Treibjagd und Wolf

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
@der_mit_der_Bracke_jagt

Dein Schlußfrage ist ja wohl rhetorisch.
Ob und wann Wölfe bejagt werden, ist keine Sachfrage sondern eine politische Entscheidung. Jedenfalls solange wir eine Partei an der Regierung beteiligen, die der felsenfesten Überzeugung ist, Naturschutz sei ein höherwertiges Gut als eine funktionierende, nachhaltig betriebene Land - und Forstwirtschaft.
Wenn eine solche, eigentlich kleine Partei zum "Zünglein an der Waage" wird bei der Regierungsbildung, dann gibt es solche Auswüchse. Haben wir zu Zeiten, als die FDP diese Rolle inne hatte, doch in Fragen der Wirtschaftspolitik genau so erlebt.

Was ich überhaupt nicht kapiere:
Jede neue Partei, die über die 5 % Hürde kommt, macht die Regierungsbildung schwieriger. Das Ergebnis hat Deutschland vor gut einhundert Jahren in der Weimarer Republik erlebt. Damit trägt jede Stimme, gleich ob sie an die AFD, die Linken, womöglich Wagenknecht geht, zur politischen Destabilisierung unseres Landes bei. Müsste eigentlich dem Dümmsten einleuchten.
Wir brauchen für eine stabile Demokratie keine neuen Parteien, wir brauchen neue Politiker in den sog. etablierten Parteien. Und dazu zähle ich die Grünen mit bundesweit nicht mal 125.000 Mitgliedern ausdrücklich nicht.
(Übrigens: Wenn knapp die Hälfte der deutschen Jagdscheininhaber bei den Grünen Mitglied werden, stellen sie 2/3 aller Mitglieder und bestimmen das Grundsatzprogramm.)

Aber seien wir doch einmal ehrlich:
Wer von uns hier hat seine Kinder denn dazu erzogen, am politischen Leben Teil zu nehmen. Wieviele unserer Kinder waren / sind denn bei den Jungen Liberalen, den Jusos oder in der Jungen Union? Wer hat seine Kinder ermuntert, in der Schülermitverwaltung mit zu arbeiten? Wer ist den wenigstens Elternvertreter?
Wir haben es doch alle immer bequem laufen lassen, anstatt mal unbequeme Fragen zu stellen.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
73
„Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von bestimmten Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung
§ 22 Verbote und Beschränkungen
(1a) Es ist verboten, Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen

Ich bin sicher der Wolf ist ein Canide, auch Canis lupus genannt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
„Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von bestimmten Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung
§ 22 Verbote und Beschränkungen
(1a) Es ist verboten, Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen

Ich bin sicher der Wolf ist ein Canide, auch Canis lupus genannt.
tja, jetzt könnte man drüber diskutieren ob der Wolf dann zum Schutz der Herde erlegt und er danach "nur" verwertet wurde oder ob er zum Zwecke des menschlichen Verzehrs "gewonnen" wurde. Resteverwertung oder gezielte Nahrungsbeschaffung ;)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Herdenschutz, Selbstschutz, Schutz der Zäune vor Beschädigungen durch den Wolf, Schutz eines Jagdhundes oder Treibers..

Und in der Wildness Kanadas.. bevor man hungert..
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
„Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von bestimmten Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung
§ 22 Verbote und Beschränkungen
(1a) Es ist verboten, Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen

Ich bin sicher der Wolf ist ein Canide, auch Canis lupus genannt.
Jetzt hab ichs!

Der Özdemir, dieser alte Fuchs.

DAS hat er also vor:

Deutschland exportiert etwa 50 % seiner Schweinefleischproduktion und das vorwiegend in den asiatischen Raum.
- Bekanntlich ist die Produktion von Schweinefleisch extrem umweltbelastend.
- Bekanntlich ist das Fleisch von Caniden im asiatischen Raum eine sündteuer bezahlte Delikatesse.

Lasst die Wölfe mal ruhig mehr werden. In ein paar Jahren fahren wir den Schweinefleischexport massiv runter und liefern statt dessen Wolfsfleisch aus biologisch - ökologischer Freiland - Haltung. Die Umwelt wirds uns danken.

Respekt Ötzi, Respekt
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
@der_mit_der_Bracke_jagt

Dein Schlußfrage ist ja wohl rhetorisch.
Ob und wann Wölfe bejagt werden, ist keine Sachfrage sondern eine politische Entscheidung. Jedenfalls solange wir eine Partei an der Regierung beteiligen, die der felsenfesten Überzeugung ist, Naturschutz sei ein höherwertiges Gut als eine funktionierende, nachhaltig betriebene Land - und Forstwirtschaft.
Wenn eine solche, eigentlich kleine Partei zum "Zünglein an der Waage" wird bei der Regierungsbildung, dann gibt es solche Auswüchse. Haben wir zu Zeiten, als die FDP diese Rolle inne hatte, doch in Fragen der Wirtschaftspolitik genau so erlebt.

Was ich überhaupt nicht kapiere:
Jede neue Partei, die über die 5 % Hürde kommt, macht die Regierungsbildung schwieriger. Das Ergebnis hat Deutschland vor gut einhundert Jahren in der Weimarer Republik erlebt. Damit trägt jede Stimme, gleich ob sie an die AFD, die Linken, womöglich Wagenknecht geht, zur politischen Destabilisierung unseres Landes bei. Müsste eigentlich dem Dümmsten einleuchten.
Wir brauchen für eine stabile Demokratie keine neuen Parteien, wir brauchen neue Politiker in den sog. etablierten Parteien. Und dazu zähle ich die Grünen mit bundesweit nicht mal 125.000 Mitgliedern ausdrücklich nicht.
(Übrigens: Wenn knapp die Hälfte der deutschen Jagdscheininhaber bei den Grünen Mitglied werden, stellen sie 2/3 aller Mitglieder und bestimmen das Grundsatzprogramm.)

Aber seien wir doch einmal ehrlich:
Wer von uns hier hat seine Kinder denn dazu erzogen, am politischen Leben Teil zu nehmen. Wieviele unserer Kinder waren / sind denn bei den Jungen Liberalen, den Jusos oder in der Jungen Union? Wer hat seine Kinder ermuntert, in der Schülermitverwaltung mit zu arbeiten? Wer ist den wenigstens Elternvertreter?
Wir haben es doch alle immer bequem laufen lassen, anstatt mal unbequeme Fragen zu stellen.
In Bezug auf den letzten Absatz stimme ich Dir zu. Da kehr ich auch vor meiner Tür.

Was das Parteiensystem betrifft, das seh ich anders. Das Problem liegt nicht in der Größe einzelner Parteien, sondern in der Art und Weise, wie deren Mitwirkung bestimmt ist. Oder vielmehr, deren Nicht-Mitwirkung. Eine Beteiligung aller nennenswerten Parteien entsprechend ihren Anteilen, und da ist +- 5% imho eine Grenze, mit der man leben kann, ohne das unsägliche Koalitionsgedöns, würde deutlich mehr Sachorientierung in die Politik bringen. Daneben Aufhebung von Fraktionszwang und ähnlichen Konstrukten, die nur Parteiinteressen geschuldet sind, würde uns auch deutlich näher an eine echte Volksvertretung bringen. Dazu noch ein bissl mehr direkte Demokratie, und der Laden Deutschland schaut gleich ganz anders aus.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Ich meine,mal gelesen zu haben, dass insbesondere Fuchs und Wolf selbst bei den Ärmsten und in Not gemieden wurden. Gestank, Geschmack (n).
Tut gut,hier zu lesen, wie auch über den Tellerrand hinaus gedacht wird. Zeitliche Ressourcen das Problem, wenn Du mehr machen und nebenbei noch arbeiten und jagen willst. :rolleyes:Wer hält den Marsch durch die Institutionen durch?!:unsure: Schwierig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
753
Oben