Stalon X108 auf dem Schießstand - eine gute Idee oder doch besser einen Allrounder aus Stahl?

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
386
Da ich auf unserem Schießstand nur mit Schalldämpfer üben darf

Auf einem Schießstand, auf dem ich letztens war, schoß jemand mit einer kurzen 8x57IS ohne Schalldämpfer - es müßten 42cm oder 47cm LL gewesen sein. Dieser Ohrenschmaus beeindruckte mit derart lautem Gerumse und autoreifengroßem Mündungsfeuer, daß ich dankbar über meinen doppelten Gehörschutz bestehend aus Pfropfen und Kapseln darüber war, den ich auf Büchsenständen generell trage.
Ich würde den Stand gerne wieder besuchen und dort auch meine .300 WinMag ausführen, wozu mir allerdings gesagt wurde, daß "Magnum" nur mit Schalldämpfer möglich sei. Da besagte Büchse einen 65cm-Lauf hat und sie damit eher "normal laut" ist, fand ich das nicht ganz logisch. :unsure:
Insofern ist es bei Deinem Stand wenigstens stringent geregelt.
Grundsätzlich gesehen aber eine interessante Entwicklung, die auch bei immer mehr Revieren Einzug zu erhalten scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2024
Beiträge
17
Oder so.
Am Stand für längere Serien runter mit dem Ding, so eine ASV ist auch dafür nützlich.
Kurze Frage (leicht off-topic, sorry): Inwiefern ist eine ASV nützlich beim Wechsel vom Schießen mit und ohne Schalldämpfer? Mein GPO Spectra 6x 2-12x50 hat ja offenbar (?) keine ASV - anders als das DDoptics V6 2,5-15x50 NFX, das ich zunächst im Auge hatte. Welchen Vorteil hätte ich konkret beim DDoptics?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
?? Wozu eine ASV ? Fliegt der zwischen den Schüssen ab ? ;-)

Es sind normalerweise nur wenige Klicks zwischen mit und ohne SD. Das wirst Du auch ohne ASV hinbekommen. ASV ist für >95% der jagdlichen Situationen in D nicht nötig. Insbesondere als JJ eine weitere Fehlerquelle.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Es sind bei mir 8 Klicks hoch und 2 nach rechts.
Ich kann auch ohne jagen gehen....

Aber deswegen kauft man keine ASV.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
@waldschrat3000 Mit welcher Patrone möchtest du eigentlich üben?

Eine 300 RUM hat z.b. eine Menge Saures hinter dem Geschoss, und verlangt dem Dämpfer einiges mehr ab, als eine moderate .308
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Der kann das ab. Problem ist eher die Wärmeentwicklung und die daraus entstehende Mirage. Das beginnt meiner Erfahrung nach spätestens bei 5 Schuss. Da hilft dann ein Flimmerband, wobei man bei der Befestigung am SD durchaus kreativ sein muss.

Nur mal als Beispiel wie A- Tec das löst:

Wenn der Außendurchmesser des Stalon vergleichbar ist, sollte das auch dort passen

Wenn die Übungsmunition eine andere Ablage wie de Jagdmunition hat, ist das erst mal nicht schlimm, nur der Streukreis sollte vergleichbar sein. Da braucht es keine Verstellung. Als Ziel würde ich dann allerdings eine andere Scheibe wählen, nicht eine "normale" Ringscheibe. Zielscheiben zum Download und Ausdruck gibt es beispielsweise beim BJV

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Ich hab nen W110, sind ca 500-1000 Schuss bisher durch, großteil davon am Stand.

Ich bin sehr zufrieden. Stahl Dämpfer wär mir zu schwer, mein Stalon ist mit 380 g schon kein Leichtgewicht.

Wenn er wirklich nach 2000 Schuss durch ist kaufst einen neuen, so teuer sind die ja nicht.

Würde ich heute jedoch einen neuen Dämpfer brauchen wärs bei mir ein Svemko
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Vielleicht eher einen Stand suchen, auf dem du ohne Dämpfer auch schießen kannst und den Stalon nehmen. Robuste(re) Alternative wäre WHED WHMG, wobei du auch da das Problem der Mirage hast.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
583
Ich schieße einfach, auch Serien, mit meinem reinen Alu Dämpfer (ERA SOB 3D). Nach Reinigung sieht er aus wie neu (bisher nur 1x gemacht)
Bisher ca 300-400 Schuss durch schätze ich. Größte Serie waren ca 50 innerhalb von wenigen Stunden ohne extra Kühlung.
 
Registriert
11 Feb 2024
Beiträge
17
Kurzes Feedback nach 50 Schuss in gut zwei Stunden: Schalldämpfer wurde nie wärmer als 75 Grad, hab's nachgemessen. Hatte diesen Lüfter dabei, aber war gar nicht nötig. ;)

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
610
Oben