Transportbox für Hund

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Moin

Was empfiehlt sich zum Hundetransport auf der Rückbank in einer Limousine? Geht so eine Transportbox aus Plastik (und die Box dann anschnallen)? So etwas meine ich:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... oxen/45785

Ist es empfehlenswert eine Box zu kaufen, die nicht nur im Auto zum Transport sondern auch zuhause und unterwegs vom Hund als Rückzugsraum/Schlafplatz genutzt wird - oder anders herum gefragt, macht es Sinn, die Box als das "Zuhause" des Hundes zu nutzen?

Nächste Frage: Macht es Sinn, die Box "wachsen" zu lassen, sie also der Größe des Welpen entsprechend zu kaufen und später gegen eine größere zu tauschen oder kann man den Welpen gleich in die große Box stecken?
Welche Größe braucht man in etwa für einen ausgewachsenen Rüden der großen Vorstehhundrassen, Schulterhöhe so angepeilte 60-65cm?

Über Links und Empfehlungen freue ich mich, gerne auch preiswerte Sachen!

Danke.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich kann nur positives über Hundeboxen sagen, egal ob aus Kunststoff, Gitterbox, oder die gute Alu-Variante im Kofferraum.
Meine Welpen verpacke ich ab ca. der sechsten Woche nachts in die Box.
Das hat den Vorteil, dass sie früh genug lernen, nachts ohne Pinkeln durchzuhalten. Man muß halt nahe genug dran sein, um sie evtl. die ersten paar Nächte zwischendurch mal lösen zu lassen. Aber es dauert nur ein paar Tage, und die halten 6-8 stunden "dicht".
Das hat auch den Vorteil, dass sie nie ein Problem mit diesen Boxen haben.
Im Auto verwende ich die Dinger auch, sowie bei Hotelaufenthalten.
Meine Welpenkäufer nehmen den Tip auch gut an, und können auch nur positives sagen.
Zur Größe. Ich nehme Anfangs schon eine kleinere Variante, weil ich einfach keinen "Auslauf" in der Kiste haben will. Sobald das Ding als reiner Schlafplatz empfunden wird, sind die Hunde darin auch sauber.
Anfangs lasse ich daheim die Türe zu, wenn der Hund gelernt hat sauber zu sein dann tausche ich die Box mit einem normalen Schlafplatz.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Ich würde gleich eine entsprechend große Box kaufen. Junge Hunde wachsen sehr schnell.
Für einen Vorstehhund wird es wohl die Größe 6 von den Plasteboxen sein müssen. Bestimmte Hersteller von Boxen aus Alu (Schmidt-Boxen) stellen jedoch auch spezielle Boxen für Rücksitze her. Bedenke jedoch, dass eine große Box auf der Rückbank sehr viel Platz braucht.
ich würde mir das passende Auto zum Hund anschaffen um die Box im Kofferraum unterbringen zu können. :wink:
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
174
Falls Du die Box aus Sauberheitsgründen haben willst, schließe ich mich Solo an, die Dinger sind zu groß für eine Limosine.
Falls es aber "nur" um Sicherheit geht, da gibt es Geschirrlösungen die mit einem Anschnaller verbunden werden können. Somit wäre der Hund während der Fahrt gesichert.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Wildgans schrieb:
Falls Du die Box aus Sauberheitsgründen haben willst, schließe ich mich Solo an, die Dinger sind zu groß für eine Limosine. t.

Es geht nicht nur um Sauberkeit, wobei das auch ein Punkt ist. Geht mir auch darum, dass ich gleich etwas habe, wo ich den Hund unterbringen kann, wenn ich z.b. mal bei Leuten zu Besuch bin - deswegen auch die Frage danach, ob es Sinn macht, die Box als das "zuhause" des Hundes zu nutzen.

Wildgans schrieb:
Falls es aber "nur" um Sicherheit geht, da gibt es Geschirrlösungen die mit einem Anschnaller verbunden werden können. Somit wäre der Hund während der Fahrt gesichert.
Ja, das wäre in Kombi mit einem Schonbezug für die Rückbank die Alternative für den Transport im Auto..
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
november schrieb:
Es geht nicht nur um Sauberkeit, wobei das auch ein Punkt ist. Geht mir auch darum, dass ich gleich etwas habe, wo ich den Hund unterbringen kann, wenn ich z.b. mal bei Leuten zu Besuch bin - deswegen auch die Frage danach, ob es Sinn macht, die Box als das "zuhause" des Hundes zu nutzen.
Ja, macht Sinn und der Hund (meiner jedenfalls) betrachtet sie als sein Zuhause.
Beim Welpen hast Du zusätzlich den Vorteil, dass er da nicht rein macht. Also abends die Tür zu und er muss sich melden, wenn er raus muss, statt auf Deine Perserteppiche zu machen.

Ursprünglich war das Ding als Rückzugsort gedacht. Wir hatten den begründeten Verdacht, dass die damals noch kleine Tochter den Hund triezen wird bis der Arzt kommt (oder irgendjemand gebissen wurde :roll: ), daher von Anfang an die Ansage: In der Box darf der Hund nicht gestört werden.

Bin gerade aus dem Urlaub in DK zurück. Der Hund hat 8 h in der Box gehockt, auf dem Rücksitz.
Tochter dreht mit ihm eine Runde in den Dünen, während wir das Auto ausladen. Danach inspiziert der Hund Haus und Gelände und haut sich zum Pennen hin - in die Box, wo er schon 8 h drin zugebracht hat!

Ich bemesse die Größe so, dass der Hund aufrecht drin stehen kann. Leicht, bei einem Terrier. Bei einem Vorsteher wird's schwieriger und ist vielleicht auch nicht nötig.
 
A

anonym

Guest
Eine box ist eine gute Sache, den adulten Hund kannst Du auch in den Fussraum legen oder mit einem Geschirr anschnallen.

Der Welpe wird sehr schnell die Box als seine Höhle betrachten und sich darin entspannen können und sicher fühlen.

Wir haben auch unsere Welpen schon auf eine Box geprägt und diese lagen gerne und freiwillig in der Box.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich lass hier auch mal meinen Senf ab...

Also der 3 Monate junge Welpe bei einer Freundin hat GENAU DIE verlinkte große Box schon seit dem ersten Tag an mit einer Decke, die er ebenfalls als seine kennt!
Die Box steht offen im "Schlafzimmer" des Hundes und er wird darin im Auto transportiert.
Absolut top.
Der Hund hat zwar ein "Körbchen" im Wohnzimmer, aber er geht selbstständig in die Box,wenn er Ruhe haben will.
Ebenfalls hat die Box beim stubenreinen Erziehen geholfen.

Wenn er abends schlafen gehen soll, reicht ein: ***,Kiste! Und schon geht der schlafen.
Mittlerweile hat er sich "Spielzeug" und Pullover in die Kiste geschleppt und er fühlt sich dort sehr wohl.


Also, von mir, sehr empfehlenswert!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ich hab`so ein Teil zu verschenken, für +/- Terriergröße. Selbstabholung im Raum Stuttgart.
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
22
Hallo november,

hier vielleicht noch ein Aspekt oder Denkanstoß, der möglicherweise berücksichtigt werden sollte!

Gruß, Brigitt€
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Vetrauenserweckend - Transportbox Gulliver in Gr. 6 kam heute an, war schon gebrochen :roll: Ich hoffe Ersatzbox ist stabiler
 
A

anonym

Guest
die Kenel Box(en) sind eine der wichtigsten Errungenschaften der Neuzeit.

Schließe mich den Ausführungen der Vorposten an.
Bereits der Welpe kommt in die Box. Unsinn / Unfug ausgeschlossen.
Und solle bei einer Stöberjagd der Hund einmal Aufbruch fressen und dann ...Kotzen", dann ist nur die Box verunreinigt.
Dampfstrahler...Färtisch.....

Und : der wichtigste Punkt.

Gerade bei Stöberhunden ( auch gelegentlich bei Schweißhunden ) kommt / kann es vorkommen, dass der Hund nicht schnell genug zum Ausgangspunkt zurück kehrt.

No problem, Box heraus, den alten Lodenmantel ( oder gewohnte Hundedecke) in die Box, Wasser und Futter "outdoor" und am nächsten Morgen liegt der Lorbaß zu 100 % und schläft seinen Ausflug ...aus.

Und vorallem der Hund irrt nicht in der Weltgeschichte umher auf der Suche nach seinem Führer und kommt hier unter die Räder,

Box ..Klasse Sache.....
Nur kaufe keinen Mist. Kennel.... nicht billig aber TOP

Horrido SHG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
248
Oben