Tikka t3x vs Heym sr21

Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Hallo,
Neues repetierer kommt, aber welches....
Ich will möglichst genaue Waffe kaufen. Waffe wird für Jagd auf Weite Entfernung genutzt aber auch für Jagdlichen Scheibenbewerb.
Kaliber ist 308Win weil auch Schwarzwild und Rotwild auf Speisekarte sind aber 70% sind Rehwild und Füchse.
Tikkas t3x mit Holzschaft oder Heym sr21 Precision? Ist Heym ~300 euro mehr wert?
Ich tendiere zum Heym... ist doch Heym.
Bitte für Meinungen und Erfahrung.
LG
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Habe beide , würde wahrscheinlich heute Browning x Bolt kaufen .
Der Verschluss ist bei Tikka sagenhaft weich ! Der Rest ist nicht so wertig . Viel Plastik.
Heym ist wertiger , aber x Bolt ist glssgebettet , der Abzug etwas zu fest und kostet die Hälfte !
Unterm Strich ist Heym nicht 2 Mal besser , aber 2 Mal teurer.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Welche x-bolt führst du? Mich reizt ne stainless stalker oder so was in 6,5cm. Wie ist der Abzug von der charackteristik her?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
Schießen beide außergewöhnlich gut.

Für Heym: heimischer Hersteller, wertig, Schußleistung.

Für Tikka: Schußleistung, extrem großer Zubehörmarkt mit hochwertigem Zubehör. Die Scheibenkämpfer schießen meisten Tikka.

Fazit: Liegt dir nichts an Individualiserung ist die Heym aufgrund der Wertigkeit und des deutschen Produktes ein Kauf wert. Ist die LR mit Jagd gleichgewichtet bzw ein Ziel für später die Tikka.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
kauf dir beide.
SR21 für die Jagd, T3 für die Scheiben.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Habe auch an Xbolt eclipse varmint gedacht aber mehrere Leute und Buchsenmacher haben mich abgeraten. Und einige sagen das neue Brünierung schlecht ist!
Browning gibt auch kein Garantie!
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Welche x-bolt führst du? Mich reizt ne stainless stalker oder so was in 6,5cm. Wie ist der Abzug von der charackteristik her?
Ich habe noch keine x Bolt , aber heute hätte eine gekauft ,wenn ich die Tikka und Heym nicht hätte! :
Hätte, hätte, Fahrrad-Kette !! :)
Wenn ich von dem Preis/ Leistung aus gehen würde.
Den Abzug habe ich mir auf der Messe unter die Finger genommen.
Was über die Wertigkeit von Heym gesagt wurde ist schon Mal richtig, bin aber etwas angepi....Weil ich vor Ca 5 jahren über 2900€für die Waffe bezahlt habe. Heute wo alle Firmen aufgeschlagen haben , bietet Heym die Waffe mit geringen Modifikationen m die Hälfte billiger ! Entweder haben die damals zuviel berechnet oder heute die Qualität reduziert.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Savage Scout bzw mossberg mvp.

Wenn du erst mal dicht mit dem accutrigger warm geworden bist super waffe.
In 308 win mit 20 zoll oder 22 oder 24 zoll. Viele mit mündungsgewinde. Allubettung magazin etc. Von 800 bis 1100 euro echt gutes preis leistung.

Anhang anzeigen 45274

Mus ja nicht kryptek sein:biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Also wenn man schon in der Preisregion einer Heym Precision ist, geht auch eine Sako, entweder die Roughtech pro oder Range oder mit entsprechendem Rabatt eine 85 Varmint laminated stainless drin.
 
A

anonym

Guest
... was soll man für einen Rat an jemanden geben, der die Waffen nicht in Händen und damit geschossen hat? Endlos-Streiterei. In die Hand nehmen, schießen, dann entscheiden.
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
... was soll man für einen Rat an jemanden geben, der die Waffen nicht in Händen und damit geschossen hat? Endlos-Streiterei. In die Hand nehmen, schießen, dann entscheiden.

Ist schwer Heym in Croatien zu finden und bis Östereich fahren nur zum in Hand zu nehmen ist weit. Browning gefählt mir besser als tikka,habe beide in hand gehabt ;) aber habe gesehen wie schlecht Brünierung ist.. Kommt runter von Lauf mit leicht geölten Lappen.
Waffe soll Holz oder Laminat Schaft habben... Ist 95% Jagdwaffe
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Habe beide , würde wahrscheinlich heute Browning x Bolt kaufen .
Der Verschluss ist bei Tikka sagenhaft weich ! Der Rest ist nicht so wertig . Viel Plastik.
Heym ist wertiger , aber x Bolt ist glssgebettet , der Abzug etwas zu fest und kostet die Hälfte !
Unterm Strich ist Heym nicht 2 Mal besser , aber 2 Mal teurer.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Die Heym hat auch eine Epoxi Bettung. Nur zur Info. Heym Precision mit entsprechendem Rabatt is Phänomenal gut.
6955ca526c28acba9c52792d22aaec23.jpg

f26f2e9170e0648a8f293e2c8db83b6b.jpg

5d507d36365b1cafb6f2d72f07b4e1af.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
308
Oben