Sprocker Spaniel / CockerXSpringer

Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Na dann kreuze ich Wachtel mit Terrier, das lässt sich als "Wari(o)er" sicher schnittig vermarkten.

Das nächste Produkt ist dann Bullterrier x Shih tzu, dann kann man einen echten "Bullshit" führen....
 
A

anonym

Guest
"Griffel" würden sich gleich auf verschiedene Art züchten lassen. :roll:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Da es sich bei diesen Hunden, soweit jagdlich geführt, in der Regel um Kreuzungen von Working ECS und Working ESS handelt und Working Spaniels in D, A und CH nicht gezüchtet werden, wirst du im deutschsprachigen Raum wohl keinen Sprocker bekommen - bei den einigermaßen renommierten Zwingern in GB allerdings auch kaum. Was natürlich nicht heißt, dass Sprocker nicht sehr gut sein können. (Mir gefallen sie jedenfalls.) Doch angesichts der nicht gerade schmalen Zuchtbasis bei den FT-Spaniels und der nur sehr geringen Unterschiede in der Arbeitsweise hält sich der Bedarf an Kreuzungen in recht engen Grenzen. Man könnte sich genauso gut nach Linien mit etwas größeren ECS oder kleineren ESS umsehen (in GB, DK, NO, S, NL oder B). Wäre einfacher.

Unmötig zu betonen: Die Sprocker in GB sind wie ECS und ESS dort (stumme) Niederwildspezialisten.

Wohl einzig guter Beitrag zum Thema!


Ich bin in England über diese Hunde gestolpert und frage mich, ob diese Hunde in Deutschland (vor allem mit dem Deutschen Prüfungswesen) verbreitet sind? Die Eigenschaften haben mich begeistert, die Rasseneigenschaften würden auch sehr gut zu meinem Revier passen.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Hunden?
Wie steht es um Prüfungen in Deutschland, zumindest eine Brauchbarkeitsprüfung sollte machbar sein?
Woher bekommt man so einen Hund in Deutschland? Einen Welpen aus England zu "importieren" gestaltet sich aufgrund der Impfungen etc. schwierig?

:thumbup::thumbup::thumbup:

Mich würde mal interessieren welche Eigenschaften dich denn beim Sprocker so begeistern? Die ECS und ESS unterscheiden sich eigentlich kaum durch ihren Einsatzzweck in UK. Spezialisten insbesondere für Kanin, Fasan und Schnepfe.

Ich habe mich für den Working ESS entschieden, weil er bei der Niederwildjagd bei mir ggf. bei Hasen und Gänsen dem working Cocker überlegen ist.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Mich würde mal interessieren welche Eigenschaften dich denn beim Sprocker so begeistern? Die ECS und ESS unterscheiden sich eigentlich kaum durch ihren Einsatzzweck in UK. Spezialisten insbesondere für Kanin, Fasan und Schnepfe.

ja, dass würde mich jetzt auch mal stark interessieren.
Vielleicht kann uns der TS da mal Näheres berichten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
596
Oben