Tätowieren und chipen ?

Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Da es doch sehr oft passiert, dass der implantierte Chip wandert oder nicht mehr gefunden wird, meine ich man sollte das tätowieren auf jeden Fall beibehalten.

Wie sind eure Meinungen und eure Erfahrungen hierzu.

Moosjäger
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Moosjäger schrieb:
Da es doch sehr oft passiert, dass der implantierte Chip wandert oder nicht mehr gefunden wird, meine ich man sollte das tätowieren auf jeden Fall beibehalten.

Wie sind eure Meinungen und eure Erfahrungen hierzu.

Moosjäger

Ich fand die Tätowierungen auch immer gut, aber irgendwie stellt sich die Frage nicht mehr, weil nur noch unter Anästhesie erlaubt.....

Ich für mich habe beschlossen, zukünftige Hunde beim HD/ED röntgen gleichzeitig tätowieren zu lassen.

Petra
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Petra schrieb:
Ich fand die Tätowierungen auch immer gut, aber irgendwie stellt sich die Frage nicht mehr, weil nur noch unter Anästhesie erlaubt.....

Ich für mich habe beschlossen, zukünftige Hunde beim HD/ED röntgen gleichzeitig tätowieren zu lassen.

Petra

Hallo Petra

Wie sieht es mit vereisen aus ???

Gruß vom Moosjäger
 
A

anonym

Guest
Wieso sollte der Chip bei einem Hund nicht mehr gefunden werden?
Das Problem gibt es evtl. bei Pferden, normale Lesegeräte (wenn Batterien eingelegt sind) finden den Chip, egal wo er im Hund gerade steckt.
Bei meiner Hündin zumindest ist der chip jedes Jahr an einer anderen Stelle, ein einmaliges Wedeln über den Hund bringt das Lesegerät immer zum ansprechen.
Ein evtl. etwas längeres Suchen macht den Nachteil der Tätowierung, die man oft nach ein paar Jahren nicht mehr lesen kann, mehr als wett.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Moosjäger schrieb:
Petra schrieb:
Ich fand die Tätowierungen auch immer gut, aber irgendwie stellt sich die Frage nicht mehr, weil nur noch unter Anästhesie erlaubt.....

Ich für mich habe beschlossen, zukünftige Hunde beim HD/ED röntgen gleichzeitig tätowieren zu lassen.

Petra

Hallo Petra

Wie sieht es mit vereisen aus ???

Gruß vom Moosjäger

Ich denke das würde nicht reichen. Es ist klar und deutlich von "Betäubung des Tieres" die Rede.... Die (soweit ich weiß) einzige Lücke ist bei Welpen, die unter 2 Wochen alt sind :roll: .

Meiner Meinung nach sind Tätowierungen so gut oder schlecht lesbar, wie sie gemacht sind. Habe hier einen fast 12jährigen Hund, bei dem kann man sie nach wie vor super lesen.

Petra
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Petra schrieb:
Ich denke das würde nicht reichen. Es ist klar und deutlich von "Betäubung des Tieres" die Rede.... Die (soweit ich weiß) einzige Lücke ist bei Welpen, die unter 2 Wochen alt sind :roll: .

Meiner Meinung nach sind Tätowierungen so gut oder schlecht lesbar, wie sie gemacht sind. Habe hier einen fast 12jährigen Hund, bei dem kann man sie nach wie vor super lesen.

Petra

Habe gehört, dass es Zuchtverbände geben soll, die das tätowieren zusätzlich zum chipen beibehalten wollen.

Würde mich schon interessieren, wie sie das dann realisieren wollen :roll:

Moosjäger
 
A

anonym

Guest
testtest schrieb:
Wieso sollte der Chip bei einem Hund nicht mehr gefunden werden?
Das Problem gibt es evtl. bei Pferden, normale Lesegeräte (wenn Batterien eingelegt sind) finden den Chip, egal wo er im Hund gerade steckt.
Bei meiner Hündin zumindest ist der chip jedes Jahr an einer anderen Stelle, ein einmaliges Wedeln über den Hund bringt das Lesegerät immer zum ansprechen.
Ein evtl. etwas längeres Suchen macht den Nachteil der Tätowierung, die man oft nach ein paar Jahren nicht mehr lesen kann, mehr als wett.

Du Glücklicher hier haben wir schon mal kurz drüber geschrieben:

viewtopic.php?t=69242

Die meisten Zuchtvereine gehen zum Chip über bei uns gibt´s Übergangslösung mit beidem, aber auf lange Sicht bleiben nur die Chips.

Mein Dicker hat beides, die Täto -nummer ist aber kaum noch zu erkennen, was bei älteren Hunden wohl häufiger der Fall ist. Bei unserem lags aber nicht am Alter sondern an einem Terrier der da am Ohr kaute :shock:

Der Chip ist nicht mehr dort wo er eingesetzt wurde, was ich auf einem Röntgenfoto gut nachvollziehen konnte, aber gezielt nachsuchen brauchte ich noch nicht und nur deswegen den Hund durchleuchten lassen kommt nicht in Frage. 8)


rechy
 
A

anonym

Guest
Moosjäger schrieb:
Petra schrieb:
Ich denke das würde nicht reichen. Es ist klar und deutlich von "Betäubung des Tieres" die Rede.... Die (soweit ich weiß) einzige Lücke ist bei Welpen, die unter 2 Wochen alt sind :roll: .

Meiner Meinung nach sind Tätowierungen so gut oder schlecht lesbar, wie sie gemacht sind. Habe hier einen fast 12jährigen Hund, bei dem kann man sie nach wie vor super lesen.

Petra

Habe gehört, dass es Zuchtverbände geben soll, die das tätowieren zusätzlich zum chipen beibehalten wollen.

Würde mich schon interessieren, wie sie das dann realisieren wollen :roll:

Moosjäger

Die Zuchtverbände müssen nichts realisieren, hier wird nur die Weiche gestellt und wenn der Verein sagt wir lassen den Züchtern die Möglichkeit zu wählen (beides zulässig) dann liegt auch die Verantwortung bei der Umsetzung bei den Züchtern.

rechy
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
rechy schrieb:
Die Zuchtverbände müssen nichts realisieren, hier wird nur die Weiche gestellt und wenn der Verein sagt wir lassen den Züchtern die Möglichkeit zu wählen (beides zulässig) dann liegt auch die Verantwortung bei der Umsetzung bei den Züchtern.

Ganz so ist es nicht und mit "Weichen stellen" hat es gar nix zu tun.

Momentan ist und bleibt es ein Verstoss gg. das Tierschutzgesetz! Der VDH hat allerdings mal Rechtsbeistand zugesichert.... Nun kann man es sich aussuchen.

Petra
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
(huj) "Der GV-Beschluss zur Chippflicht und zum Tätowierverbot ab 1. 4. 2010 ist aufgrund der VDH-Schreiben und der Auskunft des VDH-Hauptgeschäftsführers unter dem Eindruck zustande gekommen, dass der DTK wegen drohender Anzeigen gegen Züchter und Zuchtwarte fürsorglich handeln musste. Als Grundlage hierfür wurden Anweisungen der zuständigen Ministerien einiger Bundesländer und das Bundestierschutzgesetz angeführt, das das Tätowieren von Hunden, die älter als zwei Wochen sind, nur unter Betäubung gestattet." Mit diesen Worten verteidigt der geschäftsführende DTK-Vorstand einen "Schnellschuss", zum 1. April das Chippen einzuführen.
Anlässlich der Hauptversammlung des JGHV im März 2010 in Fulda, habe sich während der Sitzungen der Zuchtvereine des JGHV gezeigt, dass diese überwiegend am Tätowieren festhalten, aber zusätzlich chippen werden oder schon chippen. Sie erführen in ihrem Vorhaben Unterstützung durch den VDH, der z. B. zur Zeit mit dem Bundesland Bayern verhandele, um eine Ausnahmeregelung zum Tätowieren unter Betäubung für Jagdhunde herbeizuführen, mit dem Argument, Jagdhunde gingen bei Einsätzen während der praktischen Jagdausübung nicht selten verloren und könnten anhand der Tätowierung schneller durch Jedermann identifiziert und dem Besitzer zurückgeführt werden.
"Anhand dieser neuen Erkenntnisse und auf Wunsch von Züchtern korrigiert der GV zeitnah seinen Beschluss wie folgt: Auf Wunsch des Züchters kann der Wurf alternativ
a) nur gechippt werden
b) nur tätowiert werden unter Beachtung des Bundestierschutzgesetzes und landesrechtlicher Bestimmungen
c) oder tätowiert (s. b) und zusätzlich gechippt werden."

Tätowier-Verbot am 1.4.2010 in den Bundesländern Bayern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, NRW und einem Bezirk in Berlin.

Petra
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
307
Oben