Self-opening System Francotte

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Hallo zusammen,
ich hatte mal eine interessante Francotte Bottom-Grade Doppelflinte, die ich mal besser nicht verkauft hätte. Zufällig habe ich davon eben Fotos wiedergefunden. Sie verfügt über einen self-opening Mechanismus, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
PICT0001.JPGPICT0003.JPGPICT0009.JPG

Die Nocken wirken auf die Schlagfeder. Einfach, aber funktionssicher.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Dürfte wohl sehr am Beesley-System angelehnt sein, wie es aussieht. Unterschied Kastenschloss vs. Seitenschloss.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Wenn man den Verschlusshebel betätigt, klappt sich die Waffe über die aus den "flats" hervorstehenden, durch die Schlagfeder beaufschlagten Nocken von selbst auf, man muss sie also nicht unter eigenem Kraftaufwand brechen. Dafür geht sie entsprechend schwerer wieder zu. Ich bin zu wenig in dem Thema drin, als dass ich über den Ursprung, die Verbreitung und den Nutzen einer solchen Technik oder über Flinten in "self-opening"- Ausführung generell referieren könnte.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.881
Wenn man den Verschlusshebel betätigt, klappt sich die Waffe über die aus den "flats" hervorstehenden, durch die Schlagfeder beaufschlagten Nocken von selbst auf, man muss sie also nicht unter eigenem Kraftaufwand brechen. Dafür geht sie entsprechend schwerer wieder zu. Ich bin zu wenig in dem Thema drin, als dass ich über den Ursprung, die Verbreitung und den Nutzen einer solchen Technik oder über Flinten in "self-opening"- Ausführung generell referieren könnte.
Aha, das leuchtet ein. Allerdings scheint das kein Mehrwert zu haben, sonst hätte es sich durchgesetzt….
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Der Mehrwert dürfte sein, dass du beim Nachladen schneller bist.
aber da hierzulande kaum noch einer mit Loader schießt und man heute wohl eher zur SLF greift, wenn man viel und flott schießen will, findet sich das kaum.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Ähnlich Boss,Purdey entlastete beim Öffnen.

Alternativ das HuH System mit Federn am Lauf und modifiziertem Vorderschaftgesteck.
Wird heute noch auf Kundenwunsch verbaut,auch nachträglicher Einbau möglich.
Hier Bild von meiner Erinnerung nach Ugartetechea2.jpg

klar,braucht man nicht aber nice to have und der loader freut sich.

Einen dritten Weg beschritten die Amis mit der Winchester 23,der man "einfach" ein modifiziertes 101 System einer BDF spendierte und dank Schraubenfedern und vereinfachtem Aufbau des Boxlocks den "Wuppdich " beim Schließen reduzierte.


Die ganze Thematik ist für BDF schützen eh kaum verständlich:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Nicht ähnlich Boss. Das assisted opening bei Boss geht nur dann, wenn die Schlosse nicht abgeschlagen sind über den Ejektor, beim true self opener analog H&H
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280

Von wegen Bdfs kennen das Problem nicht...solang ein Problem erdacht wird gibts auch ne unbezahlbare Lösung :unsure:

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
671
Oben