Selbstladeflinte (SLF) mit Magazin 6 Schuss für Jagd In BRD

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Ich bin mir recht sicher, einmal gelesen zu haben, dass die 2-Schuss-Begrenzung auf einer internationalen Regelung beruht.
Das Gleiche gilt für die Jagd aus dem Auto heraus. Es ging in diesem internationalen Regelwerk um Artenschutz, allerdings finde ich die Quelle nicht mehr.
Dürfte aber der Grund sein, warum diese Beschränkungen auch in vielen anderen Ländern gelten.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
243
Häufig finden sich in den Benellis bereits Magazinbegrenzer, da in vielen Ländern die Anzahl der geladenen Patronen begrenzt sein muss. Das ist bloß eine kleine Kunststoffstange, aber du kannst damit nicht versehentlich mehr als zwei Patronen in das Magazin laden. Damit ist es entspannt, lass es einfach drin und du brauchst nicht ständig mitzuzählen wenn du nachgeladen hast.
Macht nicht wirklich Sinn, da ja auch 3 Patronen im Magazin sein dürfen.

(Wie schon mehrfach aufgeführt, 3 Patronen pro Waffe)

Ist auch praxisgerecht:

Auf dem Weg zur Jagd Magazin mit 3 Schuss in der Tasche, auf dem Stand/Sitz Magazin einsetzen und fertigladen.
Bei "Hahn in Ruh" Magazin entnehmen, Patrone aus der Kammer herausrepetieren und ins Magazin drücken.

So ist niemals eine lose, einzelne Patrone irgendwo in einer Tasche, sondern es gibt einen festen Platz für diese.

Feste Abläufe schaffen Sicherheit!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Guten Tag zusammen,

hat jemand hier die Erfahrung mit Benelli M4 gemacht?
Ich als Jäger in Deutschland möchte diese Flinte kaufen (Benelli M4 T 90 Super).
Wie es mir bekannt ist, ist, ist es seit 2016 verboten, halbautomatische Waffen mit Magazin über zwei Schüsse, um aufs Wild zu schießen.
Die oben genannte Flinte hat aber Magazin für sechs Patronen (12/76).
Nicht desto trotz wird sie von den deutschen Waffenhändlern angeboten.
Meine Frage ist: darf sich ein Jäger so eine Flinte überhaupt anschaffen? Z.b zum jagdlichen Schießen?

Mit freundlichen Grüßen
Ja, einfach kaufen, JS reicht. Auf der Jagd dürfen sich dann nicht mehr wie 3 Schuss in der Waffe befinden. Einige BL erlauben dabei schon bis zu 5 Schuss auf der Jagd.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
;)Eventuell unterliege ich einer persönlichen Fehlwahrnehmung!
In letzter Zeit bemerke ich eine Zunahme an Themenstarts hinsichlich jagd- und waffenrechtlicher Fragestellung seitens "Neumitgliedern" ohne jegliche kurze Begrüßung/persönliche Vorstellung.
Dass es sich bei entsprechenden Usern tatsächlich um Jagdscheininhaber handelt...daran hege ich bisweilen aufgrund der Fragestellung Zweifel......wer sowas frägt, sollte nochmal in den Kurs und nicht in "freier Wildbahn" mit Waffen umherlaufen.
Manchmal......meine ich Stöckchen zu erkennen, wo aus eventuellen Antworten der Foristi die Unfähigkeit der Jägerschaft herausgearbeitet werden könnte....soll???? ;)
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Ich bin mir recht sicher, einmal gelesen zu haben, dass die 2-Schuss-Begrenzung auf einer internationalen Regelung beruht.
Das Gleiche gilt für die Jagd aus dem Auto heraus. Es ging in diesem internationalen Regelwerk um Artenschutz, allerdings finde ich die Quelle nicht mehr.
Dürfte aber der Grund sein, warum diese Beschränkungen auch in vielen anderen Ländern gelten.
Also in BW dürfen wir 5 im Halbautomaten laden bei der Jagd.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
243
Was auch 8 Posts vorher in #12 schon mit Gesetzeszitat erwähnt wurde...🙄
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Also in BW dürfen wir 5 im Halbautomaten laden bei der Jagd.
Ja, ihr in BaWü.

Der Hintergrund kommt wohl aus dem Artenschutz. Da wollte man verhindern, das mit MG und anderen vollautomatischen Waffen auf Wild zur Jagd geschossen wurde. Und irgendwann hat man sich in Anlehnung an Drillingen auf 3 Schuss geeinigt.

Pikanterweise ist ja die BRD vor einigen Jahren aus dem Artenschutz- Vertrag ausgestiegen, in den das mit geregelt wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
614
Oben