Stahlschrot hat mehr Wupdich...(Impuls)

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich habe es in einem anderen Zusammenhang gepostet. Damals das Repetierverhalten meines Automaten, der mit unterschiedlichen Federstärken 28 Gramm Blei eben nicht mehr repetierte, 24 Gramm Stahl aber sehr wohl.
Jetzt kommt folgende Beobachtung hinzu.
Mehrere Sörnewitzaufenthalte und einige tausend Schrotschüsse mit Blei 28 Gramm bewirkten an meiner Zoli Z Gun Doutone nichts, eben garnichts. Sie tat klaglos ihren Dienst.
Ein Wochenende in Dornsberg mit Stahlschrot 28 Grammis von Winchester deckte die Schwachstelle des BHB Systems auf. Die Magnete zu Gewichtsanhebung und Korrektur der Balance verbogen schlicht den Stopper und wanderten auf meinen Läufen Schuss für Schuss nach vorne. Merken davon tat ich zunächst nichts, nur als ich zum Reinigen den Vorderschaft abnehmen wollte, ging dies nicht, Er klemmte. mit etwas mehr Kraft dann doch. Zwei der Magnete waren übereinander gekrabbelt und so klemmte der Vorderschaft. Vorsicht, bei mir gings gut, könnte aber auch zu Beschädigung führen. Offensichtlich ist der Impuls der Stahlladung heftiger.

Anhang anzeigen 23872

So einfach die Magnete auch sind, ein geschraubtes System, wie bei Krieghoff erhältlich dürfte standorttreuer sein. Bin gespannt was Zoli am Dornsberg im Juli zu meinen Erfahrungen sagt. So ist das BHB System nicht am Ende der Entwicklung.
Nun schießt nicht jeder so viel und wird die Folgen vielleicht nie merken, aber eine Parcoursflinte mit dem Anspruch in der Oberliga mitzuspielen sollte das wegstecken.

PS sonst bin ich über die Maßen zufrieden, aber das törnt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
546
Oben