Steirische Rauhaarbracke

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Hasenspur üb ich schon beim Welpen. Wenn der Hund anfängt, Hasenspuren selbstständig frei über ein paar 100m zu arbeiten, kommt er am Riemen. Stehzeit hochschrauben. geht herrlich beim frühansitz im Feld, wenn man nen Hasen laufen sieht. Strecke merken und mit dem Hund am Riemen arbeiten. Ich hab Hasenspuren mit meinen Terriern auch noch bis nach 40min. am Riemen gearbeitet. Beim DW konnte ich beobachten, dass er beim Stöbern auf der mind 1h alten Spur zum Hasen fand, ihn stach und zu Schuss jagte. Ich halte die Hasenspur bei aller Hochwildjagerei für unendlich wertvoll und bin da ganz bei Frieß: Was den Hasen über weite Distanz und allen Bodenarten auch nach Stehzeit sauber jagt gibt kaum einen schlechten Jagdhund.
 
Registriert
15 Mrz 2014
Beiträge
50
So nun ist mein Rüde eingezogen. Einen so ruhigen Hund hatte ich noch nie. Er ist jetzt 10 Wochen alt. Hasenschleppen mit einer Stehzeit von ca 4 Std ca 60m bis 100m 1 bis 3 Hacken macht der kleine Kerl so das er immer selbständig zum Hasen samt Futterschüßel findet. Was mich noch etwas Wundert ist das er sich für die Reizangel gar nicht intressiert. Egal ob Hase/Fuchs/Mader/Sau/Entenschwinge. Das juckt ihn gar ned.Auch ist beim Reviergang 2 mal ein für Ihn nicht sichtiger Hase hoch geworden das hat ihn auch nicht intressiert. Als ich vor kurzem eine 70kg Sau erleht habe ist er aber ganz unerschrocken an die tot Sau ran hat sie am Teller gebäutelt und dann am Gebräch gepackt. Als nächstes werde ich jetz mal eine Übernachtschleppe üben.

Ansonsten macht er viel Spaß und ich freu mich einfach mit einen jungen Hund arbeiten zu können.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
So nun ist mein Rüde eingezogen. Einen so ruhigen Hund hatte ich noch nie. Er ist jetzt 10 Wochen alt. Hasenschleppen mit einer Stehzeit von ca 4 Std ca 60m bis 100m 1 bis 3 Hacken macht der kleine Kerl so das er immer selbständig zum Hasen samt Futterschüßel findet. Was mich noch etwas Wundert ist das er sich für die Reizangel gar nicht intressiert. Egal ob Hase/Fuchs/Mader/Sau/Entenschwinge. Das juckt ihn gar ned.Auch ist beim Reviergang 2 mal ein für Ihn nicht sichtiger Hase hoch geworden das hat ihn auch nicht intressiert. Als ich vor kurzem eine 70kg Sau erleht habe ist er aber ganz unerschrocken an die tot Sau ran hat sie am Teller gebäutelt und dann am Gebräch gepackt. Als nächstes werde ich jetz mal eine Übernachtschleppe üben.

Ansonsten macht er viel Spaß und ich freu mich einfach mit einen jungen Hund arbeiten zu können.
[emoji106] [emoji106]
Irgendwie werden die BIlder nicht angezeigt....!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
...Was mich noch etwas Wundert ist das er sich für die Reizangel gar nicht intressiert. Egal ob Hase/Fuchs/Mader/Sau/Entenschwinge. Das juckt ihn gar ned.Auch ist beim Reviergang 2 mal ein für Ihn nicht sichtiger Hase hoch geworden das hat ihn auch nicht intressiert. Als ich vor kurzem eine 70kg Sau erleht habe ist er aber ganz unerschrocken an die tot Sau ran hat sie am Teller gebäutelt und dann am Gebräch gepackt. Als nächstes werde ich jetz mal eine Übernachtschleppe üben.

Kluges Hunderl, kann frisches Wild von ollem Zeug schon unterscheiden. :cool:

Paß auf, was Du ihm jetzt als erstes vorlegst. Das ist prägend. Wenn er auf getrocknete Enten jagen soll...

Reizangel würd ich in dem Alter eh nicht forcieren, hast hinterher nur ein Problem mit Bewegungsreizen. Es genügt, wenn er das frische Wild unter die Nase nehmen kann.

Zur Übernachtschleppe sag ich jetzt lieber nix.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
170
So dann will ich auch nochmal berichten. Die ersten Jagden mit meinem Steirer haben wir jetzt hinter uns. Er wird beim stöbern immer mutiger und wenn er an Wild oder eine warme Fährte kommt, jagt er schön laut und ausdauernd. Er ist allerdings momentan noch nie länger als 15 Minuten weg gewesen, aber ich denke, dass entwickelt sich noch. Er ist ja auch noch kein Jahr alt. Sollte der Hund zum stöbern verwendet werden, kann ich nur empfehlen ihm die Gelegenheit dazu schon als Welpe zu geben. Meine Erfahrung ist, dass mein Hund sehr führerbezogen ist und lange gebraucht hat, bis er den Mut hatte sich von mir wirklich zu entfernen. Hasen sind natürlich mitzunehmen wo immer sich die Gelegenheit bietet.
 
Registriert
15 Mrz 2014
Beiträge
50
Heute hat er seine Sache am Hasen gut gemacht. Laut war auch da. Hat mich echt überrascht. :thumbup:
 
Registriert
15 Mrz 2014
Beiträge
50
Er ist 12 Wochen aber ob das viel ausmacht. Hase wurde im Wald hochgemacht. Gesehen hat er den ned. Ich bin aber gleich zum Fährte hin habe also ned gewartet. Er ist die ersten 4 bis 5 Meter ohne Laut der Spur nach. Dann mit Laut so ca 10 Meter. Was dann gut war das der Hase sich unter so kleinen Fichten gedrückt hat und er ihn stechen konnte. Dann gings so ca 50 Meter mit mehr oder weniger Sichtlaut ab. Wobei ich das ned genau sagen kann weil der hund ja noch ned so groß ist und die heuberstauden höher als der Hund sind. Für mich war schön das er nach ca 50 Meter als er von der Fährte abgekommen ist der Laut abgerissen ist er zu bögeln begann und als er wieder so nach vieleicht 1min wieder drauf war laut gab. Dann brachte er die Fährte noch mal so 50 m weiter. Da hat er dann aber abgebrochen weil er so glaub ich festgestellt hat das er so weit von mir noch nie weg war. Mich hats aber tierisch gefreut.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Hallo KB,wie macht sich dein Hund denn so? Habt ihr euch schon eine AP ausgesucht, auf der ihr laufen wollt?Hast Du noch aktuelle Bilder vom Hund?
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
170
Moin Sauen, ich habe weiter oben kurz was zum Hund geschrieben. Bin zufrieden mit ihm.
AP hab ich noch keinen Termin ausgesucht. Jetzt machen wir erstmal die Jagdsaison zu Ende und dann bekommt er ein wenig Pause. Danach kümmern wir uns um die Häschen und Ende Februar, Anfang März gehts dann zur AP. Ich denke Ehringshausen oder Eitelborn bieten sich an. Je nach dem wo eine angeboten wird.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Was mich noch etwas Wundert ist das er sich für die Reizangel gar nicht intressiert. Egal ob Hase/Fuchs/Mader/Sau/Entenschwinge.

das kommt mir mit meinem nlh auch so bekannt vor. aber wehe, es war irgendwo eine frische spur. die musste grad lauthals klar gemacht werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
594
Oben