TiN

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Lesen UND verstehen ist schon schwierig für manche!:no:

Schonmal einen TiN beschichteten Bohrer aus de Baumarkt mit einem TiN beschichteten Bohrer zB von Gühring verglichen?:what:
Bei gleiche Schnittgeschwindigkeit und gleichem Vorschub pro Umdrehung mit konstanter Kühlmittelzufuhr GARANTIERE ich dir, daß der Baumarktbohrer ruck zuck ......Chrom Vanadium" um zu glauben er hätte ein Spitzenprodukt erworben.

Dein Vortrag hat jetzt was mit der eigentlichen Fragestellung zu tun?
 
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Auch ein guter TiN Bohrer hält nicht ewig, wenn man ohne Kühlmittel ein paar Sichheitsschlösser aufbohren muss.

Aber länger.....vernünftigen Anschliff und halbwegs vernünftige Schnittgeschwindigkeit vorausgesetzt.


(Ja, es gibt keine TiN Bohrer, es gibt lediglich TiN beschichtete Bohrer.....)
 
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Aber länger.....vernünftigen Anschliff und halbwegs vernünftige Schnittgeschwindigkeit vorausgesetzt.


(Ja, es gibt keine TiN Bohrer, es gibt lediglich TiN beschichtete Bohrer.....)

Man merkt, DU bist Praktiker!:lol:

Ein GUTER unbeschichteter HSS Bohrer hält länger wie jeder billige TiN beschichteter Möchtegernbohrer.
ABER der ist ja TiN beschichtet.:twisted:

Äsungsfläche, ich denke, das ich dich falsch verstanden habe! :cheers:
 
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Man merkt, DU bist Praktiker!:lol:

Ein GUTER unbeschichteter HSS Bohrer hält länger wie jeder billige TiN beschichteter Möchtegernbohrer.
ABER der ist ja TiN beschichtet.:twisted:

Hab ich irgendwo etwas von einem billigen Bohrer geschrieben? Wie war das - lesen UND verstehen ist ein Unterschied?

Ich zitier mich mal selber.....: "Dabei meine ich sicher nicht TiN angehauchte Bohrer aus dem Discounter...."

Man merkt, du bist ein wirklicher Praktiker im lesen UND verstehen.:lol:
 
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Vielleicht fällt dir ja auf, daß die Posts nahezu zeitgleich erfolgt sind.

Aber ich merke schon......
 
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Auf der Homepage schreiben die von 2-4 µm Schichtdicke.
Das ist reines Deko!

Werkzeuge werden im PVD Verfahren zwischen 8 und 15 µm dick beschichtet und im CVD bis 21 µm Schichtdicke.
Bei CVD ginge auch noch etwas mehr, allerdings entstehen dann Spannungen zwischen den Layern, die unerwünscht sind.

Achso AG nur zur Info:
Ich habe damit min. an 5 Tagen in der Woche zu tun. :p
 
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Für mich bleibt die grundsätzliche Frage ob es um eine optische oder funktionelle Beschichtung bei Waffenteilen geht.
Eine TiN Beschichtung, losgelöst von der Thematik Schichtdicke, wäre für mich nicht erste Wahl zur Verbesserung der Gleiteigenschaften.
 

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