Thermacell - doch mehr Vorsicht geboten?

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Wir hatten gestern bei einer überdachten aber doch nach allen Seiten offenen Kanzel auch das Thermacell dabei. Mir fiel auf, das meiner Frau immer die Nase lief, wenn das Gerät eingeschaltet war. Es leistete unbestritten in Sachen Mückenvertreibung sehr gute Dienste - doch auch bei mir stellte ich fest, daß es auch etwas "auf die Lunge geht". Von daher habe ich eine kurze Recherche gemacht:
"Allethrin führt unter Umständen bei Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen der Bronchien und Lungen zu ernsthaften Komplikationen im Bereich der Atemwege und ist daher bei diesen Personen meist nicht zur Behandlung von Krätze geeignet."
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Gesund ist es bestimmt nicht. Nutzung mit Bedacht ist angesagt!
Ich nutze das Gerät eher auf offenen Leitern im Moor, da ist abends der Himmel schwarz vor Mücken.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Ich denke auch, das man auf Abstand und eben Belüftung achten sollte. Das Problem ist wohl schon das Kanzeldach, wo sich die Gase stauen könnten.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.168
Ja, muss natürlich jeder selber wissen. Aber selbst auf Kanzeln mit offenen Fenstern, wäre mir das ganze zu heikel.
Ich gehe in den Wald um endlich mal frische Luft zu haben, und dann stelle ich nicht so ein Teil neben mir , und ruiniere mir meine Gesundheit.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Ich werde auch in Zukunft drauf verzichten. Dann eben Gesichtsschleier und Handschuhe gegen die Mücken. Welche Hosen/Jacken sind denn bewährt Mückendicht?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Das Thermacell nutze ich nur dort wo ich eigentlich ein Kopfnetz bräuchte.
Wenn die Luft praktisch lebt.

Auf dem Ansitz bin ich nie in kurzen Hosen oder kurzen Hemden gewesen. Hut drauf und ich trage leichte Handschuhe.
Bei uns wirds nie so schlimm, daß ich das Gesicht schützen muss und wenn gibts ein wenig US622.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Windstille und Kanzel mit schmalen Fester sind aber auch ne harte Kombination. Da besteht ja immer noch die Möglichkeit das Gerät ausserhalb der Kanzel zu positionieren, da der Wirkradius ja recht groß ist.
Aufgrund der niedrigen Betriebskosten der Thermacell würde ich nie mehr auf die Idee kommen mir freiwillig irgendwas auf die Haut zu schmieren.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Es waren ja nicht mal Fenster. Der Sitz war hatte ca. 1.30m hohe Seitenwände (hinten offen), darüber ein durch die Pfosten getragenes Dach so bei ca. 2m. Wahrscheinlich muß man beim Dach vorsichtig sein, da der warme Dampf aufsteigt und sich dort konzentriert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Aufgrund der niedrigen Betriebskosten der Thermacell würde ich nie mehr auf die Idee kommen mir freiwillig irgendwas auf die Haut zu schmieren.
Thermacell ist gut, aber sicher nicht billig.
Ich nutze seit wenigstens 40 Jahren US 622 in sehr geringem Umfang.
Da gibts handliche kleine Stifte sind nicht viel größer als ein Fettstift. Einmal rechts und links über die Wange und man hat Ruhe.
Nur wenn es zu heftige wird. Thermacell
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Thermacell ist gut, aber sicher nicht billig.
Selbst nachgefülltes Gas und alternative Wirkstoffträger von Amazon lassen die Betriebskosten (selbst bei dauerhafter Nutzung von min 15h pro Woche) nicht ins Gewicht fallen. Mit originalen Refills natürlich nicht,das wäre mir tatsächlich trotz des enormen Gewinns an Lebensqualität zu teuer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Und ich bastel an so einem Teil nicht herum.
Vorallem nicht mit unbekannten Wirkstoffen vom windigen Chinesen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Und ich bastel an so einem Teil nicht herum.
Vorallem nicht mit unbekannten Wirkstoffen vom windigen Chinesen.
Mal wieder typisch für Dich - viel Meinung und wenig Ahnung!

Als Ersatz für die originalen Plättchen benutze ich zwei (!) Etisso Plättchen - die sind exakt halb so groß.

Aber für Dich ist ja alles chinesisch, wo nicht S&B oder Sako drauf steht...

Und für die extrem teueren Gasflaschen gibt es Ventile, welche man unten reinbohrt und mit Kleber fixiert. Dann kann man die mit ganz normalen Feuerzeuggas auffüllen.

Seitdem ich das mache, sind die Betriebskosten für Jagd und Garten massiv gesunken!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
852
Oben