Sondergenehmigung Ringeltauben

Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Horrido,

mich würde interessieren wie ihr an Sondergenehmigungen für Ringeltauben kommt.
Wie ist der Ablauf und wer muß was tun?
Was kostet das Papier?


Frischling
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frischling:
Horrido,

mich würde interessieren wie ihr an Sondergenehmigungen für Ringeltauben kommt.
Wie ist der Ablauf und wer muß was tun?
Was kostet das Papier?


Frischling
<HR></BLOCKQUOTE>

Kreisjägermeister anrufen und sagen, daß die Landwirtschaft leidet - und schon gehts los..
icon_biggrin.gif
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Besser noch Bauern scharf machen, wenn der Bauernverband beim Landesjagdamt interveniert, geht´s meist schnell, und die Jäger sind nich wieder die bösen Buben, die nur was zum Todschießen haben wollen

Weihei Ninja
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
Seid Ihr sicher, dass man eine Genehmigung wirklich so einfach bekommt? Wenn ja, wie sieht die aus? Ist sie auf ein paar Tage begrenzt, z.B. so lange wie das Getreide steht, oder gilt sie etwas über das ganze Jahr!

Interessiert mich sehr, bin begeisterter Stoppelfeld und Lagergetreide Taubenjäger!
icon_razz.gif
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.667
Antrag an den Kreisjägermeister, am besten erst kurz telefonisch mit ihm sprechen.
Dann weis man wie er den Antrag haben möchte.
Kann innerhalb von 1-2 Tagen gehen.
 
Registriert
16 Apr 2002
Beiträge
582
Brauch man für Ringeltauben eine Sondergenehmigung??? Wusste ich garnicht.

mit etwasneugierigem Gruß Jägertochter
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Hallo zusammen,
Ausnahmegenehmigungen in NRW werden vom Ministerium für Umwelt, Raumordnung,und Landwirtschaft erteilt. Alle mir bekannten Genehmigungen, einschließlich unserer Eigenen, laufen in den derzeit betroffenen Revieren, mit Verweis auf Gemüse und Obstanlagen, bis zum 31.07.2002.
Da die Tauben bei uns aber zu Zeiten der Getreide-Lagerfrucht nochmal so richtig zu Schaden gehen, hoffen wir, gemeinsam mit den Landwirten der Region, auf eine Verlängerung.

Übrigens hat es in bestimmten NRW-Revieren (meist am Niederrhein) wegen der besonderen Situation bezüglich der Ringeltauben, schon immer Ausnahmen von den Jagdzeiten gegeben. Ich hoffe, dass man trotz der EU-Vogelschutzrichtlinienhysterie dieser bewährten Methode treu bleibt. Ich denke aber schon, denn da wird Seitens der Landwirtschaft schon zurecht erheblicher Druck auf das MURL-NRW ausgeübt.

Urian
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Hi Urian
stimmt genau.Bei uns am Niederrhein rufen wir kurz bei der unteren Jagdbehörde an,geben die schläge auf denen Schaden gemacht wird an (am besten Katasterbezeichnungen wie Flur,Flurnummer,fragt einfach eure Bauern, die wissen die schon)und los geht`s.Aber nur an den Schlägen an denen Schaden gemacht wird! Zeitliche Begrenzung bis zum 31.7.Danach musst du wieder einen neuen Antrag stellen.Aber dann geht das ,glaube ich,über die Landwirtschaftskammer,zumindest muss die ihren Senf dazugeben.
 
Registriert
16 Apr 2002
Beiträge
582
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sniper66:
hi anne!
man braucht inzwischen eine gehnemigung wenn man vor dem 1.11 tauben schießen will, weil die jagdzeit auf den 1.11-28.2 zurückgelegt würden ist früher war sie von 1.7-30.4.
gruß
bjoern
<HR></BLOCKQUOTE>

Aha! Danke! Ist das denn nicht blöd sich immer so eine Genehmigung zu holen oder muss man sich die nur einmal holen??? Warum ist das denn schöner vorm November zu schießen???
Ich seh dahinter keinen Sinn.

Gruß Jäto (nicht anne
icon_wink.gif
icon_razz.gif
)
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Hallo Anne Jäto
icon_smile.gif


Nach dem ich meine in Bierlaune dummen Antworten editiert habe(schäm),bin ich dir noch eine Antwort schuldig.Deine Frage,warum es schöner ist tauben vor dem November zu Schießen,möchte ich wie folgt beantworten:
1)als Jungjäger waren die Tauben das erste Flugwild,das ich erlegen durfte und so hängen halt ein paar schöne Erinnerungen daran
2)kulinarisch sind Tauben im August um Längen besser als die im November.Das hängt mit Flugstunden und Nahrung zusammen
3)ich habe als Landei ein sehr gutes Verhältnis zu den meisten Bauern und wenn die Tauben zu Schaden gehen,helfe ich selbstverständlich.Denn der angerichtete Schaden durch Fraß und Kot! ist teilweise sehr groß.Letztendlich ist die Jagd auf Tauben bei schönen Wetter und langen Abendstunden einfach schöner!Jagd muß für mich spaß machen!Mir fallen noch tausend andere Gründe ein aber für heute solls genug sein.
Gruß ein müder Lamü
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Nachdem ich für unseren Hegering in NRW die Schonzeitaufhebung durch habe, einiges zum Ablauf. Seit Anfang Juni ist die reginonale Kreisstelle der Landwirtschaftskammer für die Anträge zuständig. An die wenden mit folgenden Angaben .
1.Antragsteller
2.Gebiet für das die Schonzeitaufhebung (SZA) beantragt wird
3.Zeitraum der SZA
4.Angaben zum Ringeltaubenbestand (anzahl und Stärke der Schwärme)
5.besonders gefährdete oder bereits geschädigte Kulturen (Kultur und Größe ha)
6.Beschreibung von Art und Umfang der Schäden
7.Betriebswirtschaftliche Auswirkungen auf den Einzelbetrieb
8.Begründung weshalb es keine andere zufriedenstellende Lösung gibt.

Wenn das alles zusammen ist dauert es noch ca. 4 Tage bis die Genehmigung da ist.

Aber wer die sachen einmal hat, hat es zukünftig leichter.

Bioferdi
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Noch eine Ergänzung:
wie oben schon gesagt: Am besten stellen die Landwirte den Antrag und dann für eine ganzen Gemeinde oder Gemüseanbauregion. Einzelschlagweise Aufhebungen sind mir nicht bekannt.
Unser Antrag wurde bis zum 15. 9. genehmigt,
bis zur normalen Jagdzeit sind dann auch keine Schäden mehr zu erwarten.
Für das kommende Jahr werden wir die Aufhebung von 21. 2. bis 15. 9. beantragen. Allerdings wurde bei uns auch schon in den Vorjahren die Schonzeit immer komplett aufgehoben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
302
Oben