TH35C update

Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Tatsächlich habe ich da keine Probleme mit meinem Zeiss auf x2. Ich wünsche euch viel Erfolg! Bitte berichtet hier ob das Update erfolgreich war
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
So, hier mein erstes Ergebnis auf 100m. Nach dem Update war das Profil A noch so eingestellt, wie vorher das einzige Profil. Hab dann drei Schuss gemacht ohne Verstellung dazwischen. Alles sitzt fest. Die Waffe schießt ohne Vorsatz Loch an Loch. Insofern keine Verbesserung beim Präzisionsproblem.
AD455E2A-2618-42F1-BD7A-B38937BD68BA.jpeg

Hab dann noch auf einer anderen Waffe getestet. Auf 50m. Hab zwischen den ersten drei Schüssen jeweils korrigiert. Die Einschüsse berühren sich, als wäre nix verändert worden.
Dann nochmal eins nach oben korrigiert und der vierte Schuss liegt 2cm links.
6D524D5A-8953-4728-8CD4-BBC597A684AF.jpeg

Hab im Gerät überprüft, dass die Verstellklicks auch wirklich gezählt wurden. Da gabs bis jetzt keine Hänger mehr.

Aber das Ergebnis ist für meine Empfindung sehr konfus und ohne Systematik.

Ich denke, ich werd es dann jetzt zurückschicken.

Was meint Ihr zu den Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
799
Könnte auch am Adapter liegen.
Der.am Hik muss bis zum Anschlag angezogen sein also am Vorsatz Anliegen . Wenn nicht hat man solch eine Streuung
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Adapter bei beiden Tests gleich? Einteilig?


Da hätte ich mal weiter getestet, ob rechts oder links dann auf einmal die Höhenverstellung ist.
Das war der Rusan M52x0,75 mit dem Hikmicro Adapterring. Der ist auch so weit wie möglich auf den Rusan aufgeschraubt.

Einerseits sind es halt wieder Treffer auf gleiche Stelle trotz Verstellung und andererseits Sprünge ohne Verstellung. Das sind zwei unterschiedliche Themen. Beides in Kombination führt bei mir zu einem gewissen Misstrauen an dem Gerät.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Vielleicht mal mit schmalerem Aluklebeband ein Kreuz anbringen? Dann kann man evtl. etwas genauer zielen...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Ich habe jetzt auch mal mein Gerät eingeschossen. Zunächst mal: der Trick mit dem Aluklebeband funktioniert nicht. Ich war froh, dass ich wenigstens ein Wärmepad dabei hatte.
Zu den Einstellungen: Die Werkseinstellungen waren komplett für die Katz. Mit Hilfslinie und Absehen möglichst genau zentriert, dann passte es schon fast. Da das Wärmepad auf 100m nur noch wenige Pixel groß war, konnte man nur ca. auf 6-fache Vergrößerung stellen, darüber war das Pad nicht mehr zu sehen.
Insgesamt eine fummelige Angelegenheit. Die Präzision selbst war gut, aber da werde ich nochmal weiter testen... Jetzt wird erstmal im Wald getestet...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Ich habe jetzt auch mal mein Gerät eingeschossen. Zunächst mal: der Trick mit dem Aluklebeband funktioniert nicht. Ich war froh, dass ich wenigstens ein Wärmepad dabei hatte.
Zu den Einstellungen: Die Werkseinstellungen waren komplett für die Katz. Mit Hilfslinie und Absehen möglichst genau zentriert, dann passte es schon fast. Da das Wärmepad auf 100m nur noch wenige Pixel groß war, konnte man nur ca. auf 6-fache Vergrößerung stellen, darüber war das Pad nicht mehr zu sehen.
Insgesamt eine fummelige Angelegenheit. Die Präzision selbst war gut, aber da werde ich nochmal weiter testen... Jetzt wird erstmal im Wald getestet...
Das mit dem Alu-Tape hatte ich auch schon mal getestet. Das geht je nach Entfernung, Winkel und Umgebungsbedingungen mal besser oder weniger gut. Insgesamt eher unbrauchbar.

Hab jetzt mal den ganzen Aufbau untersucht wie folgt:
Erst alles montiert und dann vorne das Gerät etwas hin und her und auf und ab gedrückt. Schaut man dann durchs ZF, sieht man, wie sich das Bild verschiebt und wieder zurückfedert, wenn man loslässt.

Drückt man das Gerät etwas fester, z.B. nach unten, bleibt das Absehen nach dem Zurückfedern des Geräts einige Pixel weiter oben stehen als vorher. Das kann man gut mit der neuen Kalibrierlinie sehen.

Danach Gerät vom abgesetzt und wieder aufgesetzt. Dadurch konnte ich erkennen, dass der Rusan-Adapter keine bleibende Verschiebung verursacht.
Das gleiche dann nach oben getestet.
Einen elastischen Anteil hat man in allen drei Teilen drin, die zwischen Gerät und ZF sitzen. Den bleibenden Anteil verschuldet nach meiner derzeitigen Erkenntnislage die Verbindung zwischen den beiden vordersten Adaptern. Also dem Zwischenring und diesem Teil mit den beiden Überwurfmuttern. Diese beiden Teile sind mit dieser Bajonett-Verschraubung verbunden und diese scheint eine bleibende Verschiebung zu erlauben, je nach seitlichem Druck.

Probiert das doch mal aus. Bin gespannt.

Eigentlich dachte ich, alles wäre bombenfest. Aber da ist irgendwo ein Wurm drin. Mit dieser Vielzahl an Zwischenstücken sind Probleme auch vorprogrammiert.

Es wäre am besten nur ein einziger Adapter zwischen Gerät und ZF, in dem dann auch diese Linsen drin wären. Da könnte man auch noch ein paar Zentimeter sparen. Marktlücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Ich nutze ja den MAR Adapter. Der bleibt auf dem Zielfernrohr. Außerdem gibt es nur ein Gegenstück, das direkt am Thunder 35 verschraubt wird. Aber auch das musste ich nochmal fester ziehen und bzw. ausrichten. Denke auch, dass an dieser Stelle ein Hauptproblem liegt...
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
799
Das Teil an Hik muss man bis zum Anschlag anziehen damit es nicht mehr wackelt und ich habe dann ein bisschen mit schrauben Sicherung das ganze Gesichert weil man es leicht lockern kann.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es dann wieder aufzubekommen ist aber die Hölle (ja selbst mit Druck von oben und ja selbst wenn die Pins noch richtig eingerastet sind). Ich hab am Ende das 35C einfach mit MAR Adapter verkauft...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Aber diese MAR sitzt auch auf diesem Bajonett-Verschluss.
Ich meine, dass diese und die gegenüberliegende Verbindung am Gerät problematisch sind. Von dem Adapterring von HIK zu M52x0.75 gibt es ja auch schon ein neues Modell. Wird seinen Grund haben.

Am Gerät berühren sich zwei Stirnflächen, die durch die Überwurfmutter aufeinandergepresst werden. Wäre das eine konische Verbindung, wäre seitliches Verschieben nicht möglich.

Am Bajonettverschluss habe ich es noch nicht so detailliert erkannt, was da mit der zweiten Pberwurfmutter gegeneinander gepresst wird. Werd mal heut Abend weiter prüfen.

Alleine die Gewinde zu verkleben, wird das Problem dieser Konstruktion nicht lösen, da hier überall radiales Spiel vorhanden ist. Nach den seitlichen drücken mit bleibender Verschiebungen waren die Verschraubungen ja nicht gelöst.

Schwierig zu beschreiben, müsste das mal aufskizzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Der Adapter zum MAR rastet leider nicht vollständig in den Bajonettverschluss am Hik ein. Das scheint auch so gewollt, auch bei voll eingedrückten Federn fehlen da noch 2mm. So viel kann nicht durch Toleranzen kommen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
653
Oben