Überläufer mit Trichinen gestreckt

Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
  • Überläufer mit Trichinen gestreckt

    Am 30. Juli wurden bei einem im Landkreis Uckermark erlegten Überläufer Trichinen festgestellt.

    Der 40 Kilogramm schwere Schwarzkittel wurde in der Oderregion bei Gartz nahe der polnischen Grenze gestreckt. Nachdem der Befund festgestellt wurde, nahmen Experten weitere Proben, um diese an das „Bundesinstitut für Risikobewertung Berlin“ (BfR) zu übersenden. Dort sollen nähere Untersuchungen durchgeführt werden.

    Die Befallsrate des untersuchten Stückes kann als „gering eingestuft“ werden, gibt der Landkreis Uckermark in einer Pressemitteilung am 6. August bekannt. Das Wildbret wurde einer Tierkörperbeseitigungsanlage zugeführt.

Mehr zum Thema hier:


http://www.wildundhund.de/438,5797/
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mit unter wird wegen der Kostenrelation von Ertrag und Aufwand die Beschau unterlassen. :cry:

Bei der Überschrift des Dredd "...mit Trichinen gestreckt" dachte ich erst mal an neue Munition.
:D :D :wink:
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Sir Henry schrieb:
Mit unter wird wegen der Kostenrelation von Ertrag und Aufwand die Beschau unterlassen. :cry:

Bei der Überschrift des Dredd "...mit Trichinen gestreckt" dachte ich erst mal an neue Munition.
:D :D :wink:

"Mutter von fünf Kinder getötet" 8) :shock:
(Bastian Sick; 1. Folge)
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Leute!

Interessanter fände ich die Antwort auf die Frage, wie viele Sauen untersucht werden, die KEINE Trichinen haben.......
Aber gerade die hierüber Informierten haben natürlich ein vitales Interesse an weiter fließenden Gebühren für die Untersuchungen.

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
147
Während die Wildschweine keine Krankheitssymptome aufweisen, können die Trichinen-Würmer den Menschen regelrecht von innen her auf- fressen. Räuchern, Pökeln, Salzen und Trocknen des Fleisches sind laut Angaben des Robert-Koch-Instituts keine ausreichend wirksamen Maßnahmen zur Larvenabtötung - einzig die Erhitzung. Somit zählen Wildschwein-Salami (= Rohwurst) und Wildschwein-Rohschinken zu den Risikoprodukten. (BfR-Pressemeldung vom 20.2.2006)

Lecker, yummy, ... böse Würmer kommen überall hin.
 
A

anonym

Guest
Kai von Wietersheim schrieb:
Überläufer mit Trichinen gestreckt

Am 30. Juli wurden bei einem im Landkreis Uckermark erlegten Überläufer Trichinen festgestellt.

Der 40 Kilogramm schwere Schwarzkittel wurde in der Oderregion bei Gartz nahe der polnischen Grenze gestreckt.
Muss ne polnische Sau gewesen sein, Brandenburger Sauen haben so etwas nicht. :wink: W.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Trichinen dürften bei Wildscheinen häufiger vorkommen als bei Hausschweinen.
Wie viele von diesen Trichinenfrei sind ist ja nicht das Kriterium, sondern wieviele befallen sind. Theoretisch KÖNNTEN alle, oder viele, befallen sein. Und weil man das eben nicht weiß, wann wieder eine mit Trichinen dabei ist, werden eben alle beschaut.
Will man einen 15 kg-Wutz nicht beschauen lassen, ist es besser ihn in der TKB abzuliefern. Ds zu grabende Loch macht ja auch Arbeit.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Sir Henry schrieb:
Trichinen dürften bei Wildscheinen häufiger vorkommen als bei Hausschweinen.

Nein.
Trichinen sind ein Rattenproblem. Denn von denen holen sich Sauen (meistens) die Trichinen. Hauptgefahr sind also Fütterungen (haupsächlich in Gehegen), die Ratten anlocken und vermehrt in Reichweite von Sauen bringen.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
196
hem schrieb:
Hallo Leute!

Interessanter fände ich die Antwort auf die Frage, wie viele Sauen untersucht werden, die KEINE Trichinen haben.......

Viele Grüsse!

hem

Im Landkreis Uckermark wurden in den Jahren 2003 bis 2006 zwischen 5.500 und 7.400 Stücke Schwarzwild gestreckt.
Generell gilt allerdings:
Wie viele von diesen Trichinenfrei sind ist ja nicht das Kriterium, sondern wieviele befallen sind.

Grüße Henrich
 
Registriert
19 Mrz 2007
Beiträge
58
Sir Henry schrieb:
Will man einen 15 kg-Wutz nicht beschauen lassen, ist es besser ihn in der TKB abzuliefern. Ds zu grabende Loch macht ja auch Arbeit.

Hei Henry!

Wieso denn einbuddeln? Hitze tötet die Fiecher doch, also nix roh verzehren und schön durchbraten und dann futter ich den auch! :wink: :D

Grüße Keiler
 
A

anonym

Guest
der echte KEILER schrieb:
[quote="Sir Henry":3cmt6eo9]
Will man einen 15 kg-Wutz nicht beschauen lassen, ist es besser ihn in der TKB abzuliefern. Ds zu grabende Loch macht ja auch Arbeit.

Hei Henry!

Wieso denn einbuddeln? Hitze tötet die Fiecher doch, also nix roh verzehren und schön durchbraten und dann futter ich den auch! :wink: :D

Grüße Keiler[/quote:3cmt6eo9]


;) So nach dem Motto: mit 220 Grad gebratene Trichine ist gebratenes Eiweiss.. ? :)

Varminter
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
hem schrieb:
Hallo Leute!

Interessanter fände ich die Antwort auf die Frage, wie viele Sauen untersucht werden, die KEINE Trichinen haben.......
Aber gerade die hierüber Informierten haben natürlich ein vitales Interesse an weiter fließenden Gebühren für die Untersuchungen.

Viele Grüsse!

hem

@ Hem : absoluter Quatsch !

Sollange immer wieder Tiere mit Trichinen gefunden werden, ist das ein Argument das die Beschaupflicht beibehalten wird.

Trichinose ist kein Schnupfen : wer die bekommt; hat es im Grunde genommen hinter sich : Sichtum; schmerzen; permanente Krankheit ; Pflegefall ! Das ist kein Spaß; und eine Tricinose wird der Mensch nie wieder los...

Und ob alle Larvenstadien durch Erhitzen tatsächlich alle zuverlässig abgetötet werden....

Wers Risiko mag


Andreas
 
A

anonym

Guest
Rugen schrieb:
hem schrieb:
Hallo Leute!

Interessanter fände ich die Antwort auf die Frage, wie viele Sauen untersucht werden, die KEINE Trichinen haben.......
Aber gerade die hierüber Informierten haben natürlich ein vitales Interesse an weiter fließenden Gebühren für die Untersuchungen.

Viele Grüsse!

hem

@ Hem : absoluter Quatsch !

Sollange immer wieder Tiere mit Trichinen gefunden werden, ist das ein Argument das die Beschaupflicht beibehalten wird.

Trichinose ist kein Schnupfen : wer die bekommt; hat es im Grunde genommen hinter sich : Sichtum; schmerzen; permanente Krankheit ; Pflegefall ! Das ist kein Spaß; und eine Tricinose wird der Mensch nie wieder los...

Und ob alle Larvenstadien durch Erhitzen tatsächlich alle zuverlässig abgetötet werden....

Wers Risiko mag


Andreas


Hi Andreas,

wenn ich daran denke, dass ich erst vor ein paar Tagen mit DACHSEN bei der Trichinenbeschau stand, ist es mir unverständlich, wieso das bei einer Sau ein Problem sein soll.

Meines Wissen nach macht ihr Deutsche euch strafbar, wenn ihr nicht beschautes Wildbret von Sauen und Dachs verzehrt, oder irre ich mich?

Varminter
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Meines Wissen nach macht ihr Deutsche euch strafbar, wenn ihr nicht beschautes Wildbret von Sauen und Dachs verzehrt, oder irre ich mich?

Varminter[/quote]

Es macht sich der Strafbar der ohne die Nötige Beschau Beschaupflichtiges Wildbret in den Verkehr bringt ( Eigenverzehr ist auch in den Verkehr bringen )

Ausnahmen sind Abgaben an Gewerbliche Wildbrethändler : die müssen die Nötigen Beschauleistungen einholen ( und ziehen das dann als Vorkosten vom Erlös incl Zuschläge die schon Tiefschläge sind ab)

Andreas
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Meines Wissen nach macht ihr Deutsche euch strafbar, wenn ihr nicht beschautes Wildbret von Sauen und Dachs verzehrt, oder irre ich mich?

Varminter

Ich kann essen was ich will, aber ich darf es nicht " In Verkehr bringen " :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
796
Oben