Sehr Makaber

Y

Yumitori

Guest


Moin TM,
in der Tat, sehr böse - aber n o c h leben wir in einem Land, in dem die Veröffentlichung solcher Streifen noch möglich ist.
Und Gefahren rechtzeitg erkennen und dagegen angehen, d a s ist eine Binsenweisheit; interessant ist nur, dass Gewalt gegen Personen - wenn auch in persiflierter, zynischer, Form - gegen politische Gegner hier gutgeheissen wird, jedenfalls, wenn's in - oder gegen - eine bestimmte Richtung geht.
Ich bin kein Mercedes Fahrer (mehr), denn das einzige Modell, das mir wirklich gefällt, kann ich mir noch nicht leisten, aber ich arbeite daran (Shooting Brake).

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
Moin TM,


interessant ist nur, dass Gewalt gegen Personen - wenn auch in persiflierter, zynischer, Form - gegen politische Gegner hier gutgeheissen wird, jedenfalls, wenn's in - oder gegen - eine bestimmte Richtung geht.


Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Genau das ist der Punkt.

Zur ( nötigen) Eigenkritik gehört auch das ich mich nicht der Mittel bediene die ich beim Anderen ( Gegner) bekämpfe.

Ebensowenig wie ich Gewalt gegen lebenden oder Toten Personen sehr kritisch betrachte;
betrachte ich die Mittel und Methoden unserer Neuzeit der Permanantüberwachung; Bespitzelung und Umkehr von Beweislasten als geeignetes Mittel um Werte zu Manefestieren.


TM

P.S. Handwerklich gesehen halte ich den Filmstreifen jedoch für Genial gelungen; selbst als Persiflage ist die die Mittelwahl selber im Kontex des Themas eigenartig tiefgründig...

Die Jungs die das gebastelt haben dürfen sich ihres Jobs als Mediendesigner sicher sein.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
BTW :

wer diesen Spot plätzlich mit anderen; noch lebenden Personen neu Interpretiert
zahlt 5 € in die " Macho-wir-mögen-keine-xxx" Kasse....


Wer für " XXX" Roth; Cem oder ähnliches einsetz, darf auch 10 € zahlen....

wer es jedoch ausspricht darf sich den Mund mit Seife auswaschen !


TM
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich war kurzzeitig ein Kandidat für 10.- €.

Habs mir bisher verkniffen (aus Gründen, die Yumitori genannt hat), überlege aber immer noch.
 
A

anonym

Guest
selbst als Persiflage ist die die Mittelwahl selber im Kontex des Themas eigenartig tiefgründig...
:35:
Eigenartig tiefgründig, in der Tat.

Postnatale Abtreibung unerwünschter Zeitgenossen quasi.
Terminator 2 und Minority Report in Braunau...

Was hat Hitlers mediales Propagandaunternehmen damals eigentlich anders gemacht?
Ach ja - er hatte ja Unrecht! Ganz vergessen.
Wir heute haben aber recht. Und das rechtfertigt offenbar jede Niedrigkeit.

Könnt' ich nur kotzen, bei sowas...
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
:35:
Eigenartig tiefgründig, in der Tat.

Postnatale Abtreibung unerwünschter Zeitgenossen quasi.
Terminator 2 und Minority Report in Braunau...

Was hat Hitlers mediales Propagandaunternehmen damals eigentlich anders gemacht?
Ach ja - er hatte ja Unrecht! Ganz vergessen.
Wir heute haben aber recht. Und das rechtfertigt offenbar jede Niedrigkeit.

Könnt' ich nur kotzen, bei sowas...

@cfm
Seltsam.... wie so oft habe ich eine völlig konträre Weltsicht, wenn ich Deine Beiträge lese...

Ich habe aus ganzem Herzen gelacht, als ich die Pointe des Videos gesehen habe.

Hast Du noch nie darüber nachgedacht, was der Welt erspart worden wäre, wenn A.H. im Ersten Weltkrieg gefallen wäre? Wenn ein Attentäter ihn rechtzeitig getötet hätte? Oder die unblutige Version: wenn dieser halbgare "Künstler" in der Akademie aufgenommen worden wäre?

Tyrannenmord ist ein legitimes Mittel der Politik. Lassen wir den Autoren doch den künstlerischen Trick, diesen als Science Fiction in die Vergangenheit zu legen....

Genug des philosophischen Exkurses: ich find das Video einfach nur geil!
 
Y

Yumitori

Guest
@cfm
Seltsam.... wie so oft habe ich eine völlig konträre Weltsicht, wenn ich Deine Beiträge lese...

Ich habe aus ganzem Herzen gelacht, als ich die Pointe des Videos gesehen habe.

Hast Du noch nie darüber nachgedacht, was der Welt erspart worden wäre, wenn A.H. im Ersten Weltkrieg gefallen wäre? Wenn ein Attentäter ihn rechtzeitig getötet hätte? Oder die unblutige Version: wenn dieser halbgare "Künstler" in der Akademie aufgenommen worden wäre?

Tyrannenmord ist ein legitimes Mittel der Politik. Lassen wir den Autoren doch den künstlerischen Trick, diesen als Science Fiction in die Vergangenheit zu legen....

Genug des philosophischen Exkurses: ich find das Video einfach nur geil!


Moin,

um Odins Willen, niemals ist es "genug" mit philosophischen Exkursen. Und natürlich hast Du recht, "Tyrannenmord" ist ein legitimes Mittel . Das Problem ist aber - in meinen Augen - dass die meisten Trannenmörder nur Mörder sind, nicht aber die, die danach alles - oder wenigstens manche Dinge - besser machen, als vorher, sie sind schlichte Mörder....
Und ganz zum Schluss noch der Hinweis, dass bei "Tyrannenmord" das Wort "Mord" in Bezug auf den rechtlichen Tatbestand möglicherweise falsch ist - aber als Ausdrock kommt "Mord" einfach plakativer rüber....

Dennoch - der Streifen ist genial gemacht, keine Frage - nur eben - bei genauem Hinsehen - geht es ein wenig einfach mit der Gewalt gegen ungeliebte Zeitgenossen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Tyrannenmord ist ein legitimes Mittel der Politik.
Politik ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht muss man sich manchmal auch an höheren Prinzipien, als an politischen, orientieren. Mir jedenfalls geht das so.

Und dann: wo siehst Du in dem Video einen Tyrannen? Ich sehe nur ein Kind. Hat dieses Kind die Deutschen schon in den Abgrund geführt? Hat es dafür schon den Tod verdient?

Sollte man vielleicht auch Dich vorausschauender Weise exekutieren für das, was Du möglicherweise in der Zukunft noch anrichten wirst? Denn: wer weiß schon, welche juristischen (oder politischen) Maßstäbe in der Zukunft gelten?
Möglicherweise solche, die bei Dir den Daumen senken. Denn vielleicht bist auch Du bald eine Gefahr für Deutschland...

Wenn das Video die Ergüsse unserer zukünftigen geistigen Elite sind (immerhin sind die Macher von einer Hochschule), dann möchte es einem kalt werden...

Ich kanns nur wiederholen: die Judenspots, die die Nazis damals unters Volk brachten, hatten eine ähnliche Qualität.

_______________

Es gibt da eine noch tiefere Dimension in dem Video:

Hitler kann stellvertretend für alle Deutschen (aber nicht Österreicher! ha!) gesehen werden, weil die Hitler erst zu dem gemacht haben, was er letztendlich wurde. Also wäre die Botschaft, weg mit den Deutschen, bevor es wieder soweit kommt (z.B. durch Vormachtgewinnung in der Euro(pa)-Frage).

Interessant auch, dass der Inbegriff des deutschen Automobils diesen Hitler tötet.
Das Deutsche tötet den Deutschen.
Ist das wahr?

Man schaue sich um im Land. Schweigen und Duckmäusertum bei den meisten angesichts der politischen Entwicklung. Gut, hie und da tut sich was...

Ich glaube aber nicht, dass die "Studenten" all dies als Subtext beabsichtigt hatten.
Sind nur ein paar so sinnlose Gedanken.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Und ganz zum Schluss noch der Hinweis, dass bei "Tyrannenmord" das Wort "Mord" in Bezug auf den rechtlichen Tatbestand möglicherweise falsch ist - aber als Ausdrock kommt "Mord" einfach plakativer rüber....


Bei welcher Straftat ist nur der Versuch strafbar?

Hochverrat!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Was wunderts euch?

Werteverlust allenthalben.

Was wollt ihr für Ergüsse erwarten von einer Jugend, die in einem solchen wertefreien Raum aufwächst. Was ist von einem Staat zu erwarten, der der letzten Rate für den Flachbildschirm geschuldet einen "sozialen abort" erlaubt, aber andererseits es Eltern ermöglicht frühe, ja früheste Aborte zu bestatten?

Wir leben in einer Welt der Beliebigkeitsmoral, da kann man über die "Pointe" des Filmchens lachen, die wo angeekelt die die Augenbrauen lupfen verstehe ich eher.
 
A

anonym

Guest
Geschmackloser Unrat.

So sehe ich das auch! Zumal erst durch die brutale Politik von Clemenceau, Wilson und Churchill gegenüber der aufstrebenden Mittelmacht Deutschland, ein Adolf erzeugt wurde. Der Historiker Harald Fenske hat das in seinem Buch "Der Anfang vom Ende des alten Europa. Die allierte Verweigerung von Friedensgesprächen 1914 - 1919" aufgezeigt.
Und wenn man noch weitere 1000de Male den alten Zombie Adolf wiedererstehen läßt, niemals werde ich als Deutscher mein Volk und damit mich verraten. Das kann ich ruhig den Karrieristen- Schleimschnecken wie solchen Schmalspur- "Studenten" überlassen.

Waidmannsheil OTTO
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Und dann: wo siehst Du in dem Video einen Tyrannen? Ich sehe nur ein Kind. Hat dieses Kind die Deutschen schon in den Abgrund geführt? Hat es dafür schon den Tod verdient?

Haben es denn seine späteren Opfer? Ich sehe 50 Millionen Gefallene, 30 Millionen tote Zivilisten, brennende Städte, Verfolgung, Flucht, Hunger, Krankheiten, Folter, Zwietracht, Hass...

Aber das mal beiseite, denn so weit wollte ich anhand eines Werbespots gar nicht denken. Es ist eine raffinierte Idee. Ich denke diese Pointe hat keiner kommen sehen. Insofern ist der Spot gut gemacht. Alleine schon deswegen, weil viel darüber geredet und diskutiert wird, hat er sein Ziel erreicht.

Natürlich spaltet schwarzer Humor das Publikum (wie ich im Witze-Thread gesehen hab), das war schon immer so.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
454
Oben