Themen, die wir nicht lesen wollen!

Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
Heft 7/2008 ist wohl mit Abstand das langweiligste Heft seit langem. Echte "Knaller-Themen", ganz "heisse Eisen".

  • "Mais-Monotonie"
    - Die Überschrift thematisiert den Artikel tatsächlich sehr zutreffend.

    "Graue Flitzer im Weinberg"
    - Nach wie vor scheint die WuH-Redaktion vom Frettieren schwer beeindruckt. Gähn!

    "Tragehilfen/Gewehrriemen"
    - Vielen Dank, Herr Weidinger, dass Sie Ihren Beitrag ehrlicherweise als einen Artikel über "profane Dinge" angekündigt haben. Sowas wird dann gleich übergeblättert.

    "Der Auerhahn verschwindet"
    - Das ist natürlich Investigativjournalismus in Reinform. Wer hätte damit gerechnet: 1960 noch überall vorhanden und von Heute auf Morgen ausradiert! Gut das wir das auch mal erfahren!

    "Foto-Story: Schweine am Badestrand"
    - Ich werd` verrückt: BRAVO trifft SCHWEINE IM WELTALL!

    "Betz-Dackel"
    - Mensch, Herr Betz, lassen Sie die Familie aus dem Spiel! Sonst`müssen wir demnächst noch Foto-Stories ertrage wie: "Weidwerk auf Silberfische - Im Badezimmer der Familie Betz" oder "Fragen Sie Dr. Betz: Po-Pickel durch Ansitzsäcke!"

    "Schnepfenstrich"
    - Jedes Jahr im Frühjahr das gleiche Gejammer: "Warum nur, warum nur ....schluchz, grein... hat man uns diese herrliche Frühjahrsjagd genommen. Wir, die wir den Jagdschein vor 1871 gemacht haben, können uns noch gut erinnern, Occuli!" Gleich mal nen Reporter nach Kamerun schicken. Da geht`s noch.

    "Bayerns Jagdkönigin"
    - Ahh, das kann was sein! Gleich mal Lesen: Hmm, Papa Jäger, Mama Jäger, Bruder Jäger ...ähh... ich dachte.... da gibts mal Fotos mit jagdlichen Bademoden am Streckenplatz, Fackelschein, Hörnerklang und so! Fehlanzeige.

Gut, dass ich fünf Jahrgänge im Schrank habe. Da nehme ich einfach mal 07/2005. Steht`s sowieso das gleiche drin!

Gatsby
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
Wenns Dich so langweilt überschreib Dein Abo doch nem Jungjäger, der freut sich. :wink:

* Frettieren in den Weinbergen is defintiv spannend (gell Target, Agrarler, 30.06Spr, Alex ? :wink: ),
* Jagdkönigin gefällt ebenfalls (jaja, ich weiß...sie is erst 18... :cry:)
* Auerwildartikel hat mir etwas neues vermittelt hat (z.B. Auerwild bis 1996 in Brandenburg, hätte ich jetzt nicht gedacht)
* Schepfenstrich *seufz* Hab noch vor ca. 4 Wochen bei uns im Revier auf ner Leiter gesessen und dabei zugeschaut. Schade, dass man bei uns nicht mal mehr eine einzige... :wink:
* By the way, ich finds gut, dass sich die Ösis nicht gleich der EU ergeben und weiter auf Hahnen und Scnepfen jagen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
steve schrieb:
Wenns Dich so langweilt überschreib Dein Abo doch nem Jungjäger, der freut sich. :wink:

* Frettieren in den Weinbergen is defintiv spannend (gell Target, Agrarler, 30.06Spr, Alex ? :wink: ),
* Jagdkönigin gefällt ebenfalls (jaja, ich weiß...sie is erst 18... :cry:)
* Auerwildartikel hat mir etwas neues vermittelt hat (z.B. Auerwild bis 1996 in Brandenburg, hätte ich jetzt nicht gedacht)
* Schepfenstrich *seufz* Hab noch vor ca. 4 Wochen bei uns im Revier auf ner Leiter gesessen und dabei zugeschaut. Schade, dass man bei uns nicht mal mehr eine einzige... :wink:
* By the way, ich finds gut, dass sich die Ösis nicht gleich der EU ergeben und weiter auf Hahnen und Scnepfen jagen.

jaja.... schön war es einmal. der schnepfenstrich im frühjahr ist in der steiermark seit heuer ebenfalls vergangenheit (geht nur mehr ENTWEDER frühjahr ODER herbstjagd) und bei den hahnen gibt es auch einschränkungen. zwar die blödesten die ich mir vorstellen kann aber bitte, wenn die eu es so will. auf der frühjahrsjagd darf max. 1% (ein prozent) der hahnen erlegt werden die der natürlichen sterblichkeit zum opfer fallen. (nein nicht die nat. sterblichkeit der hahnen ist gefragt sondern aller rauhfüßhühner, also kücken, hennen und hahnen). einerseits ist es ja gut dass wir überhaupt noch in der balz auf hahnen jagen dürfen, andererseits so eine blöde bestimmung hab ich überhaupt noch nie vorher gehört. nach einem verregneten sommer wo fast alle gesperre NICHT durchkommen dürften wir von daher also mehr hahnen schießen als nach einem guten sommer wo weniger kücken eingehen.

von der beeinflussung des hahnenbestandes durch die waldwirtschaft wird nat. wieder mal gar nicht geredet.

naja, besser so eine regelung als das komplette verbot. sogar der wwf ist schon draufgekommen dass es meistens JUSE IT OR LOOSE IT heisst.

etwas gutes ist mit dieser regelung den raufußhühnern nicht geschehen. ich werde heuer sicher einen haselhahn schießen bevor die auch noch unter schutz gestellt werden. hab bisher zwar nicht unbedingt wert drauf gelegt, aber bevor ich gar nicht mehr darf werd ich ihn mir heuer holen.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Also ich fand das Heft mal wieder gut.

* Kaninchenjagd ist super spannend. Könnte ich den ganzen Tag machen. Wobei mir das Fangen ( an Stellen wo man schlecht schießen kann ) bestimmt genauso viel Spaß macht wie das schießen. Das mag in dem Artikel nicht so rüber kommen. Aber wo auf 310 ha 1500 Kanin geschossen werden, da sind richtig viele!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

* Die Jagdkönigin ist doch mal richtig sweet!! Ist leider ein Bisschen jung, ansonsten voll in meinem Beutespektrum. In dem Artikel geht es am im weitesten Sinne über die Installation eines solchen Amtes für die Öffentlichkeitsarbeit. Und das finde ich sehr gut.

Ich kann Dich aber auch gut verstehen. Noch warten bis zum 01.Mai ist schon ganz schön hart. Geht mir auch so!!!!!! :wink:

Munter bleiben!

Target
 
Registriert
2 Apr 2008
Beiträge
22
Man muß sie ja nicht lesen :wink: niemand zwingt einen dazu.
Ich finde die Themen interssant und auch die Familie Betz, gehört doch auch mal was persönliches dort hinein.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Ich find' das Heft auch schön.

Keine Politik, kein Stress, keine Unruhe.

Genau dass, was ältere Weidmänner brauchen: Friede, Freude, Eierkuchen..

basti
 

TBr

Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
1.123
basti schrieb:
Ich find' das Heft auch schön.

Keine Politik, kein Stress, keine Unruhe.

Genau dass, was ältere Weidmänner brauchen: Friede, Freude, Eierkuchen..

basti

DJV - Hauslektüre?
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Also für mich ist es ein Heft der guten Art.
Wieder mal herzlich über Wentzel gelacht.
Kopfhund waren für mich neue Ansatzpunkte dabei.
Bei den Kaninchen denke ich sofort an die Zeit zurück.

Sicher fehlt mir immer das etwas mehr in die Tiefe gehende,
aber die Jagdköningin, und auch die Bilder der Sauen haben mir best gefallen.

Beim Bericht über die Weltmeisterschaft der Präperatoren habe ich allerdings schmerzlich viele weitere Fotos vermißt.
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
327
Das Heft ist o.k. Ich finde es immer interessant etwas aus anderen Revieren zu erfahren, gerade über die Niederwildjagd, wo doch die Schalenwildbejagung als Thema meist überwiegt. Das Frettieren ist für mich eine der interessantesten Jagdarten überhaupt und mit den erfreulicherweise stetig wachsenden Besätzen wird ihre Bedeutung auch wieder zunehmen.
Andere Themen wie die der Vergangenheit angehörende Schnepfenjagd im Frühjahr gehören nun mal dazu, auch wenn ich sie nicht kennengelernt habe. Es gibt aber sicherlich viele Leser, die sich gerne an diese Zeit erinnern und mit Interesse die entsprechenden Artikel in den Jagdzeitschriften lesen. Wo ist das Problem?
Gruß Dublette
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@gatsby
was heißt "WIR" nicht lesen wollen.
Es ist kaum anzunehmen, dass alle der WUH-Leser deiner Meinung sind, oder sich von dir empfehlen lassen, was sie lesen wollen oder nicht.
An Selbstüberschätzung mangelt es dir jeden falls nicht :wink:

Würde jedem der verehrten meckernden und mosernden Foristi empfehlen, zur Hebung des Niwoos einer Jagdzeitschrift (wurscht welcher) selbst mal Beiträge von erhabener Substanz und höchst Interesse weckendem Inhalt zu platzieren.
Die Jagdpresse lebt von Beiträgen der Mitglieder und je besser die jagdlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntniss sind, umso besser wird auch der Inhalt.
Auch ein Redakteur, der viel "mitgenommen" wird, hat nur einen beschränkten Erfahrungsschatz, wenngleich mehr als der Durchschnittsleser und kann daher eben nur das selbst Erlebte journalistisch aufarbeiten.

Wer nicht viel jagdliche Praxis hat, aber glaubt sie zu haben, dem erscheinen manche Dinge und jagdlichen Bereiche zu trivial und zu banal, als sie in einer Zeitschrift lesen zu müssen.
Aber aus eigener Erfahrung was beitragen zu können (man umschreibt das dann als nicht beitragen zu wollen), scheint die Zurückhaltung mehr als vornehmes Understatement zu sein.

Also nur Mut!
Es gehört mehr Selbstsicherheit dazu, sich kritisieren zu lassen, als aus der Anonymität heraus zu kritisieren und den Literaturpabst der Jagdpresse zu mimen..
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Ich finde das Heft auch schlecht!
1. 50 % Werbung und Mist
2. Beiträge, die mich nicht sonderlich interessieren.
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
Für das Geld; nee Danke!
Gut, dass ichs nicht mehr abnehmen muß.
Im Kiosk geblättert und wenn interressant, dann kaufen.
Die paar Cent mehr.
Aber die neueste Ausgabe bleibt im Kiosk.
Grüße
Hartmut
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
fand das neue Heft für mich auch nicht so berauschend.
habe aber damit kein Problem.
wird auch wieder ein Heft kommen welches mir besser gefällt.
immer und jedem kann mann es eh nicht recht machen :wink:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ist wie alles im Leben relativ und subjektiv. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Ist wie in der Betriebskantine, es geht nicht so zu kochen das es allen schmeckt. Geht nun mal nicht.

Mich hat der Kaninchenartikel an meine JuJä-Zeit in Franken erinnert. Da ging es auch immer auf Lapuze im Weinberg und den Hecken. Hat immer Spaß gemacht. Ich finde es schade das ich dazu hier keine Gelegenheit habe.


Wie Sir Henry schon geschrieben hat. Gemeckert ist schnell, aber besser gemacht dauert dann schon länger. Die meisten belassen es halt dann beim meckern.


Weihei Asselito[/b][/u]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
460
Oben