Teich anlegen durch Sprengung nicht mehr erlaubt?

Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Hallo,

in einem Gespräch mit einem Freund heute Mittag kamen wir auf das Thema Teich anlegen durch Sprengung. Er meinte, dass würde grundsätzlich nihct mehr genehmigt werden. Stimmt das? Wenn ja seit wann ist das so?

Viele Grüße, Alexander

[ 10. Juli 2005: Beitrag editiert von: Alexander Busch ]
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Was wäre denn das für ein Lärm wenn jeder Kleingärtner seinen Vorgartenteich durch Sprengung anlegen würde....Da kannst du Gift drauf nehmen ,daß in Deutschland niemand seinen Teich durch Sprengungen anlegen darf.Ausnahmen könnte ich mir allerdings bei riesigen Grossprojekten à`la Fränkische Seenplatte vorstellen.
Waidmannsheil+ Lass es ordentlich krachen!
 
Registriert
13 Mrz 2005
Beiträge
322
Das ist falsch. Teiche dürfen nach wie vor gesprengt werden, sofern keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung besteht.

Die Sprengung muss mindestens eine Woche vorher angemeldet werden, bei mehreren Schüssen einen Monat vorher. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich.
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Ohne Weiteres kann die zuständige Behörde jedenfalls keine Sprengung verbieten. Typischerweise versucht man dann, durch Auflagen die Sprengung uninteressant zu machen. Falls diese Auflagen nicht begründet scheinen, kann man dagegen aber vorgehen.

Wenn Du einen Teich anzulegen hast, und das Umfeld eine Sprengung nicht ausschliesst, versuch es doch einfach mal. Ist halt ein Mordsspass. Man sollte nur jemanden haben, der einen Kulturschein hat und sowas möglichst schonmal gemacht hat. Durch ein sehr kurzfristiges Anzeigen (8 Tage vorher!) kann man die Behörde vielleicht überraschen. Dabei betonen, dass ungiftiger Sprengstoff verwendet wird (zB patronierter Emulsionssprengstoff!!). Überhaupt ist das Verfahren sehr umweltschonend, da der Maschineneinsatz minimiert wird.

Ganz wichtig: Video machen und hier einstellen!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JV:
Ganz wichtig: Video machen und hier einstellen!<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ja!!!
 
Registriert
13 Mrz 2005
Beiträge
322
Ich würde patronierten Nobelit 100 einsetzen. Boosterladung aus Nobelit 310. Beides Emulsionen.
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Student:
Ich würde patronierten Nobelit 100 einsetzen. Boosterladung aus Nobelit 310. Beides Emulsionen.<HR></BLOCKQUOTE>

Kann das auch gegen Knospenbeißer eingesetzt werden, ist ja Umweltschonend wie ihr sagt und somit bestimmt eine Alternative für unsere Förster vor allem im Winter wenn das Rehwild in Sprüngen zusammensteht.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif



Gruß Matthias
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
@JV:

Ich hätte soooo gern nen Teich im Garten!

Kanst Du mir da mal aushelfen?
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
WeiHei,

wie wärs denn mit der Einrichtung eines "zeitweiligen" Bombenabwurfplatzes?
Da freut sich die Truppe und die Nachbarn bekommen auch gleich noch ein paar "Teichgruben" mit!
icon_eek.gif
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Einfach mal graben. Es liegen ja noch genug Blindgänger (solche und auch solche) in diesem unseren Lande rum. (Siehe auch die Handgranaten an der Kirrung).....
icon_biggrin.gif
 
Registriert
31 Mrz 2002
Beiträge
521
Hallo;
Es ist sehr interesant wie weit die Kilo Schweren Steine fliegen koennen !!!!! Mein Vater hat das mal auf seinem Grunstueck ausgeuebt. Wir nahmen Deckung hinter seinem Lastwagen 300M von der spreng Stelle, einer davon ist aber ganz in der Nehe hinter uns gefallen.
Grizz
 
Registriert
20 Sep 2003
Beiträge
213
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Student:
Ich würde patronierten Nobelit 100 einsetzen. Boosterladung aus Nobelit 310. Beides Emulsionen.<HR></BLOCKQUOTE>

Auf keinen Fall!!! Das ist von de Konkurenz!! Bei www.westspreng.de wird ihnen geholfen!
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Ich würde sogar billiges tschechisches Emsit verwenden. Für geballte Ladungen beim Teichsprengen ist das Zeug absolut ausreichend, es kann ja nachher keinen Ärger wegen zu groben Haufwerks geben.

Arbeitest Du bei Westspreng?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
446
Oben