Stachelhalsband

Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Mich interessiert folgendes:
1. Sind Stachelhalsbänder nach Tierschutzgesetz einsetzbar ?
2. Werden sie bei der Ausbildung noch offiziell eingesetzt, oder trickst man damit inzwischen heimlich rum ?
Mich würde vor allem interessieren wie schmerzhaft diese Dinger für einen Hund sind, zum Selbstversuch bin ich mir da zu schade :13:
Ich möchte keine Diskussion zur allgemeinen Ausbildung mittels Zwang lostreten.
Also bitte möglichst nah beim Thema bleiben.
 
A

anonym

Guest
§3 Abs 5. Tierschutzgesetz...

Es gibt durchaus noch Sparten in der BRD die das Stachelhalsband einsetzen - viele Vereine verbieten den Einsatz schon in ihren Satzungen.

Da ich mal beruflich Diensthundeführer :roll: war, kann ich Dir sagen, dass sowohl noch das Stachelhalsband, als auch die Gardenalösung bei einigen "Hundeführern" zum Einsatz kommt.

Weniger bei den behördlichen Hundeführern - wohl aber bei einigen zivilen Unternehmen, die "Hundeführer" ausbilden und einsetzen.

Es gab da auch schon öfters Probleme mit den Amtstierärzten, wenn diese Praktiken ruchbar wurden - gerechtfertigterweise!

Schmerzhaft für den Hund? Ja, definitiv!

Zieh dir mal einen dünnen Pullover über den Arm und binde Dir so ein Stachelhalsband um den Unterarm und lass jemanden ruckartig daran ziehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
2. Werden sie bei der Ausbildung noch offiziell eingesetzt, oder trickst man damit inzwischen heimlich rum ?

Du kannst deinen Ar... drauf verwetten, dass es jede Menge Leute gibt, die nach wie vor auf Stachel, Koralle, Teletacker und Co. setzen. Offiziell ist das jedoch verboten (Teletacker) oder unerwünscht (Koralle). Wenn man dem Hund einzelne Übungen und Verhaltensweisen in kürzester Zeit einimpfen will, dann lernt er aber unter Schmerz einfach am schnellsten. Vertrauenstraining dauert und kostet Aufwand, Schmerz kommt sofort und kostet fast nix. Du kannst dir also nachgewiesen eine Menge Zeit und Aufwand ersparen, wenn du auf diese Methoden setzt.

Gibt ja auch Leute, die titschen die Hände ihrer Kinder erst mal auf die heiße Herdplatte, weil sie denken, Kinder müssen unbedingt wissen, wie weh eine heiße Herdplatte tut... :32: Danch gehen die Kids ziemlich sicher nicht mehr an den Herd ran.
 
A

anonym

Guest
Servus
Du hast aber noch nie einen hochgedrehten Schutzhundlehrling klargemacht, das auf "Aus" der Griff zu lösen ist und ein Nachfassen streng verboten ist. Da geht nichts mit klickern oder tauschen. Genauso verhält es sich bei einer in allen Lebenslagen funktionierenden "Halt" Dressur. Das blitzartige Zusammenfallen und den Kopf fest an den Boden pressen, ist Unterordnung pur. Wer versucht den Hund ins "Down" zu loben, läßt es lieber ganz. Es bringt nichts. Die "Koralle" ist der Ersatz für das Gebiss des Leittieres und allein das Gefühl des Lehrlings, das sein Führer blitzartig und nachhaltig auf ihn einwirken kann, ist ausserst wichtig. Unerwünscht ist dieses Hilfsmittel von div. Tierschutzvereinigungen und selbsternannten, dem Zeitgeist folgenden, kommerziell ausgerichteten Hundeflüsterschulen. Leute die wirkliche (Jagd)Gebrauchshunde ausbilden und führen verzichten nicht auf dieses Hilfsmittel. Mit dem Effekt, das ihre Hunde funktionieren.
Gruß
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
GSD gibt es auch Einsatzarten bei Jagdhunden, wo "funktionieren" höchstens zweitrangig ist! :26:
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
GSD gibt es auch Einsatzarten bei Jagdhunden, wo "funktionieren" höchstens zweitrangig ist! :26:
Du meinst diese Veranstaltungen wo ohne Rücksicht auf Reviergrenzen hinter Rehen hergehupt wird? :12:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich renne, ebenfalls ohne Respektierung der Reviergrenzen (aber das ist hier zumindest für einen bestimmten Personenkreis) hinter invaliden Paarhufern her!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Damit deine Hunde aber von den Invaliden abrufbar werden :24: , solltest Du aber keinesfalls auf die Koralle verzichten :12: :26:

Gruß Moosjäger
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Altbayern schrieb:
Servus
Du hast aber noch nie einen hochgedrehten Schutzhundlehrling klargemacht, das auf "Aus" der Griff zu lösen ist und ein Nachfassen streng verboten ist.
Gruß

Tja wenn man dem Lehrling erst mal Gehorsam beibringen würde bevor man ihn hochdreht :idea:
die Art der Behandlung erkennt man ja dann auch Beim dafür typischen Stellen und verbellen :15:
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Altbayern schrieb:
Servus
Du hast aber noch nie einen hochgedrehten Schutzhundlehrling klargemacht, das auf "Aus" der Griff zu lösen ist und ein Nachfassen streng verboten ist. Da geht nichts mit klickern oder tauschen. Genauso verhält es sich bei einer in allen Lebenslagen funktionierenden "Halt" Dressur. Das blitzartige Zusammenfallen und den Kopf fest an den Boden pressen, ist Unterordnung pur. Wer versucht den Hund ins "Down" zu loben, läßt es lieber ganz. Es bringt nichts. Die "Koralle" ist der Ersatz für das Gebiss des Leittieres und allein das Gefühl des Lehrlings, das sein Führer blitzartig und nachhaltig auf ihn einwirken kann, ist ausserst wichtig. Unerwünscht ist dieses Hilfsmittel von div. Tierschutzvereinigungen und selbsternannten, dem Zeitgeist folgenden, kommerziell ausgerichteten Hundeflüsterschulen. Leute die wirkliche (Jagd)Gebrauchshunde ausbilden und führen verzichten nicht auf dieses Hilfsmittel. Mit dem Effekt, das ihre Hunde funktionieren.
Gruß

Jessas... schon wieder ein Profi... :12:

Lange nicht mehr so einen Quatsch gelesen! :32: :18:

Meine Güte... musst du zuhaus immer den Müll raus tragen, oder was ist mit dir los?
 
A

anonym

Guest
Arthaxerxes schrieb:
Altbayern schrieb:
Servus
Du hast aber noch nie einen hochgedrehten Schutzhundlehrling klargemacht, das auf "Aus" der Griff zu lösen ist und ein Nachfassen streng verboten ist. Da geht nichts mit klickern oder tauschen. Genauso verhält es sich bei einer in allen Lebenslagen funktionierenden "Halt" Dressur. Das blitzartige Zusammenfallen und den Kopf fest an den Boden pressen, ist Unterordnung pur. Wer versucht den Hund ins "Down" zu loben, läßt es lieber ganz. Es bringt nichts. Die "Koralle" ist der Ersatz für das Gebiss des Leittieres und allein das Gefühl des Lehrlings, das sein Führer blitzartig und nachhaltig auf ihn einwirken kann, ist ausserst wichtig. Unerwünscht ist dieses Hilfsmittel von div. Tierschutzvereinigungen und selbsternannten, dem Zeitgeist folgenden, kommerziell ausgerichteten Hundeflüsterschulen. Leute die wirkliche (Jagd)Gebrauchshunde ausbilden und führen verzichten nicht auf dieses Hilfsmittel. Mit dem Effekt, das ihre Hunde funktionieren.
Gruß

Jessas... schon wieder ein Profi... :12:

Lange nicht mehr so einen Quatsch gelesen! :32: :18:

Meine Güte... musst du zuhaus immer den Müll raus tragen, oder was ist mit dir los?
ich habe Argumente genannt warum ich die Koralle verwende. Von deiner Seite ist nicht gekommen warum du sie ablehnst. Darum würde ich sagen das der Quatsch von dir kommt und du nur im Silies setzen große Klasse bist.
Und das mit dem Müll raustragen.....könnte sein. Aber lieber so als sich die Bude zumüllen um bei RTL ins Programm zu kommen :mrgreen:
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
76
@Altbayern
wer seinen "Schutzhundlehrling"hochdreht und dann mit Stachel versucht ihn "sauberzumachen" ist in der Schutzhundausbildung im Mittelalter stehengeblieben.Da empfehle ich dir mal ein Seminar zu besuchen um auf den heutigen Stand der Schutzhundausbildung zu kommen.
z.B.Zuckerbrot & Peitsche....Übergang von maneller/mechanischer Arbeit auf humane, Tierschutzfreundliche,effektive Hundeausbildung mit Jogi und Bart Bellon.
oder eins bei Edgar Scherkel oder G.Dilldei oder H.Raiser oder oder....

Niedersachse
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Es gibt für jeden Jagdhundeschlag eine erfolgsversprechende Art der Ausbildung. Bei den Vorstehhunden wird man das Halt und den Apport sinnvoller und bewährter Weise mittels Zwang lehren. Das ist bei richtigem Aufbau auch kein Problem für den Hund. Ich kenne übrigens keinen einzigenauf Treib und Wasserwildjagden zuverlässig arbeitenden Vorstehhund, der nicht durch eine wie auch immer geartete Zwangsdressur gegangen ist. Derlei Wunderhunde gibt es immer nur im Internet.

Für andere Jagdhundeschläge gibt es andere bewährte Ausbildungsmethoden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
613
Oben