traditionelle Jacke

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Kabanjacke, deutsch

so wird hierzulande alles bezeichnet was doppelt geknöpft ist.

Eigentlich blau oder schwarze Marinejacke

Caban französisch, reefer jacket englisch, peacoat amerikanisch

bei der Marine auch Colani.:biggrin:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Kabanjacke, deutsch

so wird hierzulande alles bezeichnet was doppelt geknöpft ist.

Eigentlich blau oder schwarze Marinejacke

Caban französisch, reefer jacket englisch, peacoat amerikanisch

bei der Marine auch Colani.:biggrin:


"Schladminger" auf österreichisch, dann meist hellgrau meliert
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Kabanjacke, deutsch

so wird hierzulande alles bezeichnet was doppelt geknöpft ist.

Eigentlich blau oder schwarze Marinejacke

Caban französisch, reefer jacket englisch, peacoat amerikanisch

bei der Marine auch Colani.:biggrin:

Caban ist hier die falsche Bezeichnung.

Schladminger" auf österreichisch, dann meist hellgrau meliert
Danke.

Ich konnte die Jacke noch bei Keyler finden.
Stolzer Preis:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
WENN, wurde das Ding auch Stutzer genannt, aber das sich alles doppelt geknöpfte von der französischen Caban Fischerjacke ableitet ist das zu deutsch eine Kabanjacke.
Ob das Ding aus Loden, Wolltuch, Leinen in blau, grün oder rosa ist, ist egal.

Die Trachtenvariante wurde anscheinend von den Österreichern benannt um sich abzuheben.
Ist aber alles dasselbe.
Zumal sie in deinem Link korrekterweise vom Hersteller als Jagdcaban bezeichnet wird.

Wer läuft mit diesem Ding außerhalb der Alpen freiwillig herum`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Den Schladminger hat unser altehrwürdiger Kaiser stets zur Jagd getragen.
Und fesch schaut der Schladminger noch heute aus!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
WENN, wurde das Ding auch Stutzer genannt, aber das sich alles doppelt geknöpfte von der französischen Caban Fischerjacke ableitet ist das zu deutsch eine Kabanjacke.
Ob das Ding aus Loden, Wolltuch, Leinen in blau, grün oder rosa ist, ist egal.

Die Trachtenvariante wurde anscheinend von den Österreichern benannt um sich abzuheben.
Ist aber alles dasselbe.

gewagte Behauptungen, würde ich mal sagen; sehr gewagt...

Zumal sie in deinem Link korrekterweise vom Hersteller als Jagdcaban bezeichnet wird.

ja, DAS ist natürlich ein "Argument"...
"korrekterweise" müssten übrigens sowohl der Hersteller als auch Du das Wort mit einem "K" statt dem "C" schreiben - auch im französischen Ursprungswort...


Wer läuft mit diesem Ding außerhalb der Alpen freiwillig herum`?

Jede/r, zu dessen Bekleidungsstil "das Ding" passt und dem es gefällt... es muss ja nicht Jede/r in überteuerten Plastik-Klamotten rumlaufen!

Es soll zudem Leute geben, die auch "außerhalb der Alpen" die Vorteile von derartiger Crossover-Lodenbekleidung zu schätzen wissen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Du missverstehst mich.

Ich meinte die Kaiser Josef Gedächtnisjacke.

Einen Kaban in Blau von Armorlux nenne ich auch mein Eigen und Loden hängt auch im Schrank nur die üblichen "Schladminger" ist ein ziemliches "Kostüm", wenn man die in der norddeutschen Tiefebene tragen würde.


korrekterweise" müssten übrigens sowohl der Hersteller als auch Du das Wort mit einem "K" statt dem "C" schreiben - auch im französischen Ursprungswort...

Nö.

https://www.armorlux.com/fr/cah/327...u-marin-homme.html#/taille_fr-54/coloris-noir
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Du missverstehst mich.

Nö,...

Ich meinte die Kaiser Josef Gedächtnisjacke.

...ich auch!

Einen Kaban in Blau von Armorlux nenne ich auch mein Eigen und Loden hängt auch im Schrank nur die üblichen "Schladminger" ist ein ziemliches "Kostüm", wenn man die in der norddeutschen Tiefebene tragen würde.

Und Du findest eine bretonische Fischerjacke in Frankfurt/Düsseldorf/Stuttgart/Buxtehude/... weniger kostümhaft? Siehst Du, sehe ich anders! Und wer hat nun Recht?

Nö.

https://www.armorlux.com/fr/cah/327...u-marin-homme.html#/taille_fr-54/coloris-noir

Doch! Die Jacke stammt zwar aus dem gleichen Nest, hier: http://www.manufactum.de/bretonische-kaban-jacke-herren-p758041/?a=49207&c=195311 gibt´s aber sogar eine Namens-Erklärung dazu (die natürlich trotzdem nicht den erheblichen Mehrpreis rechtfertigt ;-))...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Die habe ich.
Der Mehrpreis ist darauf zurückzuführen, daß die Manufactum Kaban nicht der Serie bei Armorlux entspricht, sie ist deutlich wärmer weil mit einem Steppfutter ausgestattet. Die Serie hat nur ein einfaches Taftfutter.
Hinzu kommt sie ist aus 100% Wolle, die Serie aus 80/20 und die Uniformknöpfe, gibt's sonst so nicht.

Ich habe in 2009 noch 370 für die Jacke bezahlt und liebe sie im Winter immer noch.

Und Du findest eine bretonische Fischerjacke in Frankfurt/Düsseldorf/Stuttgart/Buxtehude/... weniger kostümhaft? Siehst Du, sehe ich anders! Und wer hat nun Recht?

Ja, deutlich. Die Schladminger auf der Zeil ist eher ein Witz. könnte man demnächst aber tragen, es ist Fassenacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
645
Oben