Suche kleinen Jagdrucksack mit bequemem Hüftgurt

Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand einen Tip für einen kleinen Jagdrucksack mit bequemem Hüftgurt, der den Grossteil des Gewichtes aufnehmen kann? Ich habe Rückenprobleme und möchte absolut keinen Rucksack mehr, bei dem das Gewicht auf den Schultern liegt. Da ist ja schon die Waffe und das reicht.

Meine Anforderungen:
a. 15 - 20 Liter Fassungsvermögen
b. gepolsterter Hüftgurt (nicht Bauchgurt)
c. gedeckte Farben für die Jagd
d. < 200 Euro

Mein Favorit wäre bislang dieser Biker Rucksack: https://www.biker-boarder.de/cube/3023881.html
alternativ dieser hier: https://terrapeak.de/products/airant-20

Oder hat jemand hier noch einen Tip für mich? Herzlichen Dank!

Robin
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.029
Vielleicht findest du einen Vorn Lynx, aufgrund des Modellwechsels annähernd in Richtung deines Budgets reduziert. Viel Glück! 🙂

Nutze das größere Modell „Deer“ auf lange Strecken und in unangenehmem Gelände und kann nicht klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.167
Servus Robin,

richtige Hüftgurte findest Du eher bei Rucksäcken ab 30 Litern Volumen. Einer der Gründe dürfte sein, dass ein 20 Liter Rucksack einfach eine kurze Rückenlänge hat, weil er ansonsten nur noch ein schmaler langer Schlauch wäre den niemand so will. Wenn Du die Träger eines kleinen Rucksacks so lang einstellst , dass der Hüftgurt wirklich auf der Hüfte sitzt, dann trägt er sich komisch "schwippig", weil die Schultergurte aufgrund der tiefen Lage den Rucksack nicht mehr nach vorne ziehen/fixieren können. Man sieht das schön auf den Bildern des Terrapeak: Bei der Dame sitzt der Rucksack gerade noch auf dem oberen Bereich der Hüften, und relativ zu den Schultern auch noch gut. Frauen sind genau hier anders gebaut als Männer und meist auch kleiner: Auf dem Foto mit dem Herrn sitzt der Rucksack relativ zu den Schultern auch "korrekt", aber der Hüftgurt sitzt eindeutig am Bauch. Er könnte ihn noch etwas runter lassen, aber wirklich auf die Hüftknochen runter (wenn die Schultergurte dazu überhaupt lang genug wären!) würde keinen Sinn machen.

Ich persönlich liebäugle zu Zeit mit dem Berghaus MMPS Centurio III 30. Der hat eben bis 30 Liter Volumen und ist mit Seitentaschen erweiterbar was ihn für mich neben anderen Features enteressant macht. Er hat kuze Hüftgurt-Flügel (Vorsicht, seine Vorgänger hatten dies nicht). Ob sie dir ausreichen würden weiß ich nicht, da gibt es eventuell doch bessere.
Berghaus ist halt top Qualität, Vorn wie von @Baffi2003 empfohlen auch. Tasmanian Tiger wäre vielleicht auch interessant.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.175
Ich habe den als FA. Ein sehr guter Rucksack, aber Obacht: Kein Hüft-, sondern Brustgurt.
Genau das ist das Problem, die meisten Rucksäcke in den Größen zwischen 15l und 20l haben keinen Hüftgurt.
Macht einfach noch keinen Sinn,bei den Gewichten die man damit herumschleppt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.649
Schau dir mal den North Face Terra 25 an. Es wird sicherlich schwierig den zu bekommen, ABER er hat ein begrenztes Volumen und fette Hüftgurte

 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
998
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand einen Tip für einen kleinen Jagdrucksack mit bequemem Hüftgurt, der den Grossteil des Gewichtes aufnehmen kann? Ich habe Rückenprobleme und möchte absolut keinen Rucksack mehr, bei dem das Gewicht auf den Schultern liegt. Da ist ja schon die Waffe und das reicht.

Meine Anforderungen:
a. 15 - 20 Liter Fassungsvermögen
b. gepolsterter Hüftgurt (nicht Bauchgurt)
c. gedeckte Farben für die Jagd
d. < 200 Euro

Mein Favorit wäre bislang dieser Biker Rucksack: https://www.biker-boarder.de/cube/3023881.html
alternativ dieser hier: https://terrapeak.de/products/airant-20

Oder hat jemand hier noch einen Tip für mich? Herzlichen Dank!

Robin

Tasmanian Tiger Combat Pack .
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.070
Berghaus Munro ... hat allerdings 30l .. Vorteil wenn's Mal mehr sein soll kann man Seitentaschen anbringen ...
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand einen Tip für einen kleinen Jagdrucksack mit bequemem Hüftgurt, der den Grossteil des Gewichtes aufnehmen kann? Ich habe Rückenprobleme und möchte absolut keinen Rucksack mehr, bei dem das Gewicht auf den Schultern liegt. Da ist ja schon die Waffe und das reicht.

Meine Anforderungen:
a. 15 - 20 Liter Fassungsvermögen
b. gepolsterter Hüftgurt (nicht Bauchgurt)
c. gedeckte Farben für die Jagd
d. < 200 Euro

Mein Favorit wäre bislang dieser Biker Rucksack: https://www.biker-boarder.de/cube/3023881.html
alternativ dieser hier: https://terrapeak.de/products/airant-20

Oder hat jemand hier noch einen Tip für mich? Herzlichen Dank!

Robin

evtl. dieser aus Finnland: https://www.savotta.fi/products/jaakari-m

der hat zwar 30 Liter, aber weniger passt auch rein. Einige haben ja bereits ausgeführt, weshalb kleinere Rucksäcke wohl eher keine Hüftgurte haben dürften. Die Polsterung der Gurte am Jääkäri ist zwar nicht üppig, passt aber.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
912
Ich bin nicht sicher, ob Dir der Gurt hier tief genug ist, Robin.
Es steht zumindest "Hüftgurt" dran.


Auf Idealo für unter 200 € zu finden.
 
Registriert
14 Sep 2022
Beiträge
26
Ich habe zwei Deuter Lite Rucksäcke in unterschiedlichen Größen und bin seit Jahren und vielen Kilometern sehr zufrieden.
Für Dich käme vielleicht der Deuter AC Lite 17 in Frage. Gibt's auch in Grün im Angebot bei Bergzeit.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.092
Ich nutze gerne mal
evtl. dieser aus Finnland: https://www.savotta.fi/products/jaakari-m

der hat zwar 30 Liter, aber weniger passt auch rein. Einige haben ja bereits ausgeführt, weshalb kleinere Rucksäcke wohl eher keine Hüftgurte haben dürften. Die Polsterung der Gurte am Jääkäri ist zwar nicht üppig, passt aber.
Oder wenn noch erhältlich den Savotta Light Border Patrol. Ich hatte damals diesen und den zuvor genannten Jääkäri M bestellt und verglichen. Es ist dann der Light Border Patrol geworden. Ich empfinde hier das Tragesystem für sehr gut und ausgewachsen in Bezug auf die Größe. Die Stabilität und Verarbeitung ist das Beste, was ich bisher in der Hand hatte!
Gruß
Jan
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.878
Bei Rückenproblemen wäre vielleicht eine Alternative, die Menge der Dinge zu reduzieren und überzugehen auf eine reine Hüfttasche. Die gibts mit ca. 10 Liter Volumen.

zB Tenzing in den US produziert die, 11 Liter Volumen für Bogenjäger und daher leise. In Deutschland etwas schwer zu bekommen aber wenn Du googelst solltest Du fündig werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
431
Oben