stahlschrot in 20/76?

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
tja ich muß mich nun mal fortbilden in sachen stahlschrot.
meine neue wird 20/76 mit halbchoke und stahlschrotbeschuß haben.
gibts das auch in 20/76?wenn ja wo?taugt das was?
welche schrotgröße muß ich nehmen wenn ich sonst 3,2mm blei nehm?
sind da weniger/mehr/gleich viel schrote drin?wieviel gramm vorlage?
kann ich genauso weit schießen?
oder wo krieg ich wismut-schrot?
was kostets?

hintergrund:
es gibt bei uns flächen wo ich nur bleifrei schießen darf.


tja...
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Rottweil Info

Zur Schußweite meine ich mich zu erinnern: Weiter als 30m sollte man nicht schießen... Jedenfalls nehme ich das als Grenze für mich.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Bei weitem nicht die Reichweite wie Blei!!!!!wenn,fällt das Wild zwar,ist aber nicht tot,taucht usw....stark einschränken mit der Entfernung!!!!

rottweil liefert sicher welche,S&B müßten eigentlich auch welche haben....
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
im Kaliber 12 sind die Rottweil Steel Game die schlechtest mögliche nichtblei-Variante die mir bisher untergekommen ist - ich befürchte das das bei 20 nicht viel anders ist - die Steel Game HV ist da schon etwas besser.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich beschäftige mich aktuell wieder mit dem Thema 20/76 und Stahlschrot. Wenn Jagdkasse wieder etwas gefüllter soll eine BBF her. Mit Blick auf das evtl. kommende Bleiverbot 2018 möchte ich mich drauf einstellen. Ich bin der Ansicht, dass bei Blei durchaus eine 16/70 in 3mm mit 31g Vorlage auch für Winterfüchse bis 30m ausreichen und auch die Standard 20/70 in 3mm mit 28g Vorlage wird auch reichen. So wäre ja eine BBF in 12/70 von der Vorlage mit 32g ausreichend, nur evtl. der maximalen Schrotgröße von 3,25mm was etwa 2,7mm Blei entsprechen soll grenzwertig auf Fuchs/Dachs. Will man mehr Schrotgröße braucht man 12/76. Die 20/76 wird ja immer beworben, gerade in einer BBF95 mit Stahlschrottauglich und dennoch schön handlich, allerdings finde ich kaum Munition in 20/76 mit Stahlschrot bis 4mm, was 3,5mm Blei entspräche, und 28-30g Vorlage! Gibt es da was? Internetrecherche zu diesem Thema ist nicht sehr ergiebig!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
allerdings finde ich kaum Munition in 20/76 mit Stahlschrot bis 4mm, was 3,5mm Blei entspräche, und 28-30g Vorlage! Gibt es da was? Internetrecherche zu diesem Thema ist nicht sehr ergiebig!

Mir wären da die Winchester Winchester Drylok bekannt und vor einiger Zeit gab es mal welche von Remington in egun -dürften 3,75mm gewesen sein. Was die aber taugen kann ich nicht sagen, ich habe keine Flinte im Kaliber 20.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Hab in 20/76 gute Erfahrungen mit der Remington Nitro-Steel high velocity magnum gemacht.
Ist zwar verhältnismässig teurer aber selbst Kormorane verenden zuverlässig.

Schrotgrösse bei mir ist Nummer 2...
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Heavy shot heavy steel, 1 oz, 1400 fps, gr 2/3.8 mm
Kent Fast steel, 7/8 oz, 1550 fps, size 4/3.3 mm

Federal Black Cloud, 1 oz #1, 4.05 mm ( macht viel Fleisch kaputt, aber alles flattert ein wenig weniger...)

Sollte es eigentlich auch in Europa geben. Kostet hier so um 20$/25st, erträglich.

Ist zwar nicht meine bevorzugte Entenladung und Schneegänse Ladung , aber geht. Aus Winchester SX3.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Ich hol den Faden einmal wieder hoch.

Bei Frank & Monika gibt es nur GB 20/70 mit lächerlichen 24g Vorlage.

Hat jemand noch eine andere Quelle ?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Ich hol den Faden einmal wieder hoch.

Bei Frank & Monika gibt es nur GB 20/70 mit lächerlichen 24g Vorlage.

Hat jemand noch eine andere Quelle ?

Arms24 hätte S&B und Fiocchi auf Lager (laut Website)...

Im Laden habs ich das letzte Mal allerdings auch nicht bekommen.

Und Frankonia:




Oder welche Größe schwebt dir vor?
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Im neuen Rheinisch Westfälischein Jäger ist eine komplette Marktübersicht über bleifreie Schrotpstronen. Alles enthalten, Stahl, Kupfer, Bismuth, Tungsten und Zink und alle Kaliber. Geht über 12 Seiten. Wer sich informieren will was es gibt, findet hier alles.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Ich hol den Faden einmal wieder hoch.

Bei Frank & Monika gibt es nur GB 20/70 mit lächerlichen 24g Vorlage.

Hat jemand noch eine andere Quelle ?

Oder falls du wirklich Stahlschrot brauchst:


Wäre lieferbar.
 
Registriert
31 Aug 2023
Beiträge
15
Im neuen Rheinisch Westfälischein Jäger ist eine komplette Marktübersicht über bleifreie Schrotpstronen. Alles enthalten, Stahl, Kupfer, Bismuth, Tungsten und Zink und alle Kaliber. Geht über 12 Seiten. Wer sich informieren will was es gibt, findet hier alles.

Hier ist der O-Ton, dass Stahl nur leidlich seinen Zweck erfüllt und am besten Tungsten/ Bismuth verwendet werden sollte.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit gängiger (und verfübarer) bleifreien Munition in 20/7X?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
606
Oben