Selbstschuss mit Platzpatronen gegen Sauen - Erfahrungen?

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
296
WMH zusammen,

Ich bin gerade auf dies hier gestoßen:

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Bei Maisschlägen direkt am Wald könnte ich mir das gut vorstellen, wenn man eh kein Chance hat, sie beim Einwechseln zu erwischen.

VG T.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
Wir hatten einen lieben Kerl als Reviernachbarn, mit richtig jagen hatte Er es nicht so. Ich konnte beobachten wie mehrere Bachen mit Frischlingen in Zuckerrüben wüteten. Er kam, holte etwas aus dem Wagen, schoß in die Luft, stieg ein und fuhr weg, Er war noch keinen km gefahren, da waren die Sauen wieder da...
Ein Bekannter hatte sich einen Knallapparat (Gasflasche) von seiner Obstbauenden Verwandtschaft ausgeliehen, die damit Stare aus den Kirschen verjagen, nach wenigen Tagen spielten die Sauen mit diesem Ding, das in den Rüben stand.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.229
Ich habe diese Anwendung noch nie im Revier gesehen.
Zu bedenken ist auch, dass ohne Nachladen immer nur ein Knall zur Verfügung steht. Wenn beispielsweise am frühen Abend ein Stück Rehwild den Schussapperat auslöst, steht in der Nacht kein Knall mehr zur Verfügung.
Wie oft könnten die eingesetzten Schussapperate kontrolliert werden? Einmal am Wochenende, alle zwei Tage, täglich , morgens uns abends?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.123
Bin kein Jurist, aber so einen Knallapparat unbeaufsichtigt und aktiv in der Landschaft herumstehen zu lassen, könnte möglicherweise viel besser dazu geeignet sein, die Zuverlässigkeit loszuwerden, als die Sauen.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Wir haben eine Forellenzucht im Revier. Der Betreiber vergrämt mit einer Schußanlage die Graureiher. Die Sauen stört das in keinster Weise.
Und die Graureiher?

Hier in der gegend wurde es versucht mit Gänze. Hat keinen sinn gemacht. Wenn keiner tot runter geht ist keine gefahr.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.324
Ich hatte das Problem, dass die Sauen in 4 Wochen 6 SchmidFutterautomaten für Fasane zu Schrott verarbeiteten....
Ein kaputter Automat aufgehängt....9 mm Wühlmausselbstschuss installiert, nach zwei Tagen kamen die ersten Banditen....Ich dachte nicht, wie weit Sauen springen können (Schnee!)....
Nach zwei Tagen kam die nächste Bande, garantiert nicht dieselben...Auch hier wieder dasselbe Schauspiel....
Dieser Automatenstandort wurde dann von diesen beiden Rotten gemieden....Naja 9 mm auf 20 cm auf den Rüssel......Das Thema hatten wir hier ja schon zur Genüge..
Aber ein Automat in 200 Entfernung war dann eine Woche später an der Reihe, schließlich hat nur der Zaun geholfen...
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.890
Die 2,4 mm-Schrote in den Keulen des letztens geschossenen Überläufers halte ich persönlich für eine ziemliche Sauerei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
389
Oben