Steinadler Bleivergiftung

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich bin entsetzt!

Andererseits zeigt dieser Fall, dass Blei nicht unbedingt zu tödlichen Vergiftungen bei Adlern führt...
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
barry08 schrieb:
Ich bin entsetzt!

Andererseits zeigt dieser Fall, dass Blei nicht unbedingt zu tödlichen Vergiftungen bei Adlern führt...

die bleidiskussion bei adlern wird nicht von im körper steckenden schroten geführt sondern von blei der büchsenmunition die durch die magensäure eventuell aufgelöst und in den körperkreislauf gebracht wird.
 
A

aquila

Guest
In dem Bericht handelt es sich offensichtlich um ein angeschossenes Tier - da muß das Wort "Bleivergiftung" unter Anführungszeichen gestellt werden und ist absolut zu mißbilligen.
Die andere Version von Bleivergiftung (ohne Anführungszeichen) kommt dagegen relativ häufig vor und wurde als "im Magen aufgelöste Munition" bezeichnet. Schon richtig, die Säuren im Greifvogelverdauungstrakt sind extrem stark, die schaffen das. Was aber viele nicht wissen: Alleine die BleiSPUR - nicht mal die Munition selbst - in einem Kadaver kann für einen Greifvogel fatale Auswirkungen haben: Sterilisation der Altvögel, Dünnschaligkeit der Eier bis hin zum Tod der Vögel. Daher der dringende Appell an alle Weidkameraden:
IMMER nachsuchen, nix liegenlassen
 
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
911
Ha ha ha

jetzt wird immer besser!

der schütze der den steinadler anbleite hat anscheinend auf die nachsuche vergessen. Herrlich

he ihr beiden VÖGEL: die Kake mit dem Blei und den lieben Greifen wurde hier schon mind. 1000mal durchgekaut. ist fast wie treads mit der r93 oder dem Impala.

ff

fex
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@Alpenfex

Mea culpa!!!! :oops: :oops:

Wie konnte ich nur vergessen, bei so einem Thema keine Smilies zu setzen, um dezent darauf hinzuweisen, dass die die Satire noch nicht ausgestorben ist.

---------

@irgl
Du solltest nicht posten, wenn der Wein wieder mal vorzüglich gemundet hat.
Gestern hattest du offenbar eine ausgezeichnete Flasche zur Verfügung.
Ich tippe auf gut abgelagerten Roten aus einer der besseren Regionen Frankreichs...
Adler- & Hundetrööt weisen mir den Weg..

Jedenfalls PROST!
 
A

aquila

Guest
@ Alpenfex: hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. OK, nochmal für die, die es nicht verstanden haben: wenn ein Greif angeschossenes Aas kröpft (also ein - äh - angebleites Viech frißt), KANN dies für ihn die Auswirkungen haben, die ich erwähnte. Dabei muß er nicht einmal eine Schrotkugel verschlucken, sondern es reicht eben einfach nur die Bleispur auf, um dem Greif zu schaden. Ich hab schon genügende Greife mit einer echten Bleivergiftung gesehen und würde das nicht unbedingt als "Kake" bezeichnen :x
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.968
aquila schrieb:
@ Alpenfex: hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. OK, nochmal für die, die es nicht verstanden haben: wenn ein Greif angeschossenes Aas kröpft (also ein - äh - angebleites Viech frißt), KANN dies für ihn die Auswirkungen haben, die ich erwähnte. Dabei muß er nicht einmal eine Schrotkugel verschlucken, sondern es reicht eben einfach nur die Bleispur auf, um dem Greif zu schaden. Ich hab schon genügende Greife mit einer echten Bleivergiftung gesehen und würde das nicht unbedingt als "Kake" bezeichnen :x

Was soll denn eine Bleispur sein? Etwa die grauen Schleifspuren in meinen steinalten Patronenetui? :shock:

Mal ernsthaft. Die Population wächst und wächst und soll nun seit ein paar Jahren plötzlich durch Blei im Aufbruch gefährdet sein? Die letzten Adler aber, die es am Tiefstpunkt der Population gab und die die Basis der heutigen Population darstellen, die waren wohl gegen Plumbum im Aufbruch immun oder haben stolz auf sowas verzichtet. Zumal wir pösen Ostjäger ja auch noch ständig fette Brenneckes in die Landschaft gerotzt haben. Irgendwie scheint hier vieles noch zu prüfen zu sein.

Ich bin aus Gründen der Ressourcenschonung für die Bodenjagd auf Wasserwild.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.968
Was mir gerade noch einfiel. Findet sich in irgendeiner Veröffentlichung mal ein Hinweis darauf, wie alt die Adler waren, die angeblich an der Bleivergiftung gestorben sind? In unseren Diskussionen ist meiner Erinnerung nach noch keine solche Zahl genannt worden, oder irre ich?
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Wenn sich ein Greif auf ein Wasserleitungsrohr aus Blei setzt, war doch wohl der Installateur schuld, nicht der Jäger....

Neben den Autobahnen gibt es noch genügend Bleirückstände aus den Zeiten des verbleiten Benzins. So viele Tonnen kann die Jagd gar nicht zur Verfügung stellen :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
641
Oben