Tragischer Unfall in BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Hattest DU schon mal zu Hause oder im Futteral eine Waffe geladen?

Darum geht es ja nicht, sondern darum, dass man mit der Waffe immer so umgeht als wäre sie es, das lässt sich eben nicht immer sicher stellen und daher lieber einmal zuviel als zu wenig kontrollieren und selbst dann ist der Faktor Mensch noch immer ein Risiko.

Ich bin übrigens ein Kandidat dafür, wenn ich mal KW trage, was mittlerweile selten vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass ich erst beim anschallen merke, dass dort noch was am Gürtel ist.

Daher kontrolliere ich selbst mich bei den Langwaffen immer mehrfach, Verschluss im Auto offen, Kontrolle ob alle Patronen im Magazin oder Etui beim Drilling und lege die Waffe zudem immer so, dass ich weder mich selbst erschießen könnte noch mögliche Beifahrer, finde viele übertrieben, ich will mir nicht irgendwann vorwerfen müssen nicht alles Denkbare für die Sicherheit getan zu haben. Aber trotz alldem, sicher dass mir sowas niemals und auf keinen Fall passieren kann, das bin ich nicht.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Leute gehts noch? Was habt ihr gelernt und eingebleut bekommen? Habt ihr gedient? Habt ihr eine jagdliche Ausbildung genossen? Was sagt euer normaler Menschenverstand beim hantieren mit einer Waffe? Fakt scheint ja wohl zu sein, dass der Waidkamerad zu HAUSE eine Waffe GELADEN hatte. Wann lädt man seine Jagdwaffe? Fakt ist wohl ja scheinbar auch, dass der Lauf der Waffe in irgendeinem Moment auf seine Tochter (!) gerichtet war. Ubd nun noch die Frage wie hat sich der Schuss gelöst? Ja, ein herunterfallen vom Tisch ist denkbar aber ungeladen de facto harmlos.

Nennt mich Fehlerfrei aber mein Prinzip zu Hause ist wenn ich mit meiner Waffe hantiere ist niemand anderes im Raum. Waffe und Munition sind getrennt voneinander. Punktum. Meine Waffe lade ich auf dem HOCHSITZ und nicht zu Hause im wohnzimmer. Btw BBF = Handspanner?

Ich kann echt nur mehr den Kopf schütteln....
 
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Ich schüttel auch den Kopf....über Zeitgenossen Deiner Zunft denen NIE, NEVER, AUF KEINEN FALL Fehler unterlaufen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es das Schicksal nicht doch mal doof mit Dir meint.
btw, die meisten Kipplaufwaffen von „Damals“ sind keine Handspanner.

Zum Geschehen: Tragisch für alle Beteiligten.

Gruß

Gulf
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich schüttel auch den Kopf....über Zeitgenossen Deiner Zunft denen NIE, NEVER, AUF KEINEN FALL Fehler unterlaufen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es das Schicksal nicht doch mal doof mit Dir meint.
btw, die meisten Kipplaufwaffen von „Damals“ sind keine Handspanner.

Zum Geschehen: Tragisch für alle Beteiligten.

Gruß

Gulf
Nochmal, es geht hier doch nicht um EINEN Fehler! Es geht hier um eine ganze REIHE von Fehlern die gemacht worden sind und die letzten Endes einem Menschen das Leben gekostet haben!

Fehler passieren ohne Frage aber wir alle wurden im Umgang mit Waffen besonders geschult, trainiert und unterwiesen. Man hat uns schlichtweg zugetraut dies verantwortungsvoll und bewusst zu KÖNNEN.

Ich verurteile nicht den Fehler, ich verurteile die Fahrlässigkeit und Leichtfertigkeit.
 
S

scaver

Guest
Nicht bezogen auf diesen Fall. Aber wenn so was passiert: Breche ich jeden Stab, den ich finden kann.
Warum der Mann die Waffe geladen zu Hause aufbewahrte oder mit der geladenen Waffe hantierte, ist nicht bekannt

Zu Hause ist eine Waffe nicht geladen und wenn ja, muss ich das bewusst machen und dann das Ding bewusst in eine Richtung halten, wo die Wand den Schuss hält. Falls ich so einen Quatsch überhaupt mache. Und Sprüche, wie "wir sind alle davon nicht gefeit" sind auch Quatsch.

Wer nicht weiss, ob seine Waffe zu Hause geladen ist oder nicht, der solls lassen und Mühle spielen, wenn er mit einer potentiellen Gefahrensituation nicht umgehen kann.

Schade dass es den Dislike Button nicht mehr gibt, ich würde jetzt Rekorde aufstelllen.

Ich verurteile nicht den Fehler, ich verurteile die Fahrlässigkeit und Leichtfertigkeit.

ich verurteile alles
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Immer wieder schlimm und auch erschreckend das so etwas passieren kann.
2016 gab es einen ähnlichen Fall in meiner Nähe, ein Arbeitskollege kannte das getötete Mädchen und die Familie.

Für mich ist trotzdem schwer nachvollziehbar wie es zu so einem Vorfall kommen kann.
Niemand ist fehlerlos... da kommt eben Routine ins Spiel... usw. diese Floskeln haben beim Umgang mit Waffen meiner Meinung nach nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
An ALLE, die meinen dass Fehler immer passieren können, da wir ja alle nur menschlich sind:
und genau deshalb sollten wir üben, üben, üben.... bis zum erbrechen.

Mein Mitgefühl gilt den Beteiligten.

Wer meinen Background (und den einiger andere hier im Forum ;)) kennt, weiß, dass das einfach nicht passieren darf, weil wir es uns selbst und ANDEREN eingeprügelt haben.

Wie Beginner .308 bereits schrieb: eine GELADENE Waffe hat ausserhalb des Reviers oder Schießstandes nichts zu suchen. Selbst wenn ich mitten im Revier wohnen würde, wird die Waffe erst draussen geladen und nicht in der guten Stube und dann schon gar nicht auf eine Person gerichtet... auch nicht "vermutlich" ungeladen.

Ich habe in meinem Kurs letztes Jahr Ausbilder rundlaufen lassen, weil sie solches Fehlverhalten nicht geahndet haben.

Zu meiner aktiven Zeit habe ich "Auszubildende" deshalb noch körperlich gemaßregelt, dass man es über zwei Bataillone hörte.

Was ich jetzt schon wieder aus dem neuen Kurs mitbekomme *Headshake*
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Was ich jetzt schon wieder aus dem neuen Kurs mitbekomme *Headshake*

Das ist übrigens was wo man sich viel bei den manchmal seitens der Jägerschaft belächelten Sportschützen abschauen kann, ich bin beides, zugegeben als Schütze nicht mehr sonderlich aktiv. Auf allen sportlichen Ständen die ich kenne wird Sicherheit sehr groß geschrieben. Da gibts in ordentlich geführten Vereinen keine Diskussion, ein Fehler bei der Handhabung und der Verursacher (m/w/d) kann ohne Waffe im Vereinsheim oder Zuhause überlegen wie es besser geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Leute gehts noch? Was habt ihr gelernt und eingebleut bekommen? Habt ihr gedient? Habt ihr eine jagdliche Ausbildung genossen? Was sagt euer normaler Menschenverstand beim hantieren mit einer Waffe? Fakt scheint ja wohl zu sein, dass der Waidkamerad zu HAUSE eine Waffe GELADEN hatte. Wann lädt man seine Jagdwaffe? Fakt ist wohl ja scheinbar auch, dass der Lauf der Waffe in irgendeinem Moment auf seine Tochter (!) gerichtet war. Ubd nun noch die Frage wie hat sich der Schuss gelöst? Ja, ein herunterfallen vom Tisch ist denkbar aber ungeladen de facto harmlos.

Nennt mich Fehlerfrei aber mein Prinzip zu Hause ist wenn ich mit meiner Waffe hantiere ist niemand anderes im Raum. Waffe und Munition sind getrennt voneinander. Punktum. Meine Waffe lade ich auf dem HOCHSITZ und nicht zu Hause im wohnzimmer. Btw BBF = Handspanner?

Ich kann echt nur mehr den Kopf schütteln....

lass es, es hat hier im Forum keinen Sinn über Sicherheit zu diskutieren (z.B. Ansprechen über das Zielfernrohr mit geladener Waffe, und ich meine damit nicht die Letzte Sicherheit kurz vor Schussabgabe )

Gruß
 
S

scaver

Guest
Einiges hier sind halt unfehlbare Maschinen ... denen in ihrem Leben noch nie ein Fehler oder eine Unachtsamkeit unterlaufen ist und vor allem in Zukunft auch wird! ... schämt euch!

okami
sorry aber das ist kein guter Satz. Bei der Waffenhandhabung ist der Schwierigkeitsgrad so niedrig, dass man 100 % Sicherheit einstellen kann. Es sei denn, man ist geistig nicht fit, steht unter Drogen, Medikamenten, besoffen, oder kifft.
sca
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
609
Oben