Suche eine Wathose

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.997
Hallo zusammen, ich suche eine Wathose und habe keine Ahnung was da empfehlenswert ist. Kann Neopreen oder PVC oder Gummi (TPE) oder sonst was sein. Darf auch etwas stabiler sein damit nicht gleich der erste Ast an dem man hängen bleib eine Reparatur nachzieht.
Einsatz wäre Enten und Gänsejagd sowie Hundearbeit. Beinlinge / Watstiefel reichen da manchmal nicht aus, deswegen nur Wathose.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.679
Mal rechtzeitig abhärten und ‚ne Badehose nehmen…😀
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Kauf Dir eine Behr 4mm Highback. Solltest Du für rundibund 85€ bekommen.
Ich empfinde Filzsohlen als deutlich angenehmer.
Wenn Du mit einer 5mm weit rein gehst und nicht grade Gardemaß hast, werden die Füße schon mal leicht.
Und lass Dir keine High-End Dinger für 500+ aufschwatzen! Die Schilfstoppel oder Astspitze macht da genau das gleiche Loch rein.
Ich hab eine Jenzi für 250€. Bin aber wirklich mehrere Wochen/ Jahr da drin unterwegs.
Gänse, Meerforellen, Hechte. Die hab ich jetzt schon 10 Jahre.
Wichtig: Im Urlaub immer eine Tube Aquaseal dabei haben!. Auch die beste Wathose hat mal ein Loch...
Gruß-Spitz
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
840
Musst du für dich selbst festlegen. Wenn du kälteempfindlich bist und sie ein wenig haltbar sein soll, dann nimm Neopren. Hab eine von Behr und die hält auch schon seit Jahren. Die Stiefelsohle hat bei mir Filz, aber auch nur, weil ich damit besser auf Steinen halt habe. Der Nachteil ist die Trocknung, weil es länger dauert, als bei Gummi/PVC. Würde mir für deinen Zweck auch keine teure Wathose zulegen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Gummi: Marke Ocean
Atmungsaktives Gewebe: Vision Wathosen
Neopren: Behr oder Jenzi.

Bei denen bin ich nach vielen Jahren intensivsten Gebrauchs gelandet.

Für Jagd und Hundearbeit würde ich dir die Gummi-Wathosen von Ocean empfehlen.

Für deinen Einsatz auf keinen Fall Filzsohle sondern normales Profil
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.997
Habe zum Fliegenfischen eine von Patagonia, viele Kollegen von Simms oder Vision.

Geil... wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Wathose mit Neopreenfüßlingen. Damit kann man dann ein Paar günstige Stiefen nutzen und auch mal ein paar km vernünftig gehen. Korrekt?
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
In den modernen Laminatwathosen mit Füsslingen geht man auch nicht so kaputt wie in Neopren oder Gummi wenn man mal "nen Meter" mehr laufen muss. Über entsprechende Unterwäsche kann man je nach Jahreszeit die Isolation steuern.

Nichts desto trotz halte ich für das was Du möchtest eine 500€ Hose für übertrieben.
Gerade von Vision gibt es auch preiswertere Modelle die völlig ausreichend sind.

So eine steht bei mir als Ergänzung zur Neopren an für die Zeit wenn ich in der Pension wenn ich wieder viel auf Mefo los will.

P.S. kuck mal bei adh fishing. Die haben gerade die Vision Hopper für 199€ im Angebot. Vielleicht ist das ja was für dich.
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
472
Geil... wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Wathose mit Neopreenfüßlingen. Damit kann man dann ein Paar günstige Stiefen nutzen und auch mal ein paar km vernünftig gehen. Korrekt?
Es gibt dazu eigentlich eigene Watschuhe entweder mit Filz oder Gummisohlen.
Ich hab’s am Anfang mit günstigen Bergschuhen eine Nummer größer probiert die haben aber nicht lange gehalten.

Wie oben geschrieben man kann sich mit der richtigen Unterwäsche perfekt an die Jahreszeit anpassen.

Und man bekommt sicher was günstigeres wenn man ein wenig sucht.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
36
Ist zwar Off topic, aber zur Lagerung ist noch zu sagen dass ne Wathose gerne hängend gelagert werden möchte. Es kann sonst zu "Brüchen" am Übergang zwischen Stiefel und Neopren kommen. Wenn das passiert ist, lässt sich dieses aber gut mit Sikaflex o. ä. beheben.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Geil... wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Wathose mit Neopreenfüßlingen. Damit kann man dann ein Paar günstige Stiefen nutzen und auch mal ein paar km vernünftig gehen. Korrekt?
Ja, aber wenn man kann die entsprechenden Modelle dazu selten als richtig "günstig" bezeichnen. Dafür kann man z.B. wirklich mal ein paar km am steinigen Ostseestrand entlang laufen oder so.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.997
Es gibt dazu eigentlich eigene Watschuhe entweder mit Filz oder Gummisohlen.
Ich hab’s am Anfang mit günstigen Bergschuhen eine Nummer größer probiert die haben aber nicht lange gehalten.

Wie oben geschrieben man kann sich mit der richtigen Unterwäsche perfekt an die Jahreszeit anpassen.

Und man bekommt sicher was günstigeres wenn man ein wenig sucht.
Ja klar 500,- + Watschuhe ist natürlich schon mal ein Wort zum "Jagdtag" Ich werde mal sehen was es da noch so gibt. Wathosen mit Neopeenfüßlingen waren mir bisher nicht bekannt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass könnte für meine Anwendungen geeigneter sein als mit Stiefeln.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
So n Quark, ich angele seit Jahrzehnten und hab noch keine Wathose/Schuhe für 500 Bucks gebraucht. Filzsohle ist praktisch, sonst schlittert man auf jedem Stein. Neopren ist sehr warm, groß außerhalb des Wassers herumlaufen macht damit keinen Spaß. Im kalten Wasser ist es ganz praktisch. Die dünnen Planen aller Art verlangen in kalten Wasser gehörig dicke Unterbekleidung. PVC ist billig und praktisch, aber es ist halt wie ne Plastetüte und man wird auch ohne großes Schwitzen darunter klatschnass, weil es keinen Luftaustausch gibt.

Vielleicht sollte der TS mal über Hüftstiefel nachdenken, die sind deutlich jagdpraktischer und in Skandinavien und Nordamerika viel üblicher in der Jagd als gleich eine teure und oft in der Jagd unpraktische Hose. Außerhalb des Wassers zieht man sie runter und läuft damit wie mit Gummistiefel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
472
Ja klar 500,- + Watschuhe ist natürlich schon mal ein Wort zum "Jagdtag" Ich werde mal sehen was es da noch so gibt. Wathosen mit Neopeenfüßlingen waren mir bisher nicht bekannt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass könnte für meine Anwendungen geeigneter sein als mit Stiefeln.
Ich habe mir das so gekauft weil ich in Kärnten lebe und ich damit in Bächen, Bergseen und Flüssen Fliegenfische vergleichbar mit einem Pirschgang, da laufe ich schon ein Stück an so einen Tag. Mein Lieblings Fluss Revier ist 16km lang.
Deshalb haben meine Schuhe auch Gummisohlen und kein Filz. Ich muss hier an einige Spots über Felsen bis zu 15 hoch und runter …..
Mit Gummistiefeln an der Hose? Nö!
Im Winter auf Huchen …. Warmes Zeugs drunter und gut ist.

@stranden
Jeder soll das verwenden das was ihn Glücklich macht.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Ich habe mir das so gekauft weil ich in Kärnten lebe und ich damit in Bächen, Bergseen und Flüssen Fliegenfische vergleichbar mit einem Pirschgang, da laufe ich schon ein Stück an so einen Tag. Mein Lieblings Fluss Revier ist 16km lang.
Deshalb haben meine Schuhe auch Gummisohlen und kein Filz. Ich muss hier an einige Spots über Felsen bis zu 15 hoch und runter …..
Mit Gummistiefeln an der Hose? Nö!
Im Winter auf Huchen …. Warmes Zeugs drunter und gut ist.

@stranden
Jeder soll das verwenden das was ihn Glücklich macht.
Watschuhe sind für das weite Laufen schon ok.
Aber hast Du überhaupt schon mal Sohlen aus Filz probiert?
Grade auf rutschigen Felsen voller nasser Algen sind die Dinger unschlagbar!!!
Egal ob Ostsee oder Rauschebach...
Gruß-Spitz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
739
Oben