Schwenkriegel-Verschluss

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schwenkriegelverschluss
Notwendigkeiten, die verschiedensten Bauteile an jagdlichen Einrichtungen in einer bestimmten Position zu fixieren, gibt es ja viele, eine besondere Art und Weise wird hier gezeigt.
Ob es sich um Türen, Fenster oder Sitzbretter an Leitern und Drückjagdböcken handelt, hat sich für mich ein aus einem Flachwinkel gebogener Schwenkriegel am besten bewährt.
Wegen der beschränkten Haltbarkeit verwende ich Fangriegel aus Holz nicht mehr, denn sie erfordern längere Schrauben und die Gefahr, dass die „Nase“ abbricht ist recht hoch. Bei Sperrholz ist die Anfertigung wieder umständlich und nur wetterfestes Material eignet sich für draußen.
Flachwinkel in der Größe ca. 10-10cm kosten ein paar Cent und lassen am Schraubstock mit ein paar Hammerschlägen zweimal biegen. Bohrungen sind ohnehin schon vorhanden und zur Befestigung reicht eine kurze Holzschraube.
Metall auf Holz ist sehr leise und bei entsprechender Montage lässt sich der außen angebrachte Riegel von innen öffnen und schließen, sodass dann innen keine extra Haken entfallen können, die bei Kälte mit Handschuhen nur schwer zu bedienen sind.
 

Anhänge

  • Schwenkriegel.JPG
    Schwenkriegel.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 343
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Also ich nutze seit Jahren auch so etwas, ich bin auch kurz davor, mir ein Gebrauchsmuster eintragen zu lassen, aber ich will mal nicht so sein, also lasse ich euch auch alle an meiner einfach zu erstellenden und noch mal billigeren Lösung teilhaben:

Ich nehme einen Nagel, nicht zu lang oder zu dick, eben den perfekt für diese Situation angepassten Nagel. Diesen schlage ich ungefähr zu 3/8 eventuell auch 4/8 an die passende Stelle ein. Dazu nehme ich natürlich den passenden Hammer, es darf ein Latthammer oder auch beliebiger anderer Hammer verwendet werden.

Aus Sicherheitsgründen muss ich an dieser Stelle von einem Gewicht über 2 kg abraten oder auf den zum Hammer passenden Trainingszustand der hämmernden Person verweisen.

nun nehme ich den selben Hammer und schlage den Nagel ungefähr in der Hälfte des nun herausstehenden Stückes krumm. Die benötigte Krümmung messe ich an dem zu verriegelndem Material (die Nagellänge spielt dabei natürlich auch eine Rolle).
Anschließend nehme ich das dem Menschen beigefügte Greifwerkzeug und drehe damit den Nagel über den zu verriegelnden Bereich.

Nebennutzungseffekt: Ich kann auch meinen Rucksack oder meinen Außenspiegel daran aufhängen.



So, Spaß beiseite Heinrich. Du hast ja auch gute Ideen (verstellbare Armauflage) und du lebst ja auch das Motto "Tue gutes und rede davon", aber hier hast du wohl ein wenig übertrieben, oder meinst du nicht? Gerade mit deinem letzten Post, ein solches teil lässt sich wirklich in fast allen Anwendungsfällen durch einen einfachen Nagel ersetzen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#4
Diese Nagelmethode hatte ich auch schon, wahrscheinlich 2 bis 3x länger als du alt bist.
Wenn du den Nagel öfter drehst, wird er locker und du brauchst dann einen neuen und dazu einen passenden Hammer. Außerdem lässt sich ein Nagel schlechter anfassen und mit klammen Fingern oder mit Handschuhen schlecht drehen. Du hast natürlich einen zum Nagel passenden Leatherman in einem Holster dabei und einen Satz passender Nägel. Vom mit geführten 2kilo-Hammer gar nicht zu sprechen.
Spar dir also deine dümmlichen Anmerkungen, denn ironisch sind sie nicht.

Aber das schien mir, wenn ich länge wo jage, doch etwas schlampig. Auf was kommst du denn außer auf krummgeklopfte Nägel? Ich lerne immer noch gerne dazu.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Bücher verkaufen sich wohl nicht mehr so gut.
A bissl spötteln passt immer, bei unerhörten Wissen über alles und jedes wäre sicher dein Klarnamen bei deinen literarischen Werken bekannt geworden.
Also? nix der gleichen. Aber mein Sinnspruch Nr. 2 passt öfter als man denkt.
Bücher verkaufen und davon leben zu können hat man erst geschafft, wenn sie gekauft werden ohne sie zu lesen.
Schau dir doch an, welche honorigen und illustren Autoren verscheppert werden. Da komme ich noch ganz gut weg. Wer von geschätzten Usern dieses großen Forum überhaupt etwas jagdlich printmäßiges veröffentlicht, dürfte sich an einer Hand abzählen lassen.
Es ist aber menschlich, sich schon bei kleinesten Anpflaumereien mit Zähnen und klauen wehren zu müssen.
Schönen Abend noch und Waidheil

Wenn ich jetzt de n Schlumpschütz like, gelte ich zwangsläufig als Schleimer.
Mitunter macht das hier auch keinen großen Spaß mehr.
Alle dir mir wohlgesonnen sind, dürfen sich virtuell-symbolisch geliked fühlen.
Für zugedachte Likies bedanke ich mich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ach Heinerich auf ein like mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Auch ich Drücke nur den einen Daumen wenn mir ein Beitrag gefällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
#4
Diese Nagelmethode hatte ich auch schon, wahrscheinlich 2 bis 3x länger als du alt bist.
Wenn du den Nagel öfter drehst, wird er locker und du brauchst dann einen neuen und dazu einen passenden Hammer. Außerdem lässt sich ein Nagel schlechter anfassen und mit klammen Fingern oder mit Handschuhen schlecht drehen. Du hast natürlich einen zum Nagel passenden Leatherman in einem Holster dabei und einen Satz passender Nägel. Vom mit geführten 2kilo-Hammer gar nicht zu sprechen.
Spar dir also deine dümmlichen Anmerkungen, denn ironisch sind sie nicht.

Aber das schien mir, wenn ich länge wo jage, doch etwas schlampig. Auf was kommst du denn außer auf krummgeklopfte Nägel? Ich lerne immer noch gerne dazu.

Ich bezweifle das mit der Dauer der Verwendung im Verhältnis zu meinem Alter, aber egal. Nur weil du älter bist, macht dich das nicht gleich zum Experten.

Klar wird das lange genutzt, aber ich finde es durchaus ausreichend. Allerdings verwende ich inzwischen nur noch Ansitzeinrichtungen, wo so etwas nicht mehr nötig ist. Ist Luxus, aber warum nicht?

Und nein, ich habe jagdlich nichts veröffentlicht, aber technisch und im Bereich Softskills ebenfalls. Hier kann ich dir übrigens auch mal etwas empfehlen: https://www.absolventa.de/karriereguide/persoenlichkeit/kritikfaehigkeit

Nimm doch nicht immer alles so ernst und dich nicht so wichtig und keile sofort aus, ich wüsste nicht, wie weit man einen Text noch absurder machen muss, um Ironie klar herauszustellen?

Stell dir mal vor jeder, der hier irgendwas veröffentlicht oder anbietet würde so offensiv seine Errungenschaften/Produkte/Dienstleistungen anwerben. Das wäre einfach nur noch eine Werbeplattform.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
ok, die Naglemethode ist kontraproduktiiv, weil...
der Nagel immer so stehenbleibt, wie er eingeschlagen wurde. Somit reisst man sich unter Umständen Kleidung daran kaputt.
Den Schwenkriegel schwenkt man weg und ist somit relativ sicher vor Eigenschaden.

[Ironiemdus an] Nicht zu vergessen, sich dafür Gebrauchsmusterschutz zu sichern [/Ironiemodus aus]
Alles klar? ;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Anschließend nehme ich das dem Menschen beigefügte Greifwerkzeug und drehe damit den Nagel über den zu verriegelnden Bereich.
Die Bilder zeigen, dass der selber gemachte Schwenkriegel mit dem Menschen beigefügten Greifwerkzeug (auch Behandschuht), komfortabler zu bedienen ist, als ein krumm geschlagener Nagel. Letzterer verliert durch häufige Bedienungen und mit zunehmenden Alter des Holzes auch gern mal seine Haltekraft im Holz.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#10
Ich bezweifle das mit der Dauer der Verwendung im Verhältnis zu meinem Alter, aber egal.
Was du bezweifelst ist natürlich deine Angelegenheit. Es ging um die Dauer der Haltbarkeit und die kann ich aufgrund meines Alters - das kein Verdienst sondern ein Zustand ist - zweifelsfrei beurteilen

Nur weil du älter bist, macht dich das nicht gleich zum Experten.
Wer beurteilt überhaupt, wer ein Experte ist? Du kannst das natürlich schon durch reines bezweifeln.

Klar wird das lange genutzt, aber ich finde es durchaus ausreichend. Allerdings verwende ich inzwischen nur noch Ansitzeinrichtungen, wo so etwas nicht mehr nötig ist. Ist Luxus, aber warum nicht?
Stell doch Bilder dazu ein, denn das würde belegen, warum es so ist.
Ohne Türen wird auch keine Verschluss benötigt


Und nein, ich habe jagdlich nichts veröffentlicht, aber technisch und im Bereich Softskills ebenfalls. Hier kann ich dir übrigens auch mal etwas empfehlen: https://www.absolventa.de/karriereguide/persoenlichkeit/kritikfaehigkeit
Dann steht vielleicht auch was darüber drin, dass man anderen nix neidet, nur weil man selbst nicht auf den Trichter kam. Softskill sind sicher angebracht, aber damit hältst du keine Kanzeltüre zu.

Nimm doch nicht immer alles so ernst und dich nicht so wichtig und keile sofort aus, ich wüsste nicht, wie weit man einen Text noch absurder machen muss, um Ironie klar herauszustellen? Wozu absurder? Ist das der einzige Ausweg, um sich wenigstens irgendwie bemerkbar zu machen, wenn es schon sachlich, in diesem Fall jagdpraktisch, nicht geht

Stell dir mal vor jeder, der hier irgendwas veröffentlicht oder anbietet würde so offensiv seine Errungenschaften/Produkte/Dienstleistungen anwerben.
Ok, aber ich verkaufe weder Nägel, noch Flachwinkel, noch Bitumenwellplatten oder Fensterfeststeller. Ich stelle hier meine Ideen kostenfrei ins Forum und wer das nachbauen will der kann das machen. Offensiv?? Wer es nicht will oder braucht, nutzt es nicht und wenn er es nutzt kostet das gar nix. Was hast du denn anzubieten?

Das wäre einfach nur noch eine Werbeplattform.
Genau - für Softskills ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Bilder zeigen, dass der selber gemachte Schwenkriegel mit dem Menschen beigefügten Greifwerkzeug (auch Behandschuht), komfortabler zu bedienen ist, als ein krumm geschlagener Nagel. Letzterer verliert durch häufige Bedienungen und mit zunehmenden Alter des Holzes auch gern mal seine Haltekraft im Holz.

Respekt was du so alles weißt. Von mir bekommst du dafür den Ehrentitel "Experte" (y):)
Für mich ein Beweis, das gejagt und gebaut wird, wie auch bei '#6, 7 oder 11.
Aber der Birkenschock lässt auch Praxis erkennen, denn an seinen Nagel hängt er die Klamotten und einen Außenspiegel. :oops:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
587
Oben