Trophäenpräparation leicht mit Schnellkochtopf

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Neulich hatte ich gerade mal keinen passenden, hohen Kochtopf für eine 23 cm hohe Gamstrophäe griffbereit und versuchte es mit dem passenden Schnellkochtopf - da besitze ich verschiedene Größen bis zu 25 Liter.
Trophäe rein, abgesägter Teil des Hauptes fürs Hündchen mit Lecker dran auch, halber Liter Wasser rein, verschlossen, Druck aufbauen lassen, 15 Minuten Druck mit kleiner Flamme gehalten, abgestellt, im Schnellkochtopf abkühlen lassen.
Dann gabs 5 Stunden später ein "Zeitfenster", um die Präparation der 15 j Geiß zu beginnen.
Oh, wie angenehm, alle Häute, Sehenansätze, "Schmodder" im Innern ließen sich ganz leicht abkratzen und wegbürsten. Im Handumdrehen war die Trophäe blank und bereit zum Entfetten durch fünfminütigen Kochen in Waschmaschinenwaschpulver.
Ganz feine Sache, spart viel Mühe (und auch Strom übers Jahr...)
Das Bild entstand bei der Präparation eines uralten Keiler, von dem ich den ganzen Schädel haben wollte, das Ablösen des anhaftenden Wildbrets etc. ging ebenfalls leicht - das beiliegende Wildbret war fürs Hündchen gedacht...
2019-07-28 Leas uralter Keiler im Schnellkochtopf 2 MP.jpg
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Womöglich ein Grund, mir nach 45 Jahren Kochen ohne, einen Schnellkochtopf zuzulegen 😀
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Oh, wie angenehm, alle Häute, Sehenansätze, "Schmodder" im Innern ließen sich ganz leicht abkratzen und wegbürsten. Im Handumdrehen war die Trophäe blank und bereit zum Entfetten durch fünfminütigen Kochen in Waschmaschinenwaschpulver.

Nachdem das Haupt durchgekocht ist habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem billigen Hochdruckreiniger mit Rotationssprühkopf gemacht. Räumt allen "Schmodder" am Haupt genau so fix weg wie den Dreck im Radkasten des Revierfahrzeuges. Die ganze Kratzerei und Putzerei kann man sich damit sparen. Im Schnellkochtopf geht das Durchkochen natürlich etwas schneller.

Im Schnellkochtopf unter Druck und Dampf könnten allerdings die Kruken etwas leiden? Üblicherweise würde man die doch beim klassischen Abkochen nicht mit dem kochenden Wasser in Berührung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.393
...

Im Schnellkochtopf unter Druck und Dampf könnten allerdings die Kruken etwas leiden? Üblicherweise würde man die doch beim klassischen Abkochen nicht mit dem kochenden Wasser in Berührung bringen?
Genau das sind auch meine Bedenken.
Ansonsten finde ich die Idee gar nicht schlecht.
Vor allem da ich auch einen alten Schnellkochtopf, den ich schon ewig nicht mehr nutze rumstehen habe.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Krucken leiden überhaupt nicht, habe nun schon drei Gams so behandelt, sehen unverändert aus, man gibt ja auch nur wenig Wasser - ca. einen Liter -in den großen Topf. Das Wirkprinzip ist Dampf, Hitze, Druck...
Und seit vierzig Jahren koche ich mit Schnellkochtöpfen. Wenn sie sorgfältig zugedreht sind, passiert nichts. Ich bevorzuge die alte Form mit dem Querbügel auf dem Deckel, da kann korrekt verschlossen nichts schief gehen...
Kaufe sie in Spanien/Andorra, Marke Magefesa - unverwüstlich.


Nach dem Erkalten, kann man die Krucken mit einer leichten Drehung von den Knochenzapfen lösen, abbürsten und weglegen.Wenn die Konochenzapfen auf 1/4 abgesägt und gut ausgebohrt sind, wird der gesäuberte Schädel fünf Minuten in kochender Waschmaschinenpulver-Lösung entfettet, nach dem Bleichen mit 3 % H2O2 Friseurbleichcreme dann mit Holzleim wieder befestigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Krucken leiden überhaupt nicht, habe nun schon drei Gams so behandelt, sehen unverändert aus, man gibt ja auch nur wenig Wasser - ca. einen Liter -in den großen Topf. Das Wirkprinzip ist Dampf, Hitze, Druck...
Und seit vierzig Jahren koche ich mit Schnellkochtöpfen. Wenn sie sorgfältig zugedreht sind, passiert nichts. Ich bevorzuge die alte Form mit dem Querbügel auf dem Deckel, da kann korrekt verschlossen nichts schief gehen...
Kaufe sie in Spanien/Andorra, Marke Magefesa - unverwüstlich.


Nach dem Erkalten, kann man die Krucken mit einer leichten Drehung von den Knochenzapfen lösen, abbürsten und weglegen.Wenn die Konochenzapfen auf 1/4 abgesägt und gut ausgebohrt sind, wird der gesäuberte Schädel fünf Minuten in kochender Waschmaschinenpulver-Lösung entfettet, nach dem Bleichen mit 3 % H2O2 Friseurbleichcreme dann mit Holzleim wieder befestigt...
Hallo hast du das auch schon mal mit einem Rehhaupt gemacht? :unsure:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Wenn sie sorgfältig zugedreht sind, passiert nichts. Ich bevorzuge die alte Form mit dem Querbügel auf dem Deckel, da kann korrekt verschlossen nichts schief gehen...

Falsch, Knackpunkt ist das Überdruckventil... wenn sich das mit der Zeit zusetzt, weil man nur schlampig sauber macht, hast eine potentielle Bombe...

Nicht richtig zugedreht ist da ein eher lächerliches Übel dagegen....
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Hallo hast du das auch schon mal mit einem Rehhaupt gemacht?
Nee, aber das ist das nächste Projekt - im Frühjahr 2024...
Bin erst jetzt auf den Tríchter Schnellkochtopf als Zeit- und Energie- und Arbeit sparende Trophäenbearbeitung gekommen.
Was dabei so gut ist: Die so fest und zäh anhaftenden Sehnenansätze werden weich wie Butter und sind leicht abzukratzen.
2023  Rehbock  25 cm 2 MP.jpg

Übrigens nutze ich den Schnellkochtopf auch als "fauler" Koch: Bulgur ist ein knackiges Gericht: Eine Schöpfkelle voll/Person + zweieinhalb Schöpfkellen Wasser/Person im Schnellkochtopf erhitzt bis das Ventil pfeift, dann abstellen und auf der heißen Glasplatte abkühlen lassen. Perfekt, kein lästiges Köcheln mit Umrühren...
Geht genauso mit Kasha - Buchweizen - der schmeckt auch lecker leicht nußig udn wird so perfekt.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
So, Erfahrungsbericht - nun habe ich die fünfte Gamstrophäe im Schnellkochtopf je 10 Minuten lang gekocht und dann auf der warmen Herdplatte abkühlen lassen. (alles waren alte/ältere Gams ( einmal 15, sonst 10 Jahre alt).Und jedesmal ließ sich das Gewebe ganz leicht abschaben und innen die Nasennebenhöhlen ganz leicht ausschaben. Prima Sache, erspart viel Mühe....
2022-07-21 Gamsböcke Alemany 2MP.JPG
 
Registriert
11 Apr 2017
Beiträge
78
Interessant - leuchtet alles ein. Wie groß sollte der Topf für ein Reh-Haupt am besten sein? Ab 10 Liter?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Je nachdem, bei Gams mit den hohen Schläuchen muß der 10 l Magefesa ran - der hat 23 cm Innenmaß senkrecht - schräg sind es dann mehr. Bei kurzem, offenen Ankochen kann man die Schläuche abziehen, dann reicht weniger Innenmaß. Der 8 l Magefesa Topf hat 19 cm Innenmaß senkrecht.
Habe gerade mal einen Rehbock aus der letzten Saison ausgemessen, der hat 24 cm hoch auf und paßt mit halbem Haupt und langer Nase NICHT in den 10 l Schnellkochtopf, es ragen 3 cm raus...
Da muß dannd er 25 l"Kannibalen"-Schnellkochtopf ran...
Kannibalenschnellkochtopf 2 MP.jpg


Dieser würde ev. auch genügen...

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
586
Oben