Schwarzwildkirrung

H

Holidrio

Guest
Ich weiß es ist schon viel über dieses Thema geschrieben worden, aber ich finde irgendwie nicht die richtige Antwort auf meine Frage.
Ihr könnt mir aber sicher weiterhelfen.
Wir haben unsere Kirrungen aus kleinen Schüsseln gemacht die außen einen Betonklotz haben, und diese ebenerdig einegraben. Abgedeckt sind die Kirrungen mit
Baumscheiben.
Unser Problem ist nur, das wenn die Sauen drei Wochen mal nicht an der Kirrung waren der Mais schlecht geworden ist, oder Wasser
in den Kirrungen ist.
Wie kann man dem Vorbeugen?

Schon mal vielen Dank für eure konstruktiven
Ideen.
icon_confused.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Wasser muss abfließen können, deshalb sind die eingegrabenen Näpfe suboptimal.
Such dir nach Möglichkeit einen Douglasienbestand, der relativ frisch durchforstet worden ist. Aus einem Reststück (25-30 cm dick) schneidest du dir mit der MS einen Trog, in dem du das Stück der Länge nach halbierst, dann auf ca. 60 cm ablägst und die eine Hälfte mit der Schwertspitze vorsichtig aushölst (Vorsicht, die Säge kann zurückschlagen!!!). Zwei dünnere Rundhölzer links und rechts an die Seiten genagelt verhindern das Umfallen, ein paar Löcher (1 cm) lassen Regenwasser ablaufen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Hallo.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, bringt den Mais direkt in den Boden. Mit einer Stange viele kleine Löcher bohren und jeweils1-2 Esslöffel Mais rein.
Die Sauen können dort richtig brechen und verteilen sich mehr, sodass man schneller ein Stück frei beschießen kann. Am "Trog" knubbelt es sich gerne etwas und man läuft dann Gefahr andere Stücke zu verletzen oder erst gar nicht schießen zu können.

wipi
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Wipi, deine Methode hat den Vorteil der Entzerrung.
Sie hat den Nachteil, dass sie bei Frost nicht funktioniert und die Sauen die Kirrung schnell umpflügen und in ein Schlammloch verwandeln.

Zum Entzerren nehme ich zwei oder drei Tröge, in die jeweils ein bißchen Mais kommt.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Warum den so kompliziert?

Du kannst doch auch Löcher in die SChüssel bohren! Damit hast du gen gleichen Effekt des Wasserabflußes, aber ich gebe zu bedenken, das selbst dann der Mais noch schlecht werden kann! Denn er nimmt das Wasser ja schon während des Durchfließens auf und fängt damit an zu quellen und die Stärke beginnt sich zu zersetzen! Aber das wirst du nie ganz verhindern können! Also bohr doch einfach ein paar kleinere Löcher in die Scüsseln und dein Problem dürfte gelöst sein!

Gruß
houndman
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:
Warum den so kompliziert?

Du kannst doch auch Löcher in die SChüssel bohren! Damit hast du gen gleichen Effekt des Wasserabflußes, aber ich gebe zu bedenken, das selbst dann der Mais noch schlecht werden kann! Denn er nimmt das Wasser ja schon während des Durchfließens auf und fängt damit an zu quellen und die Stärke beginnt sich zu zersetzen! Aber das wirst du nie ganz verhindern können! Also bohr doch einfach ein paar kleinere Löcher in die Scüsseln und dein Problem dürfte gelöst sein!

Gruß
houndman
<HR></BLOCKQUOTE>


Geht bei der Schüssel (sofern aus Metall) auch ohne Bohrer, zwar nicht vollkommen gesetzeskonform, aber in Sekundenschnelle, vor Ort.
.22 lfB oder 7,65.
icon_wink.gif
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
@ Moosehunter

Die 9x19 geht leider nicht, da das durchscnittliche Maiskorn nur etwa 8mm groß ist und dann würde der Mais durch die Löcher rieseln
icon_biggrin.gif


Außerdem ist die .22 Munition billiger!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Wenn die Schüssel eingegraben ist, nützt auch das Loch nichts, da sich das Wasser mangels Abflußmöglichkeit stauen wird.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Selbst dann wird das Wasser abfließen, der Boden ist ja schließlich kein Beton! Aber man kann ja auch unter der Schüssel eine Vertiefung ausheben und das Wasser sammelt sich nich in der Schüssel! Aber eigentlich ists mir völlig wurscht, ich kirre eh nur selten mal und dann entweder mit dem Erdbohrer ein Loch und Mais rein (geht nicht überall) oder mit dem Spaten, Spaten rein hauen, beiseite drücken Mais hinter, Spaten raus und zu treten, fertig.
Bei Frost ja auch wieder nicht möglich, schon klar, aber man kann nicht alles haben. Die Schüsseln und Baumscheiben etc. schieben bei uns eh die Damma beiseite, darum kirre ich auch nur gelegentlich, wenn ich weiß das da die Hirschen net so arg dran könna!

WeiHei
houndman
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
62
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Geht bei der Schüssel (sofern aus Metall) auch ohne Bohrer, zwar nicht vollkommen gesetzeskonform, aber in Sekundenschnelle, vor Ort.
.22 lfB oder 7,65. <HR></BLOCKQUOTE>

Die 9x19 tut's auch..
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
635
Oben