Trainingsideen für und mit der Kurzwaffe zum jagdlichen Einsatz

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Für tiefe Scheiben gibt es einige Lösungen, nennt sich mobiler Kugelfang.

Im Verein haben wir beispielsweise diese im Einsatz.

Da kommt nur noch eine Palette darunter, um das Gewicht gleichmäßige rzu verteilen und das war es.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Für tiefe Scheiben gibt es einige Lösungen, nennt sich mobiler Kugelfang.

Im Verein haben wir beispielsweise diese im Einsatz.

Da kommt nur noch eine Palette darunter, um das Gewicht gleichmäßige rzu verteilen und das war es.
Vielen Dank. Das sind sehr gute Lösungen für IPSC. Die annehmenden Sau damit zu simulieren, bleibt schwierig. Man bräuchte eine Art Schienensystem oder eine selbstfahrende Sau mit Rollen.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Ich würde aus Interesse gerne eigene neue Fäden ausklinken, und zwar für IPSC-Divisions geeignete
- Softair-Waffen und
- .22 lr-Waffen

Damit könnte dieser Bereich, der für manche Jäger interessant sein kann, auch mit Waffen für den Einstieg und das Training daheim aufbereitet werden. Dann ließen sich die Vorschläge für solche Waffen leichter finden. Es gibt ja eine unübersichtliche Zahl an Modellen, jeweils mit Vor- und Nachteileen. Was meint Ihr?
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Vielen Dank. Das sind sehr gute Lösungen für IPSC. Die annehmenden Sau damit zu simulieren, bleibt schwierig. Man bräuchte eine Art Schienensystem oder eine selbstfahrende Sau mit Rollen.
Du könntest Dich auch auf die Sau zubewegen. Das Gewackel in der Bewegung simuliert den Stress vielleicht auch ganz gut…
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Vielen Dank. Das sind sehr gute Lösungen für IPSC. Die annehmenden Sau damit zu simulieren, bleibt schwierig. Man bräuchte eine Art Schienensystem oder eine selbstfahrende Sau mit Rollen.
Ihr sucht wohl alle das Haar in der Suppe. Im Stand stellen wir den Kugelfang auf Patette, damit sich nichts in den Boden drückt. Was sicher schon mal besser ist wie eine Sau- Scheibe auf Brusthöhe zu befestigen.

Mit etwas Fantasie könnte man jetzt auf folgendes kommen: Man baut sich anstatt der Palette eine Platform mit Rädern. Und ein 2ter zieht dann die Vorrichtung auf einen zu. Am besten im Original- Tempo der Sau;)
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Ein Beispiel wie man wirklich systematisch besser werden kann wenn man das Mantis nutzt. Ich verbessere immer nur 1 Fehlerquelle und geh dann zur nächsten. Das erste Bild ist vom 8. Januar, das andere von gestern. Hab die Streuung nach rechts/oben/unten deutlich minimiert, das lag vor allem am Schiessgestell. Jetzt geht's an die ganzen Abzugsfehler und zuviel Druck beim Griff was mir die Streuung nach links verursacht. Mein Problem ist natürlich auch der DA Abzug beim ersten Schuss. Kann nur mit DA üben. Habe mal vorgespannt und da waren die Ergebnisse deutlich besser. Aber hilft ja nix, der erste Schuss muss auch präzise und sauber sein.

Seit Ende Dezember über 2000 Schuss trocken. Ich merke deutliche Verbesserungen im Handling.

1000019159.jpg1000019612.jpg
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Entgegen meinem vorherigen Geschwafel habe ich mich dann gestern doch dazu bereit erklärt trotz Lamellenkugelfang zwei Durchgänge Mehrdistanz zu schiessen.
Der Nachbarschütze stand auf Bahn 1 ich auf 10. Die Scheibe ist natürlich nicht die richtige und unvorbereitet wie ich war, hatte ich nur die P210 und nicht die PDP dabei.

Also 5-10-15-20 und 25m je 5 Schuss mit ewig (1min) Zeit. Habe aber trotzdem schnell geschossen. Ich denke um die 10sec pro Stage.

Ich denke das man diese Übung durchaus nutzen kann…20814236-98A2-4CDF-91D8-466BA3B3D8B1.jpeg5BF91165-D038-4A6B-8326-4DF52871BC2A.jpeg
Sehr schlappe Ladung aus dem H&N Buch mit 115grs HPHS und RS20. Aber die 210 nimmt die ohne Störung🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Hab mir das Mantis X3l jetzt auch zugelegt und dadurch endlich das richtige Auslösen des Schusses beigebracht bekommen. Hätte sonst vermutlich noch viele Hundert Schuss planlos auf die Scheibe geballert. Dadurch relativieren sich die Anschaffungskosten von 200 Euro wieder
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Wieder ein Update bzgl Mantis. Mein Griff und die Stabilität haben sich extrem verbessert weil ich ganz gezielt Fehler angezeigt bekomme, die ich dann abstellen kann.

Nochmal der Verlauf seit Dezember, mittlerweile über 4000 Schuss trocken. Langsam komm ich in den Bereich den ich haben möchte.

Kann es für den Preis wirklich nur empfehlen!

1000019159.jpg1000019939.jpg1000021270.jpg
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Wie ist das mit Rückstoßkontrolle? Das kann man ja so nicht simulieren und es ist der eigentliche Test für den Griff. Daran arbeite ich gerade, ich merke, dass sich mein Griff in Folge mehrerer Schüsse verschlechtert und ich nachjustieren/nachgreifen muss, primär mit der schwachen Hand (die bei mir verletzungsbedingt tatsächlich schwächer ist). Im Trockentraining sei es mit der echten Waffe oder mit einem Simulator ist es kein Problem, auch nicht mit der KK Pistole. Aber die leichte Polymer-9mm machts mir schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Bevor ich was ins Trockentraining übernehme teste ich es auf dem Stand. Sonst übernimmt man Dinge die nicht funktionieren. Versuche nen Verhältnis von 1:4 zu haben scharf/trocken.

Vielleicht schwerere Waffe verwenden? Griff anpassen? Hab da auch immer noch etwas Probleme, ist aber schon deutlich besser.

Rückstosskontrolle kannst natürlich nur am Stand üben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
552
Oben