Treibladungspulver ( NC & SP ) nach Frost noch brauchbar?

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.245
Moin,
ich habe mehrere Dosen Treibladungsmittel außerhalb meines Hauses gelagert. Nun habe ich total vergessen, diese Dosen frostfrei umzulagern.
Das Pulver ist Temperaturen von mind. 5 Grad minus ausgesetzt gewesen.
Nun meine Sorge: Ist das Pulver noch brauchbar oder nun minderwertiger? Oder ist das ohne Bedeutung und kann weiter verladen werden?
D.T.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.935
Sollte nichts ausmachen.
Außerdem müsste auf jeder Dose draufstehen was zu beachten ist.

Musst halt auf Kondenswasserbildung achten wenn Du die Dosen zum Wiederladen rein holst.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Wenn die Dose fest verschlossen ist und sich kein Kondenswasser bilden kann sehe ich eigentlich kein Problem!
Mein Pulver ist auch nicht unbedingt frostfrei gelagert - aber wenn ich es reinhole, dann wird es mindestens einen Tag auf Raumtemperatur gebracht. Eben damit sich kein Kondenswasser bilden kann...
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Pulver reagiert immer auf schwankende Außentemperaturen. Es erholt sich aber durch Stabilisatoren, wenn es nicht zu häufig vorkommt.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Moin,
ich habe mehrere Dosen Treibladungsmittel außerhalb meines Hauses gelagert. Nun habe ich total vergessen, diese Dosen frostfrei umzulagern.
Das Pulver ist Temperaturen von mind. 5 Grad minus ausgesetzt gewesen.
Nun meine Sorge: Ist das Pulver noch brauchbar oder nun minderwertiger? Oder ist das ohne Bedeutung und kann weiter verladen werden?
D.T.

Gibt genug Händler, die ungeheizte Außenlagern haben.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
So ist es. Aber es darf auf keinen Fall zu heiss werden, weil sonst irgend etwas ausgasen kann.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
215
Angeblich altert NC dadurch schneller.
SP ist nicht frostempfindlich, überaltert zu unseren Lebzeiten garantiert nicht mehr.
"Keep your powder dry!"
Dann ist alles gut.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Mindeshaltbarkeit bzw Verwendungsdauer ist für Pulver gesetzlich festgelegt.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Wenn Pulver frostempfindlich wäre, müsste ich alle mitgenommenen Patronen nach jedem Winteransitz entsorgen :sneaky::LOL:
Wenn das wirklich so wäre ist das eine hübsche Entschuldigung gegenüber meinen englischen Freunden, die immer mal wieder sagen:
"No wonder Germany lost the war!"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
704
Oben