Turmfalken vertreiben

Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Ich brauche dringend ein paar ernstgemeinte Empfehlungen.
So alle 2-3 Tage sitzt auf meinen Volieren im Garten ein Falke und treibt sein Unwesen; hab schon einige Vögel durch ihn verloren.

Wie kann ich den Burschen am besten fernhalten???
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.692
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:
Ich brauche dringend ein paar ernstgemeinte Empfehlungen.
So alle 2-3 Tage sitzt auf meinen Volieren im Garten ein Falke und treibt sein Unwesen; hab schon einige Vögel durch ihn verloren.

Wie kann ich den Burschen am besten fernhalten???
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Volieren abdecken. (sonst muss ich nicht ernst gemeinte 2mm mit 28 Gramm Vorlage empfehlen.
icon_biggrin.gif
)
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Ich bin mir sicher, Du hast die Voliere oben zu - montier zusätzlich einen (schrägen) Sichtschutz - und Du hast Ruhe.


Klaus
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Alle 3 Volieren sind zu 2/3 Fläche von oben zu; der Bursche fliegt allerdings mit einer atemberaubendend Geschwindigkeit und Eleganz um die Voliere immer von einer Seite auf die andere und krallt sich dort kurz fest.
Genau das gleiche tun dann innendrin alle Vögel; sie fliegen aufgeschreckt von einer Seite auf die andere. Und immer wieder greift der Falke sich dann zielsicher ein Beinchen der Vögel von aussen, hält sie mit seinen Fängen fest!!! und reisst es mit dem Schnabel dann einfach durch das Gitter (12,5 x 12,5 mm !!!) aus.

Der Falke ist zufrieden mit dem einen Beinchen vom Vogel; der betroffene Vogel ist weniger zufrieden mit nur einem Beinchen.
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Vielleicht flatternde Plastiktüten, oder Streifen aus Alufolie ?!?

Mücke

[ 23. Juni 2006: Beitrag editiert von: muecke12340 ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von muecke12340:
... ein bleihaltiges, oder besser Stahl?
icon_smile.gif


M
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo denkst Du hin? Man kann doch über alles reden. Gewalt ist immer pfui.
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:
Alle 3 Volieren sind zu 2/3 Fläche von oben zu; der Bursche fliegt allerdings mit einer atemberaubendend Geschwindigkeit und Eleganz um die Voliere immer von einer Seite auf die andere und krallt sich dort kurz fest.
Genau das gleiche tun dann innendrin alle Vögel; sie fliegen aufgeschreckt von einer Seite auf die andere. Und immer wieder greift der Falke sich dann zielsicher ein Beinchen der Vögel von aussen, hält sie mit seinen Fängen fest!!! und reisst es mit dem Schnabel dann einfach durch das Gitter (12,5 x 12,5 mm !!!) aus.

Der Falke ist zufrieden mit dem einen Beinchen vom Vogel; der betroffene Vogel ist weniger zufrieden mit nur einem Beinchen.
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Kollege,

versuch eine paar Altglasscheiben zu bekommen...

Und häng sie in die Stossrichtung des Falken auf...
icon_biggrin.gif


Er sieht sie nicht, aber....

KAWUUUUUUUUUMM...

icon_rolleyes.gif


Seit ein Bekannter von mir seine Grillecke verglasen lassen hat, könnte ich jede Woche ein paar frische, federtragende Kirrbrocken holen...

icon_biggrin.gif


Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:



Hi Kollege,

versuch eine paar Altglasscheiben zu bekommen...

Und häng sie in die Stossrichtung des Falken auf...
icon_biggrin.gif


Er sieht sie nicht, aber....

KAWUUUUUUUUUMM...

icon_rolleyes.gif


Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


...bist halt ein Mann der Praxis

wmh

Georg

PS:

noch 1 Woche..

icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
weidezaun - 40 cm - erdung - 40cm -weidezaun

icon_rolleyes.gif


edit: ach so es ging um turmfalken, nicht um sauen...

[ 24. Juni 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Sicher, daß es ein Turmfalke ist?, wußte gar nicht daß die so geschickt sind- die sind doch eher spezialisert auf bodennahen Rüttelflug: also auf Mäuse- von der Mäusepopulation ist ja die Anzahl ihrer Eier abhängig.. aber wenn ein geschickter Turmfalke eine einfachere Nahrungsquelle gefunden hat, wenn du es sagst...

Das mit den Scheiben ist vielleicht eine gute Idee.
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Ja, es handelt sich um einen Turmfalken, einen Terzel.
Bei aller "Tragik" des Geschehens, es ist wirklich eine Wonne und ein Schauspiel, ihm zuzuschauen.
Äusserst geschickt der Bursche; und wenn ich etwa auf die Volieren zugehe, fliegt er nicht einfach so weg in die Luft, sondern lässt sich von der Voliere fallen, um dann dahinter in 1 m Höhe in Deckung einer Hecke wegzufliegen.

Aber die Idee mit den Glasscheiben ist gut. Soll er sich doch eine andere Futterquelle suchen.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Doppelter Volierendraht hilft auch schon. zumindest bleiben den Piepmätzen die Beine erhalten und er Falke hört nach einigen erfolglosen Versuchen auch auf, Falken sind Energiesparwunder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
777
Oben