Suche in 30-06

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Noch eins würde mich interessieren:

Was sind die Unterschiede zwischen Lapua Mega, Brenneke TUG und Hornady SST (bezogen auf die Wirkung im Wild,...)???
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
@ sniper08 :
"Spezialist" halte ich für übertrieben.
Dennoch, insbesondere bei Sw habe ich die Erfahrung gemacht, dass Stücke unmittelbar am Anschuss liegen (ohne große Rechenkünste zu bemühen ca. 80 %, für Sw ein guter Wert denke ich.) Dieser Wert hat insbesondere im vgl. zum vorher geschossenen 11,6 g Nosler Part., für meine Begeisterung gesorgt.
Durchschnittliche Fluchtstrecken der Sauen, die nicht am Anschuß blieben, ca. 50-60 Schritt.
Die Beobachtung, dass das Geschoß für Rehe zu hart ist habe ich ebenfalls nicht gemacht, rd. 70 % lagen im Knall, ohne große Wildbretzerstörung ! Der Rest im Umkrei von max. 60 m.
Die Stücken Rotwild (max. bis 145 kg) lagen nur zu 50 % im Feuer, allerdings ist die Stichprobe auch sehr klein. Fluchtstrecken max. 80 m (bei einem 145 kg Hirsch in der Brunft)
Für mich als reiner Waldjäger (und für dich in Bezug auf DJ) von Vorteil war die Tatsache, dass man mit diesem Geschß relativ problemlos durch Geäst durchschißen kann, ohne das eine nennenswerte Änderung der Flugbahn einsetzt. (Ist, glaube ich mal im Lapuaprospekt gelesen zu haben, auch ein Konstruktionmerkmal für das MEGA gewesen !)
Die Präzision war aus meiner damaligen Waffe (Mauser 77, 8x56 Zeiss) ebenfalls hervorragend !
Alles in allem, meiner Meinung nach das Geschoß für die .30-06 (warum gibt es das eigentlich nicht mehr in 7 mm ?, dann würde ich direkt nochmal einen gewerblichen Wiederlader bemühen
icon_wink.gif
)

[ 24. Mai 2005: Beitrag editiert von: K 95 ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
(warum gibt es das eigentlich nicht mehr in 7 mm ?, dann würde ich direkt nochmal einen gewerblichen Wiederlader bemühen
icon_wink.gif
)

<HR></BLOCKQUOTE>

Frag Tiroler Bracke, der hat vielleicht noch welche.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Für mich ist das Naturalis nach meiner Erfahrung das Beste der Bleifreien![/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Klosterförster,
icon_smile.gif


was Fabriksladungen betrifft, stimme ich dir zu.
icon_smile.gif


Was Handladungen betrifft...
icon_wink.gif


Varminter
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
@ K95:
Führe einen Drilling in 30-06,verschieße derzeit Win. Silvertip,bin aber mit der Präzi
nicht so zufrieden.Nach deinen Aussagen wäre das Mega dann ja wohl ne Alternative.Wo lag denn dein Haltepunkt bei den Sauen Blatt kurz dahinter,Kreuzungspunkt Blatt Wirbelsäule?Prozentual lag ja ein großer Teil
der Stücke im Feuer!

Gruß Hans
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

T(iroler)B(racke).
Und ja, er mag. Hat's hier schon öfter getan.
C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch. LAPUA Mega 13g (Fabrik-Mun).
- 19 x Fuchs
- 9 x Reh max. Flucht: 50m
- 6 x Sau (33 - 78 kg)max. Flucht: 70m

Für mich eins der besten Geschosse überhaupt. Geringe Wildbretentwertung, hohe Präzision und bezahlbar. Alles in allem top. Lade jetzt für einen Kollegen.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Wie kann man nur so dumm fragen, wieso eine Light Magnum deutlich mehr Leistung haben kann als eine Standardpatrone ?
Mit demselben Gasdruck jedenfalls geht's nicht ...

Schmunzelnde Grüße

[ 23. Mai 2005: Beitrag editiert von: +sniper+ ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Frage war eher, was der Unterschied zwischen einer Standardpatrone und der LIGHT MAG ist!
icon_biggrin.gif

Denn wenn man den Unterschied kennt, kann man sich wahrscheinlich auch die höhere V0 erklären!?
Die Antworten dazu scheinen in Richtung 2Pulver zu gehen (habe da leider nicht soviel Ahnung von; kein Wiederlader)!

Also für den Ansitz entweder:
1. TUG (wieviel Gramm?)
2. Lapua Mega
3. Hornady SST (wieviel Gramm und gibt es das als LM auch in 11,66g?)

Drüchjagd:pMP;Geco oder S&B

Mfg aus dem Sauerland
icon_cool.gif


[ 24. Mai 2005: Beitrag editiert von: Sniper08 ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Nachdem es das GrandSlam von Speer nicht mehr fabrikgeladen gibt, bin ich auf Empfehlung auf das 185 grains Lapua Mega umgestiegen.
Bis jetzt 2 Sauen und 5 Stück Rehwild. Also noch nicht besonders viel, allerdings zeigt sich eine Tendenz, nämlich die, daß es keinerlei Hämatome produziert.
Stücke liegen entweder im Feuer oder laufen noch 20 m.
Präzision aus meiner Waffe ( Wonderby MV de luxe) 3 Schuß 100 m kurz hintereinander abgegeben, 25 mm, wobei es bestimmt noch enger geht, wenn der Steuermann besser schießen kann.
Als letztes Totschlagargument gibt´s die Schachtel für 30 Eur und für 20 Eur gibt´s die Lapua Trainer ein 124 grains Vollmantelgeschoß mit derselben TPL wie das 12 gr. Mega. Füchse, Gänse und Schiesstand.
 
A

anonym

Guest
Hallo Leute

Habe mal das Silvertip geschossen.
Fazit: Brutal ( jedenfalls auf Reh )
Läufe total verdreckt....
Ich würde es nicht empfehlen.
Verschieße im Moment Hi-shock von Federal, wenn die alle ist, wechsle ich zum HDB.
Für Drückjagd und Waldansitz wäre auch das Corelokt von Remington zu nennen. Habe auch damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Mich wundert, dass bislang niemand das Norma Oryx aufgezählt hat.

Ich schieße es in 13,0 gr in 30.06 vorwiegend auf die im Eingangsposting genannten Wildarten (Rotwild und Schwarzwild) und bin sehr sehr zufrieden. Hart genug, um Ausschuß zu liefern, bei guter Augenblickswirkung, beim mir bislang keine oder nur sehr geringe Fluchten (wenige Meter).
Ein wirklich gutes Geschoss, sehr zu empfehlen.
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
@fossano

ich habe das 180 grain Oryx für die 30-06 meiner Freundin verladen. Auf Rot und Schwarzwild ebenfalls OK.

BHT
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Mich wundert, dass bislang niemand das Norma Oryx aufgezählt hat.

Weil es auch nicht mehr kann als das Lapua Mega und 15 Eur pro Schachtel mehr kostet.
Für´s gleiche Geld würde ich eher das Naturalis verwenden.
Mein Ausbilder, Förster seines Zeichens, hat für Lapua Testmunition ausprobiert und war restlos überzeugt von der Wirkung.(30/06 auf Reh,Sau und Damwild, insg. 40 Stück Wild)

[ 25. Mai 2005: Beitrag editiert von: cast ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Gell, Du hast auch noch nicht begriffen, was die Unterschiede in den Flugbahnen zwischen dem 220 grs CL und dem 130 grs Impala sind ....
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,

bei den durchschnittlichen Schussentfernungen im teutschen Tann werden sie da nie draufkommen.
icon_biggrin.gif


Varminter
 
Registriert
22 Nov 2004
Beiträge
152
Hmm,

Kollege deine Frage kann ich nur so beantworten:ich jagere und lebe in Austria.
Eine Impaladiskussion werd ich hier nicht schon wieder eröffnen(gibt genug Threads).
Habe die Imps. ausprobiert und für mich als gut befunden.
W.H
 
Registriert
22 Nov 2004
Beiträge
152
So,

bevor ich auf Impala umgestiegen bin,habe ich die Remington mit 220 grains verschossen.
8 Sauen im Feuer liegen geblieben--beim Rehwild der gleiche Effekt(keine Wildbretzerstörung)
W.H
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
494
Oben