Streifen von Füchsen

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.940
Ich reinige alle meine jagdlich genutzten Klapper im Ultraschallreiniger. Es ist beeindruckend die Dreckschwaden ais den Ritzen ziehen zu sehen.
Gerade läuf der Versuch:"Verträgt Weinhefe den Ultraschall?"
Ein Glas mit Weinhefe aus meinem Federweiseransatz mit Apfelsaft 20sec geschallt und zum Gären ins Warme. Morgem müsste die Hefe schon sichtbar gearbeitet haben.
 
A

anonym

Guest
Man gehe zum Arzt, einmal Untersuchung auf Fuchsbandwurm bitte. Hat meiner nicht verstanden, "wird nur auf Symptome gemacht" etc.
Ich konnte ihn aber überzeugen, alles ist gut und in 2 Jahren das gleiche wieder.
Damit ist für mich diese Thematik geklärt.

Mein Arzt hat nur gemeint: "Warum? Wenn Du ihn schon hast, ist die Nummer eh schon durch ..."

Das war vor 10 Jahren, seither habe ich keinen Fuchs mehr gestreift, nicht nur des Fuchsbandwurms wegen, sondern auch weil die Qualität der Füchsbälge hier bei uns in Norditalien schlicht unterirdisch ist.
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Die Schutzmaßnahmen sind doch eh nicht praktikabel, zumindest als Brillenträger. Bei Minusgraden und Mundschutz beschlägt die Brille sofort, macht man den Fuchs nass frieren einem die Hände ab, bleibt nur einfrieren bis es wärmer wird. Dann ist aber wiederum der Gerber durch mit dem aktuellen Schwung und man muss warten. Ich machs jetzt einfach mit Handschuhen und gut ist, wenn das alles so gefährlich und ungesund wäre gäbe es nicht so alte Jäger. ;)
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
Ich muss zugeben das ich auch oft keinen mundschutz dabei hab... aber das komische gefühl is immer da

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

In Baden-Württemberg sind es durchschnittlich 40 %, je nach Gebiet deutlich mehr.
Überhaupt scheint die Verbreitung regional sehr unterschiedlich zu sein.

so wie es in manchen Gebieten "nur 5% sein sollen".

Der sprichwörtliche Lotto 6er halt wieder einmal. Ich kenne aus meinem Umfeld niemanden, der diesbezüglich von sich gesundheitliche Problemen schildert.
Aber wer Füchse streift, hat zumindest Einweghandschuhe an(die halt gegen Bandwurmeier nicht viel helfen.. Zumeist holt man sich, laut Ärzten, die Kontamination über das Einatmen der Bandwurmeiner):?
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.564
Als eine wirksame Schutzmaßnahme neben Mundschutz, Handschuhen und Arbeitsgeräte mit Spülwasser reinigen sei vielleicht noch ein Tip gegeben:

VOR dem Arbeitsbeginn den Fuchsbalg gründlich mit HAARSPRAY einsprühen. verklebt die Eier sofort und die können dann nicht mehr durch die Gegend fliegen.

Nach dem gerben kann ich mir nicht vorstellen, dass sich aus evtl. vorhandenen Fuchsbandwurmeiern noch etwas entwickeln kann.


wmh


Jäger:cool:
 
A

anonym

Guest
Sauber Arbeiten einmal Handschuhe, Messer vom Metzgerbedarf ohne Ecken und Kanten, oder Skalpell und Präparierschere (nehme ich) - selbiges in Spülmaschiene nach grobreinigen, fertig.

Aber: Der Balg, des könnte tatsächlich kontaminiert sein.
Wie kann man das mir die Keime und Parasiten nach dem Streifen und vor dem Entfleischen wohl verbessern :what:

Nachdem ich zugeschaut habe, wie die Hirngerber z.B. eine Damwilddecke behandeln, mache ich Folgendes:

Nach dem Streifen wird der Balg in lauem eher kaltem Wasser mit Haar Shampo erst Fleisch aussen dann Fell aussen gewaschen. Entfernt viel Schmutz, Blut, Verkrustungen, und auch Keime, Eier etc. Gut spühlen. Es geht um Keim/Parasiten/Verdünnung und Reduktion.

Dann Fleischseite gut schaben und wieder Shampoo.

Dann auf Brett trocknen. Am besten in einer Trockenkammer mit Lüfter. Erst Haarseite, dann Hautseite. Dann gehts für die Hirngerber zum Hirngerben, für uns gehts zum Gerber oder in die Trockenlagerkammer. Das Fell sieht Super aus, riecht gut (die Hirngerber geben noch Lavendel und Patschuli Aromaöl ins letzte "Badewasser".

Dieses Procedere geht mit allen Fellen !!

Und wenn gefroren: Antauen und Waschen wie oben beschrieben - fertig auftauen - streifen.

P.S. Eine hirngegerbte Damwilddecke, geräuchert, als Zudecke ist ein Traum.
dorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.564
Habe erst mal nachgeschaut was Hirngerbung bedeutet:

https://www.google.de/search?q=http...chrome&es_sm=122&ie=UTF-8&safe=active&ssui=on

wieder was gelernt.



Aber Trocknen mit Fön / Umluft o.ä. bringt die verbliebenen Bandwurmeier wieder zum fliegen.....

genau wie man beim Waldspaziergang unbemerkt in kontaminierte Fuchslosung treten kann und dann auf dem Nachhauseweg im Auto - die Gebläseheizung anschaltet - die Eier sich dadurch auf die Reise machen können...




wmh

Jäger:cool:
 
A

anonym

Guest
Jo,
aber Jäger sein ist eben nicht ungefährlich, Allerdings ist das Arbeiten mit der Kettensäge noch gefährlicher, weil da wirklich ordentlich Waldboden aufgewirbelt wird. Da man aber durch Waschen von bodennahen Speisen viel vorbeugen kann, würde ich im Waschen des Felles eine gute Möglichkeit sehen, hier maximalen Schutz zu haben. Sonst bliebe nur - Verzicht auf Verwertung.
dorn
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Servus,

Bisher habe ich, wo das möglich war, die Füchse über Nacht liegen gelassen, oder so in der Nähe gelagert, dass der Fuchs nicht im direkten Blickfeld (Straße usw.) war. Am nächsten Tag wurde er dann abgeholt!
Durch diese Maßnahme, Zeit und Witterung, (Wind, Regen, Schnee) gehe ich davon aus, dass der größte Teil der Bandwurmeier entweder verschwunden, oder in der Beweglichkeit gehemmt sind!

Verwendet werden IMMER Einmalhandschuhe!

Von Interesse wäre, die Vorgehensweise des Arztes bei einer Fuchs-Bandwurmuntersuchung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.940
Servus,

Bisher habe ich, wo das möglich war, die Füchse über Nacht liegen gelassen, oder so in der Nähe gelagert, dass der Fuchs nicht im direkten Blickfeld (Straße usw.) war. Am nächsten Tag wurde er dann abgeholt!
Durch diese Maßnahme, Zeit und Witterung, (Wind, Regen, Schnee) gehe ich davon aus, dass der größte Teil der Bandwurmeier entweder verschwunden, oder in der Beweglichkeit gehemmt sind!
Glaub ich nich!
Verwendet werden IMMER Einmalhandschuhe!

Von Interesse wäre, die Vorgehensweise des Arztes bei einer Fuchs-Bandwurmuntersuchung!
Stelle ich mir ohne Symtome schwieig vor. Entwickelt der Fehlwirt nach der Infektion irgendwelche Antikörper? Wenn sich die Finnen bilden wird man es schon merken.
Der Pathologe weiss alles besser, aber zu spät!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Die Diagnose hat mein Doc immer über Antikörper im Blut gestellt.
Bei einer kürzlichen Untersuchung auch über Ultraschall der Leber.

Bausaujäger
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

Von Interesse wäre, die Vorgehensweise des Arztes bei einer Fuchs-Bandwurmuntersuchung!
Blut abnehmen lassen, 2 Wochen später Ergebnis gesagt bekommen.

Stelle ich mir ohne Symtome schwieig vor.
wikipedia schrieb:
Die Inkubationszeit der alveolären Echinokokkose beträgt fünf bis 15 Jahre bis zum Auftreten klinischer Symptome.

Auf gut deutsch: Hast du Symptome, bist du im Eimer (brauchst eine neue Leber etc.).

Grüße und Wmh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
699
Oben