendwo wird man sie Nachts dann schon erwischen. An den Kirrungen hab ich mir den Hintern platt gesessen, die Sauen dann aber immer entweder beim Angehen oder Heimfahren irgendwo auf den Wegen erwischt.
 
Registriert
12 Nov 2023
Beiträge
79
Mir gehts nicht anders - habe zwar aktuell kein eigenes Revier, aber egal wo ich Ansitze (verschiedene Reviere bei bekannten) immer heißt es die Sauen sind da, haben letzte nach die Kirrung angenommen usw.. dann sitze ich und nix ist. Kein Anblick vom Schwarzwild. Zumindest meistens ist es so.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht wenn die Sauen nicht da sind, bzw. nicht in dem Revierteil sind wo die Kirrung ist dann wird's nix. Sie laufen dann eben manchmal durch und dann wieder nicht...

Das Schwarzwild will Ruhe - und es ist fakt das es mancher Orts weniger gibt - hier war heuer ein langes feuchtes Frühjahr, weniger Frischlinge, schwache Stücke...usw... aber das soll nicht heißen dass es "zu wenig" oder keine Sauen mehr gibt, bitte nicht falsch verstehen.

Auch wenn für den Menschen alles "perfekt" an der Kirrung oder im Revier fürs Schwarzwild erscheint, kann es den Sauen eben nicht perfekt passen oder es gibt in der Nähe interessantere Stellen.

Wetter, Ort, Nahrungsangebot, Ruhe usw.. spielt alles eine Rolle und auch das Jägerglück würde ich behaupten.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Da gibt es kein Patentrezept.
Ich kenne ein Revier, da kann an super auf den durchgehenden Strassen fahren und mit dem WBG die interessanten Ecken absuchen, recht oft erwischen die Jäger dort ne Rotte auf ihren Wegen. Bei uns geht das nicht, und so muß man auf den Zufall hoffen und dann richtig sitzen bzw. sich geschickt anpirschen. Ich hab ungefähr gleich viele Sauen vom Stand wie beim Angehen erlegt.
Manchmal kamen die halt am andern Ende der Wiese raus und ich konnt hin, dann sinds mir quasi beim Hin- oder Rückweg gekommen, je nach dem.
Planbar ist da nix, GAR NIX.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.185
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit dem Schwarzwild im Revier. Aktuell versuchen wir es, an Kirrungen zu binden und zu erlegen. Diese sind seit dem Frühjahr beschickt und werden mehr oder weniger regelmäßig angenommen. Wir können nur nicht vorhersagen, wann und wo es auftaucht so dass das Erlegen ein wenig schwierig wird.

- 2 Tage sind die Sauen in Folge zwischen 18:00 und 19:00 an der Kirrung, also wird am Folgetag gesessen und sie kommen gar nicht. Wind steht günstig, die Kanzel ist auch von der Kirrung aus nicht wirklich wahrzunehmen und selbst das Licht von einem Handy ist nicht so einfach zu sehen, aber trotzdem kommt nix an Schwarzwild vorbei. Dafür tauchen sie 2 Tage später an einer anderen Ecke des Revieres auf

- Suhlen und Einstände sind nicht wirklich regelmäßig besucht, zumindes die Kameras sehen sie nicht regelmäßig

- Das Auftauchen auf landwirtschaftlichen Flächen ist auch leider nicht vorhersagbar. Weder wetterbedingt (bei "Sauwetter" häufiger als sonst) aber die Sichtungen folgen keiner wirklichen Regelmäßigkeit.


Ich frage mich die ganze Zeit, wie man die "Sauerei" ein wenig vorhersagen kann. Ja, die Zufallsbegegnungen reichen oftmals für eine Erlegung aus, aber die Kombination aus Pirsch und Ansitz wird ohne eine Möglichkeit, wenigstens etwas abzusehen wo sie sein werden, sehr zeitaufwändig.
Das ist ja das gute an den Sauen ,unberechenbar.
Vor paar Jahren habe ich das noch ziemlich genau vorher sagen können, da gab es aber auch noch keine Technik wie heute und da war in der Nacht außer in der Mondphase ziemlich Ruhe.
Mach dir ein genaues Bild vom Revier und überlege.😄
Du verwendest ja Kameras, da sind die Sauen ja drauf und irgend eine Regelmäßigkeit läßt sich dann immer ableiten, ist zumindest bei mir so. In meinen Revier wird aber auch auf Technik total verzichtet.


Gruß Seppel
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Am einfachsten am nächsten Verkehrskreisel mit Grünfläche ansetzen. Da sind sie gerne am Brechen .
Auch in vielen Städten sind sie auf dem Günstreifen zwischen den Fahrspuren aktiv .
Und passt. Sag den Schwarzkitteln nicht , daß sie scheu sind , und Menschen meiden . Die wissen das noch nicht 😉
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Das is keine Frage der Technik, fürchte ich.
Früher wustens, bei Mond ist Mist. Heute kommens auch bei Mond wieder, weil da tendenziell weniger LEute sittzen.
Mit kam von ner Zeit ein Keiler bei Vollmond. Aber leider kam der Mond grad hinter ne Wolke vor, als ich in Anschlag ging, und beleuchtete mich voll, ÄÄÄÄÄÄK, da war er weg, der Oberrüsselmeister. Ich stand 60m entfernt auf der Wiese, grad aufm Rückweg zum Sitz, war nur mal gucken, was um die Ecke so los ist, die so nicht einsahbar ist und wos immer mal von den Sauen umgegrubbert wird.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Wenn die Sauen zwischen 1800 und 1900 kommen, liegen sie ziemlich in der Nähe der Kirrung. Sonst kämen sie ja später. Vermutlich werden sie mitbekommen, wenn jemand den Sitz bezieht.

Vor allem ältere Leitbachen haben kapiert, dass Berechenbarkeit gefährlich ist und werden unstet. So ein Schätzchen habe ich mehrere Jahre auf dem Zettel gehabt, immer wieder mal gefährtet, aber nie gesehen.

Ich bin in solchen Fällen gerne mittags mit Hund abfährten gegangen und hab mich abends zwischen Einstand und Kirrung vorgelegt. Da war dann auch der Hund nötig, der zeigte oft an, wenn sich etwas tat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
589
Oben