Topschrott Pulverfüller - Alternativen???

Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
In Digitalwaagen sind als Kraftaufnehmer Dehnungsmeßstreifen verbaut.
Deren Trägerfolien reagieren auf Änderungen von Temperatur und Feuchtigkeit,
z.B. durch die Atemluft durch Längenänderung bzw. Quellung.

Deswegen ist es auch sinnvoll,
die Waage schon während der Metallbearbeitungs-Phase des Wiederladens einzuschalten
und dann bei Beginn des Wiegens unter den aktuellen Arbeitsplatzbedingungen zu kalibrieren.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Wer bitte braucht so etwas?
Alle Munitionshersteller dosieren rein volumetrisch und das mit Dosierplatten 50 bis 100 auf einmal oder mit Rundtaktmaschinen mit 30 oder mehr Dosierrohren.
Kauft euch einen guten (RCBS oder LEE) Dosierer und wenn schon dann trickelt das letzte Grain nach. Die elektronischen Waagen sind ungefähr genau so ungenau wie der Dosierer - überprüft mal mit der Analogwaage da habe ich schon Abweichungen von 0.2 gr und mehr erlebt - alleine die Unterteilung der Anzeige von 0.1 gr birgt schon einen Fehler.
Ich habe mit LEE bei N140 Abweichungen von 0.1 gr plus minus das merkt niemand wirklich - bei Kugelpulver ist es noch viel genauer. Ein schief gesetztes Geschoß oder ein nicht sauber kalibrierter Hülsenhals machen um Welten mehr aus als eine minimale Pulvergewichtabweichung. Aufpassen muß ich nur bei der 6,35er da merkt man die 0.1gr am Gasdruck aber bei Gewehrpatronen kein Problem - ausprobieren dosiert und gewogene am Schießstand und dann vergleichen.

WH
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
joeblack35703 schrieb:
überprüft mal mit der Analogwaage da habe ich schon Abweichungen von 0.2 gr und mehr erlebt - alleine die Unterteilung der Anzeige von 0.1 gr birgt schon einen Fehler.

Vorsicht! Das liegt aber oft auch an der mechanischen Waage, ich hab das mal mit der digitalen Laborwaage kontrolliert. Meine mechanische Wiederladewaage (RCBS) ist relativ ungenau wenns ums letzte zehntel grain geht. Viele einigermassen hochpreisige Digitalwaagen sind da eher dead on.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.053
saujager1977 schrieb:
joeblack35703 schrieb:
überprüft mal mit der Analogwaage da habe ich schon Abweichungen von 0.2 gr und mehr erlebt - alleine die Unterteilung der Anzeige von 0.1 gr birgt schon einen Fehler.

Vorsicht! Das liegt aber oft auch an der mechanischen Waage, ich hab das mal mit der digitalen Laborwaage kontrolliert. Meine mechanische Wiederladewaage (RCBS) ist relativ ungenau wenns ums letzte zehntel grain geht. Viele einigermassen hochpreisige Digitalwaagen sind da eher dead on.

Also ich habe meine 10-10 jedesmal mit meiner Satorius MP 1602 überprüft. Die Grain stimmen auf 0,1 genau. Meine Satorius wird regelmäßig mit Gewichten des DKD überprüft, also auch hier alles im grünen Bereich. Zumindest meine 10-10 arbeitet sehr genau und reproduzierbar.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Alternativen zum TopSchrott sind.
RCBS Chargemaster Combo (gibt's auch in 220V-Version)
Lyman 1200 DPS III (schneller als die Vorgängerversionen von Lyman)
PACT Digital Dispenser/Scale
Vergleichstest
sowie der auch schon genannte rel. neue Hornady.
Googeln nach "Chargemaster DPS PACT" bringt eine ganze Menge Treffer mit Berichten zu den Geräten.

Diese Geräte erfordern aber einen anderen Arbeitsablauf!
Mit mech. Pulverfüllern wird oft das ganze Ladebrett befüllt (einzelne Ladungen kontroll-gewogen) und danach die Geschosse gesetzt.
So würde das Laden mit den elektr. Füllern sehr lange dauern.
Bei diesen Geräten wird jede Patrone einzeln geladen:
Fülltaste drücken, warten bis Ladung in Waagschale, Pulver in Hülse füllen, Fülltaste für nächste Patrone drücken und die Wartezeit mit Geschosssetzen der vorherigen Patrone "überbrücken" (ist in dem verlinkten Vergleichstest näher beschrieben - mit Zeitbedarf)

Mit mech. Pulverfüller (z.B. RCBS Combo), Digitalwaage und elektr. Trickler (z.B. Frankford Arsenal) ist man aber auch ganz flott unterwegs.


WaiHei
 
Registriert
20 Jun 2007
Beiträge
89
Hallo,

seit kurzem verwende ich einen Hornady LNL Auto Charge Pulverfüller. Der Pulverfüller macht einen guten Eindruck. Bis jetzt sind Ladungen mit H380 und N560 verladen worden.
Bei den gröberen Pulvern wie N560 kann es zu Fehldosierungen kommen, welche durch einen langen Signalton erkennbar gemacht werden. Die Genauigkeit bewegt sich innerhalb von 0 bis 0,1 gr, d.h. wenn das Sollmaß 50gr. ist sind die Ladungen 50,0 und 50,1gr. Auch bei längerem Arbeiten ist kein driften der Waage erkennbar, kein Vergleich mit meiner Lyman 1000XP Waage, wer eine solche Lyman Waage besitzt kann erst den Unterschied bezüglich Driften und Ansprechverhalten zu vernüftigen Waagen beschreiben. Die Handhabung ist sehr leicht und die Beschreibung auf Englisch ist verständlich. Ich bin zufrieden und kann sie weiterempfehlen.

Waidmannsheil

Bartel
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.551
Mal hoch geholt.
Neu in meinem Keller ein Hornady Lock-N-Load Auto Charge.
Nach dem ich mich an das billige Plastik (ist halt für den Amimarkt) gewöhnt hatte durfte ich feststellen, daß das Ding trotz fehlender Wasserwaage und fehlender einstellbarer Gerätefüße saubere Ladungen wirft.
Aber: die mitgelieferten Gewichte zum Justieren der Waage sind unterste Schublade. Wer mit diesem Gerät arbeiten möchte sollte zu den 240€ noch 60€ zusätzlich für erträgliche Gewichte einkalkulieren.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
peng schrieb:
Aber: die mitgelieferten Gewichte zum Justieren der Waage sind unterste Schublade. Wer mit diesem Gerät arbeiten möchte sollte zu den 240€ noch 60€ zusätzlich für erträgliche Gewichte einkalkulieren.

Womit er dann schon beim chargemaster wäre... :wink:
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.551
saujager1977 schrieb:
Womit er dann schon beim chargemaster wäre... :wink:

Meine billigste Quelle ruft da immer noch 70€ mehr für auf, Frank und Monika sogar fast 200€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
295
Oben