TA Kostenvergleich De zu Ausland

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Das ist nicht weiter schlimm, wenn da Pferdefleisch drin ist. Problematisch wird es nur bei Sätteln und Reitern.


grosso
Ich hätte vermutet, dass die Teile vom Sportpferd eine bessere Qualität hatten als die Abfälle von Schwein und Rind, aus denen Discounter TK Lasagne hergestellt wird
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Sei mir nicht böse, es ist aber ziemlicher Unfug, den Du da redest.

Es ist völlig egal, wie toll und wertvoll Pferdesport in dem Kontext ist. Der Wert des Pferdesports oder auch der reale oder emotionale Wert eines Pferde oder Hundes hat nichts mit einer staatlich verordneten, abstrusen Preisbildung im Segment der Tiermedizin zu tun.

Meinst Du, nur weil dir dein Hund (so Du einen haben solltest) emotional ausgesprochen wertvoll ist, kann sich dein Tierarzt für die nächste Impfung irgendeinen Preis ausdenken und den auf die Rechnung malen?

Abgesehen davon, dass meine KFZ-Vertragswerkstatt ihren Preis nicht über die GOKFZ staatlich absichern lässt, mäkle ich daran auch rum, wenn der Preis nicht in Relation zur Leistung steht. Das ist ganz übliches kaufmännisches Verhalten.


grosso
Grosso: Selbstregulation - nicht rumpöbeln!!!
mein Hund war hier noch nicht Thema, meine Katzen aber schon. Also Katzen sind hier nicht beliebt und wer nun jammert, dass sie die Impfkosten bei 4! Zossen doch zu xxx kumulieren, der muss sich vielleicht auch die Frage gefallen lassen, warum 4, was macht Pferde so wertvoll, wo ist der Nutzen? Bei Arbeitspferden verstehe ich das, bei allen anderen interessiert mich die Salami oder der Sauerbraten (gerne mit Rosinen).
Ab hier bin ich raus und wenn Du Redebedarf hast… gerne per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Grosseo: Selbstregulation - nicht rumpöbeln!!!
mein Hund war hier noch nicht Thema, meine Katzen aber schon. Also Katzen sind hier nicht beliebt
Stimmt, um in deiner Art der Diskussionsführung zu bleiben: Katzen sind beliebig sinnfrei. :cool: Das hat aber alles mit den abstrakt gestiegenen (und über GOT regulierten) TA Kosten nichts zu tun. Nur weil Du dir ggf. irgendeinen abgespaceden Preis für das Katzenfutter erlauben könntest, berechtigt das noch nicht zur Findung eines Mondpreises und dessen Absicherung über staatliche Stellen.

Btw, wenn ich pöble, klingt das völlig anders. Ich zeige dir nur gerade auf, dass deine Gabe, Sachverhalte ganz einfach rational zu erfassen und ohne emotionales persönliches Beiwerk zu bewerten, nur bedingt ausgeprägt ist.

und wer nun jammert, dass sie die Impfkosten bei 4! Zossen doch zu xxx kumulieren, der muss sich vielleicht auch die Frage gefallen lassen, warum 4,

Die Frage ist doch völlig ohne Relevanz, die Antwort aber ausgesprochen schlicht: Ich wollte und will sie haben und kann sie bezahlen.

Das hat aber rein gar nichts mit dem Ausschalten der Mechanismen der freien Marktwirtschaft zu tun. Wenn Du dein Auto, das Du als Beispiel anführtest, in eine Werkstatt bringst, dann unterliegt deren Preisbildung regelmäßig den Mechanismen der freien Marktwirtschaft und des entsprechenden Wettbewerbs.

was macht Pferde so wertvoll, wo ist der Nutzen?

Der Nutzen ist ausgesprochen schlicht: Die genannten Pferde sind Sportler und sie springen sehr gut und hoch. Es gibt eine relevant große Gruppe Anderer, die das exakt genau so sehen und das reicht!

Bei Arbeitspferden verstehe ich das, bei allen anderen interessiert mich die Salami oder der Sauerbraten (gerne mit Rosinen).

Daran kannst Du ablesen, dass deine Meinung zu diesem Thema von ausgesprochen geringer Relevanz ist. Über die letzte PSI Auktion ist eine 6 jährige Casallco - Heartbreaker - C Indoctro Stute für 4 Mio Euro verkauft worden. Im Prinzip konnte die noch so gut wie nix, arbeiten ganz sicher nicht und essen wollte die auch keiner.

Es ist aber wahscheinlich tatsächlich besser, diesen bilateralen Diskurs hier zu beenden, Du bist in diesem Thema nicht satisfaktionsfähig.


grosso
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Ich hätte vermutet, dass die Teile vom Sportpferd eine bessere Qualität hatten als die Abfälle von Schwein und Rind, aus denen Discounter TK Lasagne hergestellt wird
Pferdesport ist oft eine Tortur für die Pferde. Google mal nach dem armen Totilas. Die Methoden sind abstoßend, mit denen Pferde häufig konditioniert werden. (oft und häufig heißt nicht immer!)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Pferdesport ist oft eine Tortur für die Pferde. Google mal nach dem armen Totilas. Die Methoden sind abstoßend, mit denen Pferde häufig konditioniert werden. (oft und häufig heißt nicht immer!)

Ich bemerkte ja schon, Du seist nicht satisfaktionsfähig und exakt das bestätigst Du gerade. Das passiert häufig, wenn man sich müht, keine bis wenig Kompetenz mit viel Meinung zu kompensieren und das dann mit ein wenig Internet-Geschwurbel anreichert. Von Pferdesport hast Du nicht die geringste Ahnung. Dem weit, weit überwiegenden Teil der Sportpferde geht es besser als einem relevanten Teil der Kinder.

Ich muss Google nicht bemühen, um etwas über Totilas in Erfahrung zu bringen, ich war sehr interessierter (live) Zeitzeuge und kenne Menschen, die in das Thema mehr oder minder involviert waren. Die Totilas Story, so wie sie für die Sinnfrei-Wendys medial aufbereitet wird, ist restloser Dummfug und schlicht falsch.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass da ausbildungstechnisch nicht alles wunschgemäß gelaufen ist und ich schon zu seinen sportlichen Glanzzeiten Kritik daran geäußert habe. Das Pferd wurde durch die 'holländische' Reiterei belastet und war bereits gesundheitlich deutlich vorbelastet als es bei Schockemöhle bzw. Matthias Alexander Rath landete.

Damit wir uns richtig verstehen: Wenn jetzt hoffentlich Andreas Helgstrand das Handwerk gelegt wird, bin ich hocherfreut und applaudierender Zaungast.

Die Art der Diskussionsführung erinnert mich übrigens an weibliche (LR) Ersthundeführer, die nach Konsum des einen oder anderen Internet-Klickertrainingvideos und einiger Bücher zur alternativen Hundeausbildung, der etablierten Hundeführerschaft erklären, wie es richtig funktioniert.


grosso
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
ich bitte darum meinen Thread nicht mit irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzchen zu zumüllen, und ich meine insbesondere dich Vividraccon !
vielen Dank.

Zur Eingangsfrage nochmal ..., hat jemand schon Erfahrungen bei größeren Dingen, z.B,
. Kreuzbandriss oder auch nur "simple" Kastration im Ausland bzgl. Kosten gemacht?
Qualitätstechnisch vermute ich mal wird es da keine sonderlichen Unterschiede geben, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
naja, dann nehmen wir mal den Saint Boy, und erinnern uns an Olympia 2021 in Japan. Speziell an die Szene mit Anika Scheu - ja, eine Sternstunde des Pferdesports. Ein Aushängeschild für die Tierliebe

Keine schönen Bilder und der Beweis, dass die Fünfkampfdilettanten so wenig Springen reiten sollten, wie die Wendys sich nicht zu ernsthaften Pferdethemen äußern sollten. Der Fünfkampf hatte mit seriösem Pferdesport noch NIE IRGENDWAS zu tun.

Zur Eingangsfrage nochmal ..., hat jemand schon Erfahrungen bei größeren Dingen, z.B,
. Kreuzbandriss oder auch nur "simple" Kastration im Ausland bzgl. Kosten gemacht?
Qualitätstechnisch vermute ich mal wird es da keine sonderlichen Unterschiede geben, oder ?

Ich weiß von Operationen (allerdings auch bei Pferden) die bei ausgesuchten Spezialisten in Holland und Belgien durchgeführt wurden. Hinsichtlich der Qualität müssen die sich sicher nicht verstecken.


grosso
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die Qualität ausländischer Mediziner zu bezweifeln widerspricht dem Zeitgeist. Aber sowas von. Pfui. Aus!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
naja, dann nehmen wir mal den Saint Boy, und erinnern uns an Olympia 2021 in Japan. Speziell an die Szene mit Anika Scheu - ja, eine Sternstunde des Pferdesports. Ein Aushängeschild für die Tierliebe
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176

Wer im Springsport ein L- oder M-Springen in Westfalen ordentlich absolvieren will, muss JEDEN Tag draufsitzen und benötigt regelmäßiges qualifiziertes Training. Nichts davon ist beim Fünfkampf gegeben.

Diesen restlos dilettantischen Nichtreitern ein ihnen unbekanntes Pferd zuzulosen, ist so unfassbar mega dumm, wie es Pferd und Reiter gegenüber völlig verantwortungslos ist.

Das in Rede stehende Pferd war für die Aufgabenstellung schlicht ungeeignet und die Reiterin mit der daraus resultierenden Situation komplett überfordert. Die daraus resultierenden Bilder entsprechend schlecht. Die Medien haben ihr übriges getan.

Was die Reiterin da auf dem Rücken ihres Pferdes veranstaltet hat, war aber bei sachlicher Betrachtung mehr das Werfen von Wattebäuschchen, wenn auch total sinnfrei. Ein Pferd, das 'nicht auf die andere Seite will' kann man weder mit Muskelkraft, noch mit einem Stöckchen bewegen. Pferde springen, weil sie auch 'Spaß' daran haben oder sie tun es nicht, dazwischen ist NICHTS.


grosso
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Stimmt, um in deiner Art der Diskussionsführung zu bleiben: Katzen sind beliebig sinnfrei. :cool: Das hat aber alles mit den abstrakt gestiegenen (und über GOT regulierten) TA Kosten nichts zu tun. Nur weil Du dir ggf. irgendeinen abgespaceden Preis für das Katzenfutter erlauben könntest, berechtigt das noch nicht zur Findung eines Mondpreises und dessen Absicherung über staatliche Stellen.

Btw, wenn ich pöble, klingt das völlig anders. Ich zeige dir nur gerade auf, dass deine Gabe, Sachverhalte ganz einfach rational zu erfassen und ohne emotionales persönliches Beiwerk zu bewerten, nur bedingt ausgeprägt ist.



Die Frage ist doch völlig ohne Relevanz, die Antwort aber ausgesprochen schlicht: Ich wollte und will sie haben und kann sie bezahlen.


Das hat aber rein gar nichts mit dem Ausschalten der Mechanismen der freien Marktwirtschaft zu tun. Wenn Du dein Auto, das Du als Beispiel anführtest, in eine Werkstatt bringst, dann unterliegt deren Preisbildung regelmäßig den Mechanismen der freien Marktwirtschaft und des entsprechenden Wettbewerbs.



Der Nutzen ist ausgesprochen schlicht: Die genannten Pferde sind Sportler und sie springen sehr gut und hoch. Es gibt eine relevant große Gruppe Anderer, die das exakt genau so sehen und das reicht!



Daran kannst Du ablesen, dass deine Meinung zu diesem Thema von ausgesprochen geringer Relevanz ist. Über die letzte PSI Auktion ist eine 6 jährige Casallco - Heartbreaker - C Indoctro Stute für 4 Mio Euro verkauft worden. Im Prinzip konnte die noch so gut wie nix, arbeiten ganz sicher nicht und essen wollte die auch keiner.

Es ist aber wahscheinlich tatsächlich besser, diesen bilateralen Diskurs hier zu beenden, Du bist in diesem Thema nicht satisfaktionsfähig.


grosso
Abgesehen vom Thema;
nun "komm mal runter von deinem hohen Ross";
ist ja an Arroganz und Selbstüberschätzung kaum noch auszuhalten!:mad:

Die Änderung der tierärztlichen GOT im Jahre 2022 war die erste umfassende Änderung seit 1999, um auch den veränderten tiermedizinischen (auch medizintechnischen) Leistungen in den Praxen Rechnung zu tragen.
Es gab zwar auch 2017 eine pauschale Anpassung um 12 % (Anpassung seit dem Jahre 1999) und einige Tätigkeiten im Bereich Nutztierpraxis wurden um 30 % erhöht.
Diese Erhöhungen haben aber noch nicht einmal die anfallende Inflation ausgleichen können, geschweige denn gereicht, anfallende und notwendige Investitionen wirtschaftlich darzustellen und finanzieren zu können.
Alle diese Maßnahmen haben zusätzlich leider aber auch nicht dazu geführt,
die geforderte, flächendeckende tierärztliche Versorgung aller Tiere,
auch die deiner Luxus - Tiere, zu gewährleisten (wurde übrigens in #12 von @Nachtsau bereits deutlich angesprochen).
Daher wurde die GOT 2022 erneut angepasst, auch unter dem Aspekt den Beruf eines selbstständigen Tierarztes wirtschaftlich so attraktiver zu gestalten, dass sich wieder mehr Tierärzte für das Risiko einer selbstständigen Tätigkeit entscheiden und damit eine flächendeckende Versorgung der Tiere zu gewährleisten.
Bei einem Frauenanteil von ca. gut 80 % wird dies aus meiner Perspektive heraus aber auch möglicherweise leider wieder nur Wunschdenken bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Bevor ich es vergesse,
jeder hat natürlich das Recht und die Möglichkeit sich tierärztliche Dienstleistungen im Ausland zu erwerben, völlig akzeptabel.
Bei einigen Dingen wie Erwerb wie z.B. Antiparasitika, insbesondere bei Nutztieren, welche der Lebensmittelgewinnung dienen, sollte man sich aber vorher informieren.
Das kann ordentlich Ärger geben!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das mit den Klinikketten geht ja schon seit ein paar Jahren so. Insofern...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
607
Oben