Suche stabilen Spaten

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Doch, mein Fiskars hat beim hebeln einer Eibenwurzel den Dienst quittiert. Da hat das Blatt aufgegeben. Jetzt ist aber halt ein Spaten auch kein Werkzeug um mit meinen knapp 100 Kilo gegen einen ausgewachsenen Eibenwurzelballen zu kämpfen. Deshalb mache ich dem Fiskars hier keinen Vorwurf, sondern eher meiner Dummheit. Ich habe mir daraufhin wieder einen gekauft, weil man für das Geld nix besseres bekommt. Im Angebot kostet der 30? Tacken und hält schon richtig was aus. Die Ergonomie passt ebenfalls hervorragend.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.693
Ich mag die Plastikteile wie Bauchweh.
Muss jeder selbst wissen.
 
Registriert
21 Jan 2015
Beiträge
18
Doch, mein Fiskars hat beim hebeln einer Eibenwurzel den Dienst quittiert. Da hat das Blatt aufgegeben. Jetzt ist aber halt ein Spaten auch kein Werkzeug um mit meinen knapp 100 Kilo gegen einen ausgewachsenen Eibenwurzelballen zu kämpfen. Deshalb mache ich dem Fiskars hier keinen Vorwurf, sondern eher meiner Dummheit. Ich habe mir daraufhin wieder einen gekauft, weil man für das Geld nix besseres bekommt. Im Angebot kostet der 30? Tacken und hält schon richtig was aus. Die Ergonomie passt ebenfalls hervorragend.
Und genau soetwas verträgt der Polet-Rodespaten spielend. Weder Blatt noch Stiel nehmen Schaden. Jahrelang erprobt im Profi-Bereich.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Fiskars. Nichts anderes mehr. Bin eher Grobmotoriker und ersetze mangelnde Technik durch Kraft (der Tod vieler Gartenwerkzeuge). Kein Problem beim Fiskars. verbiegt sich auch kein Blatt.

Fiskars wird nur empfohlen, weil dafüt massiv Werbung gemacht wird/wurde und es den Mist überall zu kaufen gibt. Schade, dass so viele darauf rein fallen. Dies allerdings offensichtlich nur, weil sie die heimischen Qualitätshersteller nicht kennen. Davon hat Cast einen schon genannt - Krumpholz. Daneben gibt es aber noch Idealspaten: https://www.idealspaten.de/produkte/ und Baack: https://www.baackspaten.de/produkte/baack-spaten-original/index.html und sicher noch ein paar andere.

Ich habe für grobe Arbeiten den Kraftspaten von Idealspaten (mit Metallstiel, damit kann man auch Wurzeln, dicke Steine etc. aushebeln) und für die normalen Arbeiten eine ganze Menge anderer Qualitätsspaten und - Gabeln. Natürlich alle mit Feder und genietetem Eschenstiel, nix billiges mit Dülle und teils aus Edelstahl. Hier kann man sich schlau machen, was es so zu beachten bzw kaufen gibt: https://www.idealspaten.de/fileadmin/user_upload/Katalog/ELKAT/index.html#6

Idealspaten der besseren Qualität gibt es bei Raiffeisen. Die Galabauer hier in der Gegend verwenden alle Idealspaten.

Nachtrag: Polet sieht von der HP her auch gut aus - kannte ich noch nicht. Muss ich mir auch mal ein Gartengerät von kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Fiskars wird nur empfohlen, weil dafüt massiv Werbung gemacht wird/wurde und es den Mist überall zu kaufen gibt. Schade, dass so viele darauf rein fallen. Dies allerdings offensichtlich nur, weil sie die heimischen Qualitätshersteller nicht kennen. Davon hat Cast einen schon genannt - Krumpholz. Daneben gibt es aber noch Idealspaten: https://www.idealspaten.de/produkte/ und Baack: https://www.baackspaten.de/produkte/baack-spaten-original/index.html und sicher noch ein paar andere.

Ich habe für grobe Arbeiten den Kraftspaten von Idealspaten (mit Metallstiel, damit kann man auch Wurzeln, dicke Steine etc. aushebeln) und für die normalen Arbeiten eine ganze Menge anderer Qualitätsspaten und - Gabeln. Natürlich alle mit Feder und genietetem Eschenstiel, nix billiges mit Dülle und teils aus Edelstahl. Hier kann man sich schlau machen, was es so zu beachten bzw kaufen gibt: https://www.idealspaten.de/fileadmin/user_upload/Katalog/ELKAT/index.html#6

Idealspaten der besseren Qualität gibt es bei Raiffeisen. Die Galabauer hier in der Gegend verwenden alle Idealspaten.
Ich frage mich wie man auf etwas reinfallen soll was man selber erlebt hat!? Wenn mir einer verspricht, das der Spaten seine Arbeit von selber macht, und ich den dann aufgrund dieser Werbeaussage kaufe dann bin auf Werbung reingefallen. Wenn ich aber ein Werkzeug selber schon geraume Zeit nutze kann ich den ja empfehlen oder eben nicht. Das hat nichts damit zu tun das man auf Werbung reinfällt. Aber das das eine Kaliber Diskussion wird war mir irgendwie klar. Deutsche Qualitätsarbeit weiss ich zu schätzen aber für einen Spaten 100€ zu zahlen um damit meinen Stiefmütterchen einzubuddeln sehe ich nicht ein. Verdiene ich damit meine Brötchen ist das wieder was anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Ich schmeiße mal die IDEAL-Spaten in den Ring. Gutes ehrliches Werkzeug, in Deutschland hergestellt. Die Blätter sind geschmiedet, Stiel und Blatt sind vernietet. Ist der Stiel mal morsch, kann er ausgetauscht werden.
Auch der Ideal hat keinen Tritt.
Ich kenne bisher nur Spaten mit Tritt. Ist ein fehlender Tritt nachteilig?
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Deutsche Qualitätsarbeiut weiss ich zu schätzen aber für einen Spaten 150€ zu zahlen um damit meinen Stiefmütterchen einzubuddeln sehe ich nicht ein.
Wie kommst du darauf? Sowohl die IDEAL-Spaten als auch die der Firma Baack, liegen alle unter 100 Euro. Die Gartenspaten für die alltägliche Arbeit sogar weit darunter.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Die 100€ waren auf den Polet Rodenspaten bezogen. Kannte den garnicht. Und als ich den gegoogelt habe und die Preise gesehen hab bin ich fast vom Stuhl gerutscht. IDEAL liegt völlig im Rahmen. 40€ sind nen vernünftiger Preis für gutes Werkzeug.
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Auch der Ideal hat keinen Tritt.
Ich kenne bisher nur Spaten mit Tritt. Ist ein fehlender Tritt nachteilig?
Es gibt sie mit Tritt. Ich finde der Tritt ist von Vorteil, wenn du mit weichen Schuhen arbeitest. Mit Arbeitsschuhen (härtere Sohle) bzw. Stiefeln hab ich ihn noch nie vermisst. Meine Uroma hatte jahrzehntelang nur IDEAL-Gartenwerkzeug, darum bin ich dabei geblieben. Sie hatte allerdings immer einen Spaten mit Tritt. Allerdings hat sie auch keine dicken Schuhe zur Gartenarbeit getragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.693
Zu Zeiten meines Urgroßvaters, der war Gärtner, wurden Gartenwerkzeuge vererbt.
Okay, ist ne Weile her, er war 1878 geboren, aber einen Fiskars vererbt niemand.
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Die 100€ waren auf den Polet Rodenspaten bezogen.
Es ist ja letztendlich immer eine Frage, was ich damit vorhabe. Ich hab nen Gärtner in der Familie, dessen Spaten hat tatsächlich über 100 Euro gekostet. Der benutzt ihn allerdings auch fast jeden Tag und das Ding wird wahrscheinlich nicht geschont. Nutze ich das Gerät im normalen, heimischen Gartengebrauch benötige ich höchstwahrscheinlich kein Profiwerkzeug. Die ordentliche Mittelklasse tut es beileibe.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Jo soviel will ich nicht ausgeben ;)
Gäbe von denen auch noch einen Gärternspaten, allerdings ohne Tritt, weiß nicht ob das so toll ist
Nein. Ohne Tritt ist blöd. Hab mir mit solchen Spaten schon zwei Paar Arbeitsschuhe mit Stahlsohle ruiniert.
Gugg mal in einem Raiffeisenmarkt. Da hab ich meine geholt. Mit Tritt. Stabil. Biegt nix durch o.ä.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.693
Das kommt doch drauf an wie intensiv so ein Garten betrieben wird.
Gehts nur darum ab und zu mal ein paar Blümchen einzugraben, oder wird neben einem Nutzgarten noch dem einen oder anderen teuren Blumenhobby nachgegangen.
Wer Rosenliebhaber kennt weiß was die so für ihre Blumen bezahlen, da ist die Rosengabel für 80€ und ein passender Spaten für 100 das geringste Problem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
748
Oben