Selbstschuss mit Platzpatronen gegen Sauen - Erfahrungen?

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.731
Wenn Sauen vergrämt werden sollen, hilft das Knallen nur, wenn auch eine liegen bleibt.
Momentan haben wir hier mehrere Rotten ohne Leitbache. Da kannste auch mal 2 Stück rausschießen ... 300m weiter bleiben die stehen und buddeln weiter.
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.327
Bei uns früher mal im Revier: Saatgutvermehrung Quarta, die Rotaugen...da kannst Dich 24/7 draufsetzen damit nix passiert.
Eines Abends hörte ich die Sauen und ging die Rotte an. Schlechtes Schussfeld, an einer kahlen Stelle fehlte ich freihändig ein Steifenhörnchen. Die Rotte geht ab? Denkste! Nach 20 m verhofften sie im Roggen. Hintergelände okay also die groben Schrote knapp über die Ähren....da ging die Rotte ab. Ich lud nach und gab noch einen Schuss in die Luft ab. Die Schrote kamen am Waldrand runter als die Rotte grad einwechseln wollte...
Außen am Feld hatte ich den Hund vorsichtshalber am Rucksack festgebunden.
Plötzlich dache ich, woher kommt jetzt auf einmal der Wind? Es war das Geräusch der Rotte die genau auf mich zuflüchtete. Es konnte nur der Mörserschuss verursacht haben. Links und rechts in Panik an mir vorbei. Der Hund wurde umgerannt und nahm mit Rucksack sofort die Verfolgung auf, hing nach 20 m im Raps. Noch ein Mörser und auf dem Feld war bis zur Ernte Ruhe...Vorher Huginol in doppelter Dichte ausgebracht, hielt nur 2 Tage
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
782
Wie hier schon angemerkt, sehe ich eine konkrete Gefährdung durch schussbereite und ungesicherte Selbstschussgeräte in der freien Landschaft. Kinder sind sehr neugierig und einfallsreich. Sie erkennen womöglich die Gefahren nicht. Passiert etwas mit so einem Ding, wollte es keiner.

Sauen können kausale Zusammenhänge sehr gut unterscheiden. Sie lernen förmlich, dass dieses Bumms nur Fake ist und keine Gefahr droht. Andere Bumms hören sich anders an, kommen nicht aus unmittelbarer Nähe in Höhe der Teller, z.B.. Und andere Bumms haben meistens ein Rottenmitglied zum Opfer.

Auch Wölfe lernen systematisch, dass es im Treiben einer DJ nicht nur gefahrlos knallt, sondern dass das freudige Knallen zum Schüsseltreiben mit Jagdhundekeule, Rehrücken und Wildschweinschinken einlädt.

Würden Wölfe Erfahrungen wie beim Schwarzwild machen, also mit dem anderen Bumms und dem Verlust eines Rudelmitglieds, dann würden sich Wölfe nicht zu einer Drückjagd einladen lassen.

Wölfe und Sauen sind intelligente, soziale und sehr anpassungsfähige Tiere. Hut ab.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.166
Müsste gut 2 oder 3 Jahre her sein.
Sauen im Weizen in der Milch, angrenzend an Raps.
Ich mit dem Pirschstock nachts die Rotte in der Fahrgasse angepirscht und eine erlegt.
Zum Finden des Anschusses den Pirschstock an dem Ort der Schussabgabe stehen lassen. Natürlich vergessen und nach dem vollständigen Versorgen der Sau zurück zum Feld und den Stock einsammeln. Der Rest der Rotte war wieder im Weizen zugange.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
782
Müsste gut 2 oder 3 Jahre her sein.
Sauen im Weizen in der Milch, angrenzend an Raps.
Ich mit dem Pirschstock nachts die Rotte in der Fahrgasse angepirscht und eine erlegt.
Zum Finden des Anschusses den Pirschstock an dem Ort der Schussabgabe stehen lassen. Natürlich vergessen und nach dem vollständigen Versorgen der Sau zurück zum Feld und den Stock einsammeln. Der Rest der Rotte war wieder im Weizen zugange.
Dabei währe interessant zu wissen, wie sich die Rotte zusammen setzte. Für einen Trupp junger Überläufer wäre das fast vorschriftsmäßig.

Solche "einfältige" Rotten hatte ich auch. Bevor sie aus lernten, waren alle erlegt, oder der Rest ging zu einer anderen, passenden Rotte.

Wobei die halbstarken Keilerchen nicht immer von "echten" Rotten mit Leitbache und fester Struktur geduldet werden.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.764
Habe bei mir ein Loch im Zaun, wo der Fuchs durchgeht. Plan war, das Gerät so zu plazieren, dass es sich von oben genau auf das Loch entlädt ...





Habe es nicht gemacht. Einfach zuviele Gutmenschen in der Nachbarschaft. Am Ende nur Ärger, wegen einem toten Fuchs.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.674
Im Nachbarort hat das ein Landwirt , und gleichzeitig Pächter , das ganze mit einer Gaskanone realisiert.
Die gab alle paar Minuten eine Schuß ab.

Das gab mächtig Stress , und dauerte nur einen Tag .
Das ganze Dorf hat in der Nacht kein Auge zugetan .
Bum.....bum....bum .... 😆
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.327
Eine junge Dame wohnte allein im Elternhaus. Erbstreitigkeiten, der übliche Kram. Der Bruder stalkte sie. Mal lag der Rasentraktor im Gartenteich usw. Zuerst hab ich Kamera aufgehängt, die hat er gesehen und geschickt umgangen, bzw. keine verwertbaren Aufnahmen...
Ja und war ein kleiner Schuppen, der wurde auch immer nachts aufgesucht um vom Fenster aus das Haus zu beobachten. Am Türgriff war innen eine Angelschnur.....
Irgendwann knallte es nachts und in der Hose war vermutlich ein brauner Strich...dann war dort Ruhe. Gutes Teil, ideal für Dorfkinder.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
873
Die 9mm Knallpatronen sind ja die speziellen gelben für Schußapparate. Da sitzt ungeheuer Wumms dahinter. Wenn das ein Mensch auf 40cm abbekommt, hat der mehr als ein Knalltrauma! Nicht umsonst deckt man ja die Wühlmausfallen mit einem beschwerten Eimer ab.
Ich würde das lassen und die Sauen bejagen. Als Jäger darf man das ja, glaube ich....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.327
Die gelben sind nicht die stärksten, kann aber sein das es speziell für Knall anders ist... Bei der Schlachtung galt früher
  • grün für Ferkel (ab 5 kg - 30 kg), Schweine, Schafe (bis 1 Jahr), Kälber
  • gelb für Schafe und Ziegen (ab 1 Jahr), Kühe, leichte Ochsen
  • blau für mittlere Ochsen und Jungbullen
  • rot für Pferde, schwerste Ochsen und ausgewachsene Bullen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
408
Oben