Trophäen präsentieren / aufhängen

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Ich hab mir vor Jahren im Keller meinen Traum erfüllt und da einen Raum im Oberbayrischen Stil einer Sennerhütte errichtet, mit Deckenbalken und Holzverkleidung, der Boden aus sehr echt wirkendem, geriffeltem Holzlaminat. In der Ecke wurde ein passender Kamin mit elektrischem Feuer und Heizung installiert, ein Schmuckstück erster Güte mit Sitzbank , wie im Film. Da hat sich ein guter Freund als Maurermeister produziert. Dazu dann noch die passenden Möbel, Gardinen mit Jagdmotiv und ebenso Lampen. Das Ganze ist in dem Fall stimmig, da es keinen Stilbruch gibt. Dort hängen dann ca. 70 Abnorme aus ü 50 JJ. , 2 der stärksten Medaillenhirsche , sowie Keiler über 20cm. In dem Fall, hat man als Jagdbesuch oder Sonstiger immer genügend Gesprächsstoff.
Also ehrlich... Ich hab gelegentlich auch solche Alpträume...
Oberbayerische Sennerhütte mit Laminatfußboden, elektrischem Kamin (passend sei mal dahingestellt), passende Möbel (die Sennhütten, die ich kenne, sind da sehr rustikal und die Möbel eher unbequem - keine Polster, weil die übern Winter von den Mäusen gefressen würden...) und die gardinen haben auf ner Sennerhütte eher selten ein Jagdmotiv. Damit würd sich jeder Senner als Wildereraffin zu erkennen geben. Und was mich besonders wundert: wie kommen die zugegebener Maßen beachtlichen Keilerwaffen auf eine Sennerhütte?
Das ganze dann in Sachsen...

Sorry, wenn ich das hier so schreibe - Deine Jagd-Sennerhütte in Sachsen empfinde ich eher als überzogen (kitschig) und außerhalb der Alpen eher deplatziert. Zumal es in Oberbayern sicherlich nicht nur SENNERhütten gab und gibt (werden aber eher Almhütten oder Kaser genannt) sondern auch waschechte Jagdhütten. Da hing vermutlich auch mal n Hirsch überm Esstisch und n paar Krucken an der Wand, aber sicherlich keine Keilerwaffen.
Die Sennerhütten sind auch eher nicht so beachtet worden, wie die Hütten mit Sennerin!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
...und weil ich nicht ohne konstruktiven Beitrag zur Trophäenpräsentation bleiben möchte, hier mal ein Beispiel, wie ein Kollege seine Rehböcke aufgehängt hat. Das Bild zeigt die Deckenlampe nebst dem sternförmig zugesägten Brett um das Kabel, das aus der Decke kommt.
20220705_145839.jpg

20220705_145820.jpg
Ich weiß jetzt nicht, ob das so von Anfang an gewollt war, oder ob der Kamerad dem Wunsch seiner Frau folgte, die "keine Knochen an den Wänden" haben wollte...
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
...und weil ich nicht ohne konstruktiven Beitrag zur Trophäenpräsentation bleiben möchte, hier mal ein Beispiel, wie ein Kollege seine Rehböcke aufgehängt hat. Das Bild zeigt die Deckenlampe nebst dem sternförmig zugesägten Brett um das Kabel, das aus der Decke kommt.
Anhang anzeigen 246498

Anhang anzeigen 246499
Ich weiß jetzt nicht, ob das so von Anfang an gewollt war, oder ob der Kamerad dem Wunsch seiner Frau folgte, die "keine Knochen an den Wänden" haben wollte...

Echt.... geil .
Jetzt noch ein wenig Farbe. Perfekt
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Warum fällt mir dazu Geilfuss´ Skizze ein, auf der ein Jäger wie ein annehmender Keiler reagiert, als er nach Haus kommt und das Ehegesponst grade seine Hirsche im Zuber mit Lauge abbürstet ?!

Leider find ich grad die Karikatur nicht...
zu herrlich ! :LOL:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Habe ein paar Schwartenbretter hochkant an der Wand, da werden die draufgeschraubt.
Noch ein paar Fuchbälge und eine Dachsschwarte und ein großer Hirsch dazwischen, dann sieht es nicht so eintönig aus.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Bei mir alles rein klassisch aufgemacht, bin nicht so der Künstlertyp... ;)

3,2m hohe weiße Wände. Das, was da hängt (nur im Arbeitszimmer), alles auf dunklen Brettern in gleicher Wappenform.
Vollgestopfte Wände mag ich nicht.
Ein Naturholz-Schrank für Jagdzeug und Tresor, daran hängen paar Bälge. Einige Bilder und Fotografien. Wobei schon Bilder runter mussten, damit ein Geweihter hinpasste...
Fertig.
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Also, lieber einen vielleicht kitschigen aber gemütlichen Traum verwirklichen (wobei das schon anmaßend ist, denn bisher hat waldgeist kein Bild von seinem Sennerhütten-Zimmer gezeigt), als diesen Albtraum von Böcken über dem Kopf zu haben. Sieht ja aus wie ein übergroßes Corona-Virus, Pfui! Ich merke immer wieder: wenn Leute auf Teufel komm raus besonders originell sein wollen, kommt meistens nur Murks dabei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
599
Oben