Sitzerhöhung oder ????

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Hallo zusammen,
es geht um folgendes:
Meine Tochter hat den Jagdschein gemacht und hat eine Körpergröße von 1,48m. Unsere Sitze sind alle angefertigt für Durchschnittsgrößen darum hat sie das Problem das sie immer etwas zu niedrig Sitzt. Habt Ihr eine Idee wie ich das am besten löse?
Danke für Eure Ratschläge
WH
Laurenzi
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Die Sitzbrettauflage variabel gestalten. Von innen an die Kanzel 20 Zentimeter über den ersten Auflage ne 2 anschrauben.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
233
Wenn es schon reichen würde, könnte sie ja mal die aufblasbaren Sitzkissen in den Rucksack stecken.

Wiegen nix und sind ohne Luft platzsparend weggepackt.

Ich nutze die aus Bequemlichkeit für den hintern beim Angeln auf dem Boot bspw auch und habe sie jetzt in den Jagdrucksack gesteckt für den Ansitz.
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
218
Das umgedrehte Brett mit Auflattung ist die einfachste Variante. Kannst auch Bürostühle auf die Kanzeln stellen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Hallo zusammen,
es geht um folgendes:
Meine Tochter hat den Jagdschein gemacht und hat eine Körpergröße von 1,48m. Unsere Sitze sind alle angefertigt für Durchschnittsgrößen darum hat sie das Problem das sie immer etwas zu niedrig Sitzt. Habt Ihr eine Idee wie ich das am besten löse?
Danke für Eure Ratschläge
WH
Laurenzi
Ganz sicher habt ihr eure Sitze (Kanzeln) nicht nach Standartmassen gefertigt.
Die sind: Fußauflage (Fußboden) bis Oberkante Sitzbrett - 43cm
Gewehrauflage = 100cm ab Fußboden (besser ein paar cm weniger).
Mit solchermaßen gebauten Ansitzeinrichtungen kommen Menschen zwischen 150 cm und 200cm prima zurecht.
In deinem Fall ein zu den Sitzbrettern passendes Brett mit Dachlatten unterfüttern und bei Bedarf einfach drauf legen. Die Auflage kann ja auf den jeweiligen Kanzeln verbleiben. für einfache Leitersitze analog verfahren.

PS: Die Körpergröße eines erwachsenen Menschen definiert sich +-5cm ausschließlich über die Beinlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Wir haben leider ein paar Sitze, die ein wohl wachstumsstarker, eher hünenhafter Vorgänger :rolleyes:mit sehr hohen Brüstungen gebaut hat.
Ich (1,8m) verwende ein 4-5-cm Sitzkissen, was sich nicht eindrückt.
Ein Fußbänkchen aus Palettenstück gibts auch in einem Fall... ;)wenn die Haxen baumeln, ists sehr unbequem, aber nicht vernünftig schießen können, noch schlimmer.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Mein Vorgänger hat eine Kanzel in 175cm Höhe gebaut, er war 170cm, ich 191cm, also oft Aua am Kopf und Bumms mit dem Lauf unters Dach….
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Mein Vorgänger hat eine Kanzel in 175cm Höhe gebaut, er war 170cm, ich 191cm, also oft Aua am Kopf und Bumms mit dem Lauf unters Dach….
oder man muss den ganzen Ansitz hindurch immer unter ner Latte durchgucken.
An Kleine anpassen geht immer einfacher ,als sich in dieses Zwergensitze zu quetschen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Wir benutzen bequeme Kindersitze fürs Auto. Das sind die aus Styropor mit einer Sitzschale für ältere Kinder. Da ja heute viele Kinder leider übergewichtig sind, gibt es die auch in breiter. Wenn Sitzbänke vorhanden sind, versehen wir Ober- und Unterseite mit verschieden hohen Klötzen, sodass wir durch drehen des Sitzbrettes die Höhe anpassen können.

Die Kanzelwände sind vorne mit Latten versehen, auf die man seine Füße lagern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Danke für Eure Vorschläge aber da wir 30+ Sitze haben wird ein Sitzkissen die bessere Lösung sein.
wh
Laurenzi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
603
Oben