Trophäen-Importverbot unter der Lupe - USA

Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
SCI.jpg

SCI schließt sich afrikanischen Gemeinschaften im Widerstand gegen den New Yorker Gesetzentwurf zur Einfuhr von Trophäen an.
Die Gesetzgeber in New York haben erneut versucht, die legale Einfuhr von erlegten afrikanischen Tierarten aus den Ländern mit den weltweit größten Populationen dieser Tiere einzuschränken - und die auf diese Arten angewiesen sind, um ihre gut geführten Naturschutzprogramme zu unterstützen.

Die Senatsvorlage 3302, der "Big Five African Trophies Act", würde im Staat New York die Einfuhr, den Transport und den Besitz von sechs wichtigen afrikanischen Wildtierarten verbieten: Elefant, Löwe, Leopard, Spitzmaulnashorn, Breitmaulnashorn und Giraffe.

Dieses Gesetz wird sich zweifellos negativ auf die tatsächliche Erhaltung dieser Arten auswirken. Das Verbot der Einfuhr von Trophäen steht im Widerspruch zu jahrzehntelangen wissenschaftlichen Untersuchungen, die unter anderem von Wildtierexperten in afrikanischen Ländern, der International Union for Conservation of Nature (IUCN), der US-Regierung und den Vertragsparteien des Übereinkommens über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten (CITES) durchgeführt wurden.

Wie diese Forschung bestätigt, schafft die Jagd Anreize zum Schutz des Lebensraums, zur Verringerung der Wilderei, zur Bereitstellung von Einnahmen für soziale Dienste und Infrastrukturen sowie zur Beteiligung lokaler Akteure an der Erhaltung dieser Arten.

Glücklicherweise wird dieser Gesetzesvorschlag durch Bundesrecht außer Kraft gesetzt. Die New Yorker Gesetzgeber haben jedoch die Warnungen des SCI ignoriert und vergeuden wieder einmal Zeit mit einem nicht durchsetzbaren Gesetzentwurf.

SCI hat einen HAAC gegen den Gesetzesentwurf herausgegeben, und vor allem die lokalen afrikanischen Gemeinschaften, die von diesen emotionsgesteuerten Entscheidungen am meisten betroffen wären, haben sich deutlich gegen Senate Bill 3302 ausgesprochen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Mit Ausnahme der Nashörner sind keine der genannten Tierarten im südlichen Afrika in irgendeiner Weise in ihrem Bestand gefährdet, eher im Gegenteil.
Hätten die Gutmenschen auch nur einen Funken von Verstand würden sie sich Gedanken machen wie man durch eine Nutzung der Tiere den Bestand weiter ausweiten könnte - das gilt insbesondere für Nashörner.

Was viele nicht begreifen, durch die schon fast paramilitärische Wilderei ist die Existenz von Nashörnern auf Farmgelände eine akute Bedrohung der Farmer, ihrer Familien und Arbeiter - also will niemand sich dieser Gefahr aussetzen und niemand will Nashörner auf seinem Grund. Bei einer nachhaltigen Nutzung, z.B. dem kontrollierten Verkauf des (nachwachsenden) Horns könnte man Anreize schaffenden bestand auszuweiten und damit auch die Wilderei zu reduzieren.

Anderes Beispiel Giraffe, hier eine Farm in Namibia eines Bekannten. Vor ca. 15 Jahren hat man angefangen Giraffen auszuwildern. Inzwischen gibt es auf dieser Farm auf 8000 ha rund 200 Giraffen die man reduzieren muß. Aber anstelle sich zu freuen, daß man von Null auf 200 gekommen ist bekämpft man die Motivation überhaupt Wild anzusiedeln...
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Die Biden-Regierung verschärft die Vorschriften für die Einfuhr afrikanischer Elefanten, verzichtet aber auf ein Verbot.

Die Regierung Biden hat am Freitag aktualisierte Vorschriften für die Einfuhr lebender afrikanischer Elefanten und von ihnen stammender Trophäen veröffentlicht.

Die endgültige Regelung, die am 1. Mai in Kraft treten soll, verschärft die Vorschriften für die Einfuhr, verbietet den Handel aber nicht vollständig. Sie beschränkt die Einfuhren auf Länder, die nachweisen können, dass ihre Elefantenpopulationen nachhaltig und nicht rückläufig sind.

Eine weitere Bestimmung, die 2026 in Kraft tritt, verlangt von den Exportländern, dass sie Gesetze zum Schutz ihrer Elefantenpopulationen erlassen haben.

"Der Dienst schätzt die Zusammenarbeit bei der Erhaltung von Wildtieren auf der ganzen Welt und setzt sich für eine bessere Umsetzung der internationalen Naturschutzgesetze ein", sagte die Direktorin des U.S. Fish and Wildlife Service, Martha Williams, in einer Erklärung. "Unsere heutigen Maßnahmen werden dazu beitragen, die Bemühungen der Länder des Verbreitungsgebiets um die Bewirtschaftung und Erhaltung der afrikanischen Elefantenpopulationen zu unterstützen und die afrikanischen Elefanten, die in die Vereinigten Staaten eingeführt werden, weiter zu schützen. Wir sind optimistisch, dass mit dieser endgültigen Regelung und durch die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Ländern des Verbreitungsgebiets die Populationen wild lebender afrikanischer Elefanten auch in Zukunft erhalten werden können."

Naturschützer und Tierschutzorganisationen äußerten sich verärgert darüber, dass die Regelung kein vollständiges Verbot von Trophäenimporten vorsieht.

"Ich bin wirklich niedergeschmettert, dass diese Regelung den Handel mit Elefantenjagdtrophäen in die Vereinigten Staaten nicht verbietet und nicht einmal stabile Elefantenpopulationen voraussetzt, um die Einfuhr von Trophäen zu erlauben", sagte Tanya Sanerib, internationale Rechtsdirektorin des Center for Biological Diversity, in einer Erklärung. "Diese prächtigen Tiere werden weltweit geschätzt, sind aber bedroht, und es ist höchste Zeit, dass wir nicht länger zulassen, dass reiche Trophäenjäger sie zu Dekorationszwecken verwenden".

Die Regelung kommt einen Tag nach einer anderen Aktualisierung der Biden-Administration, einer teilweisen Rücknahme einer Lockerung einer Vorschrift des Endangered Species Act aus der Trump-Ära, die ebenfalls gemischte Kritiken von Interessengruppen erhielt, da sie die Bestimmungen der Trump-Regelung nicht vollständig aufhob.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Die Regierung Biden hat am Freitag aktualisierte Vorschriften für die Einfuhr lebender afrikanischer Elefanten und von ihnen stammender Trophäen veröffentlicht.
So lange er nur die Einfuhr von Trophäen von lebenden afrikanischen Elefanten verschärft macht das ja eh nix. Die meisten Trophäen stammen eh von toten Elefanten. ;)
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
SCI.jpg

SCI erhebt Klage gegen den U.S. Fish and Wildlife Service wegen der Elefanten-Regelung.

Am Donnerstag, den 4. April, hat Safari Club International die Absicht bekundet, den U.S. Fish and Wildlife Service (USFWS) zu verklagen, um die am 1. April im Federal Register veröffentlichte Vorschrift der Behörde zur Beschränkung der Einfuhr von Elefanten anzufechten. Diese neue Vorschrift wird die Einfuhr von legal erlegten Elefantenteilen erheblich und unnötig erschweren, und der Schutz der afrikanischen Wildtiere wird darunter direkt leiden.

Der SCI hat den USFWS vor kurzem gewarnt, dass er beabsichtigt, Klage zu erheben, weil die Behörde den Schutz der Elefanten im südlichen Afrika vorsätzlich behindert und damit gegen den Auftrag des Kongresses verstößt, den Endangered Species Act (ESA) und das Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten (CITES) gewissenhaft durchzusetzen.

Das ESA erlaubt es dem USFWS nur, Vorschriften zu erlassen, die "notwendig und ratsam sind, um für die Erhaltung" bedrohter Arten wie der Elefanten zu sorgen. Die neue Vorschrift ist für die Erhaltung der Elefantenpopulationen in den afrikanischen Verbreitungsgebieten weder notwendig noch ratsam, da sie die Jagdeinfuhren einschränkt, die Vorteile einer erhaltungsorientierten Jagd schmälert und die Elefanten und die mit ihnen lebenden Gemeinschaften in eine noch prekärere Lage versetzt.

Die neue Regelung für Elefantenimporte schadet grundsätzlich den erfolgreichen Schutzbemühungen der Arealstaaten. Aus diesem Grund haben die sieben Arealstaaten, die 81 % der afrikanischen Elefanten weltweit schützen, alle gegen die Regelung Einspruch erhoben, ebenso wie viele afrikanische Kommunalverbände, Verbände von Jagdgesellschaften und Naturschutzorganisationen. Es ist offensichtlich, dass der USFWS es versäumt hat, die afrikanischen Verbreitungsstaaten sinnvoll zu konsultieren, was einen Verstoß gegen internationale Normen und geltendes US-Recht darstellt.

"Die jüngste Regelung des USFWS zu Elefantenimporten widerspricht dem Sinn und Zweck der ESA und CITES. Der SCI ist stolz darauf, eine der wenigen jagdfreundlichen Naturschutzorganisationen zu sein, die über einen eigenen Rechtsbeistand verfügen, der es uns ermöglicht, schnell Klage zu erheben", sagte SCI-Geschäftsführer W. Laird Hamberlin. "Wir werden uns weiterhin engagieren, um die Biden-Administration zur Rechenschaft zu ziehen und gleichzeitig die Jagd, den Naturschutz und die Gemeinschaften zu schützen, die auf den Jagdtourismus in den Arealstaaten angewiesen sind."

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
603
Oben