Sicherheit unterschiedlicher Zylinderverschlüsse

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
228
Ein leichter Schlag gegen die Nase.
Die Kraft kam da nur von der gespannten Schlagfeder.

Der Kollege in den USA hatte sackweise ausgelutschte Arisakas, genau wie mein Bixnerkumpel in Finnland Mosins hat. Da kann man dann auch mal einen für die Wissenschaft opfern.
Und muß sich so nicht Vermutungen hingeben, sondern kann über Tatsachen berichten.
Also Jugend forscht.
Hier natürlich nicht machbar.
Da wäre spannend zu wissen ob Herstellerfirmen Ihre Produkte auch sollchen Proben aussetzen um zu analisieren wo die Schwachstellen/ Stärken sind.

Viele Repetierer haben ja Entlastungsbohrunhen, Umleitungen usw. für oben genannte Zwecke. Da ja auch viele Repetierer hinten die Verschlussmutter aber nicht vollkommen verschlossen ist, wie viel strömt da allfällig noch richtung Schützen? Ein 98er hat ja zwischen Schlossmutter und Zündstifftmutter ringsrum Luft um nach vorne zu gleiten. Vielle Sportwaffen haben ein verlängerter Spannanzeige die durch eine Bohrung der Schlossmutter vor dem Gesicht steht. Sind da Erkenntnisse im Raum?

Hab mal ein 98 Schloss gesehen, dass aus dem Grund eine Unterlagsscheibe hinten in die Längsachse des Schlagbolzen verschraubt wurde. Soll dienen wie ein kleines Gasschild.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Gasentlastungen waren früher ein größeres Thema als heute, man hatte die Hülsenfertigung noch nicht so im Griff. Grad bei Mausers kann man das ab den 1891er(noch ohne alles) bis zum 98er schön sehen.
Bisweilen wurde auch nachgebessert(spanischer 1893er).
Bei modernen Systemen muß man sich das mal genau ansehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
698
Oben