Trompetenkäfer als Kulturfolger ?

Registriert
26 Mrz 2003
Beiträge
132
Ihr Lieben,
kann es sein, dass der gemeine Trompetenkäfer(Scarabäus tuba) ein Kulturfolger ist ? Immer häufiger höre ich in letzter Zeit sein lustvolles, stakkatisches Werben - ganz in der Nähe menschlicher Siedlungen, ja sogar im eigenen Schlafzimmer !
icon_eek.gif

Doch eins ist merkwürdig: Noch nie habe ich ein Exemplar dieser Gattung zu Gesicht bekommen. Allerdings kann man seine Anwesenheit deutlich am intensiven Geruch erkennen...Wie sind Eure Erfahrungen ? Laßt mal Hören !
Frohes Fest, P.
wei_r.gif
 
Registriert
21 Nov 2003
Beiträge
167
Da teile ich doch gern meine Erfahrungen mit euch
icon_biggrin.gif
:
Besonders gern tritt der gemeine Tropetenkäfer in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden auf. Teilweise sind schon Beobachtungen gemacht worden, dass der Trompetenkäfer über einen längeren Zeitraum seinen Ruf hören läßt.
Er fühlt sich in der menschlichen Nähe wohl und man kann ihn dort immer mal wieder vernehmen.
Problematisch ist nur sein Verwechslungspotential mit der gemeinen Brüllmücke
icon_biggrin.gif
 
Registriert
17 Jul 2003
Beiträge
643
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Das sind dann Regionale Unterschiede, abhängin von den Schlägen die Vorkommen.<HR></BLOCKQUOTE>
Interesant,interesant
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Sogar im Körbchen meines braven Hundes haben sich schon Trompetenkäfer eingenistet. Ihr Balzruf ist besonders gut zu vernehmen, wenn besuch im Hause ist.

Gruß Wäller
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Das sind dann Regionale Unterschiede, abhängin von den Schlägen die Vorkommen.


auch die Aesung des T.-Käfers spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle
Nina
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Mit der Meinung, daß dieser Sechsfüßler ein Kulturfolger ist, steht P. wohl nicht alleine da.
Die Forscher streiten sich allerdings noch, ob es denn ratsam sei, diese scheuen Paarflügler auch anzukirren.
Eine Überpopulation könnte sicherlich regional weitreichende Folgen nach sich ziehen.
Natürliche Feinde scheint dieses Tier nun kaum zu haben, da ist schon Vorsicht geboten.

In der Mailänder Scala wurden schon verschiedentlich Kammerjäger eingesetzt - allerdings mit nur mäßigem Erfolg!

Bleibt also abzuwarten, wie sich diese, noch immer unüberschaubare Situation weiterentwickelt.

Klaus

[ 19. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Flex ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Zum Äsungsverhaltung und deren Konsequenzen bleibt noch zu erwähnen, das emirische Erhebungen in Langzeitstudien ergeben haben, das die Aufnahme von Hülsenfrüchten zu einem verstärken Balzverhalten führt.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:


Die Forscher streiten sich allerdings noch, ob es denn ratsam sei, diese scheuen Paarflügler auch anzukirren.

[ 19. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Flex ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Also bei mir im Revier schon erfolgreich getestet. Fazit: Mais führt eher nicht zum Erfolg, Hülsenfrüchte, insbesondere die dicken roten Chilibohnen, werden dagegen sehr gerne angenommen. Am besten klappt es aber, oh Wunder, mit einer Mischung aus Weizenbier & Gummibärchen!!


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:


Natürliche Feinde scheint dieses Tier nun kaum zu haben, da ist schon Vorsicht geboten.

[ 19. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Flex ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Da muss ich dir aber deutlich widersprechen. Jedenfalls wenn meine Holde mit im Revier ist, haben die Freunde keine Chance, will heißen, nach den ersten zaghaften Balzrufen verstummen die meistens abrupt...

Pipp
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:


Da muss ich dir aber deutlich widersprechen. Jedenfalls wenn meine Holde mit im Revier ist, haben die Freunde keine Chance, will heißen, nach den ersten zaghaften Balzrufen verstummen die meistens abrupt...

Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein häufig zu beobachtendes Phänomen.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Ein häufig zu beobachtendes Phänomen.
<HR></BLOCKQUOTE>

es sei denn, es handelt sich um eine "stille" Brunft
icon_biggrin.gif


Pipp
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:
es sei denn, es handelt sich um eine "stille" Brunft Pipp<HR></BLOCKQUOTE>...in stillem Einvernehmen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
622
Oben