Tracker Artemis

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.660
Hallo zusammen,


verwendet jemand dieses Gerät.

Wie sind eure Erfahrungen?

Soll in Skandinavian das Gerät schlechthin sein.

Vielen Dank im voraus
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.773
Ich habe es jetzt seit gut 4 Wochen, habe es kaum eingesetzt, weil die Mobilfunk- Versorgung hier äußerst dürftig ist!
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Hallo,

hab es in Gebrauch. Bin zufrieden. Klar braucht man in irgendeiner Form etwas Mobilfunknetz, aber länger wie 5 Minuten war der Hund noch nicht von der Bildfläche verschwunden. Die Bedienung finde ich sehr komfortabel und wenn man die benötigten Karten vorher aufs Handy runterläd gibt´s auch keine Probleme mit dem Datenvolumen.
Kann nix negatives berichten, habe aber auch keine Erfahrung mit Garmin oder den anderen Herstellern. Ein Kumpel hatte aber bei Garmin schon das Problem, dass viele Garmins auf einer Jagd waren und dann das Frequenzband gut ausgelastet bzw. voll war.
Ich würde mir aktuell das Tracker Ultracom Hybrid mal näher angucken. Da hast du dann beide Welten (Mobilfunk und VHF) in Kombination.
Der Support von Tracker ist übrigens sehr gut. Du musst dir aber bewusst sein, dass du für die Lizenz laufende Kosten im Jahr hast.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.773
Das wollte ich mir kaufen, der Berater von Tracker hat mir eher abgeraten, weil das,Gerät noch nicht ausgereift sein soll.
Wenn Mobilfunk versorgen da ist, ist das Artemus im Vergleich zum Garmin ein Quantensprung.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.726
Tracker Ultracom Hybrid ist mir zu teuer.

TrackerHundeortungsgerät Ultracom R10 Hybrid

1.401,82 €*

Ist schon ne Hausnummer, da kriegen ich ja drei Hunde aus dem Tierheim für.

Im Ernst: die Mischung aus Tractive (für jeden Tag) und Garmin für die Jagd mit dem T5 und Astro 320 für wesentlich weniger Geld und funzt auch (zumindest bei mir super).
Ich habe früher immer zwei Hunde laufen lassen, dann wäre ich ja bei fast 3000 Euronen.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Ich nutze den Tracker Artemis seit zwei Jahren und bin zufrieden.
Klar, irgendein Mobilfunknetz muss natürlich da sein, war auf der Masse der Jagden aber bisher kein wirkliches Problem
Würde ich jetzt kaufen, würde ich mir das Hybrid-Gerät holen.
Garmin ist mit seinen Top-Geräten nicht wirklich signifikant günstiger.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.726
Ich nutze den Tracker Artemis seit zwei Jahren und bin zufrieden.
Klar, irgendein Mobilfunknetz muss natürlich da sein, war auf der Masse der Jagden aber bisher kein wirkliches Problem
Würde ich jetzt kaufen, würde ich mir das Hybrid-Gerät holen.
Garmin ist mit seinen Top-Geräten nicht wirklich signifikant günstiger.
Das K5x 330€ und das Handheld Alpha 200iK 760€ = 1090 €
Ab den zweiten Hund wird es dann deutlich günstiger, bei der Meute eh.

Kann ja jeder selber entscheiden was er möchte, ich habe das alte Garmin und 2xT5 und habe mir den Tractive für 35€ und ein 2 Jahresvertrag mit 5€/Monat geholt.
Da bei den letzten DJ in Deutschland nur der Foxl läuft, biete ich immer das "freie" Halsband für Hunde ganz ohne Ortung an, welches meisten dankend angenommen wird.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Kann mir mal jemand den erheblichen Vorteil des Artemis für knapp 800 Euro zu dem Tractive für 60 Euro darstellen?
Wir haben seit Jahren Tractive im Einsatz. Der Flaschenhals ist da eher der Empfang des eigenen Handys als der Empfang des Trackers.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.660
Das Artemis hat sich für mich erledigt.
Die wollen für die App jährlich 60,- Euro haben.:censored:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
@AndreGeronimo
Es wäre hilfreich, wenn Du erklären könntest wofür das Gerät eingesetzt werden soll. Dann kommt halt ggfs. die Entscheidung Funk- oder Netzbasiert.
Netzbasiert für täglichen Auslauf oder bei der Jagd, ggfs. als backup? Funkbasierte sehe eher ausschließlich bei der Jagd. Neben Garmin gibt es weitere (günstigere) Anbieter, welche in einer der letzten WuH getesten/bewertet wurden.

wipi
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Kann mir mal jemand den erheblichen Vorteil des Artemis für knapp 800 Euro zu dem Tractive für 60 Euro darstellen?
Wir haben seit Jahren Tractive im Einsatz. Der Flaschenhals ist da eher der Empfang des eigenen Handys als der Empfang des Trackers.
Akku?
Detail?
Echtzeit?
Kommunikation?

In all diesen Punkten ist das Tractive das, was es sein soll, ne Notlösung. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, das als vollwertige Ortung bei der Jagd einzusetzen. Angefangen mit der Leistungsfähigkeit des Akkus. Nach ner Viertelstunde live-Verfolgung ist der um ein Viertel leerer. Für den Ernstfall ist mir das zu riskant.

Die Aufzeichnungsgenauigkeit ist in ihrer Detailschärfe ein Witz, alle paar 100 m ne Position hat einen Informationsgehalt, der gegen 0 geht. Mehr geht auf den Akku.

Die Datenübertragung per Mobilfunk hin und zurück braucht Zeit. Dürfte u.a. von der Schnelligkeit der Server des Anbieters abhängen. Ich hatte es mehr als einmal, daß der Hund fröhlich auf mich zuwackelt, wo er doch angeblich noch hunderte Meter weg ist. Ist das Garmin schon mit Zeitversatz dabei, das Alpha &T5 mindestens 2,5 Sekunden, das Tractive toppt das spielend. Wieviel besser das Artemis ist, weiß ich nicht, ich hoffe aber doch, daß das etwas schneller ist als das Tractive.

Und was ich nicht missen möchte, daß man den Hund mal anpiepen kann. Dürfte beim Artemis möglich sein, der finnische Tracker kanns jedenfalls, wie alle teuren Lösungen heute, plus noch ein paar andere features. Tractive Fehlanzeige. Muß aber auch nicht, denn es ist als günstige Alltags-Nothilfe gedacht und konzipiert, und das funktioniert zuverlässig (soweit das deutsche Mobilfunknetz es zuläßt), was ja auch schon was wert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
649
Oben