Umbau 98er Take Down

Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Hallo zusammen und frohes neues Jahr.
Ich habe unter anderen von einem meiner beiden Großväter einen 98er 8x57 is geerbt.
Der funktioniert so weit ganz gut, montiert war auf Sem ein 6x42 Glaß irgendwas.
Ich habe ein Docter Sight 2 montieren lasen auf die Sem Base.
So habe ich ihn geführt auf Bewegungsjagden.
Da ich dort fast nur noch die neue Sako nutze, überlege ich den 98 er etwas umzubauen/ tunen.
Ich habe hier ja in diversen Treads erfahren das es zahlreiche Möglichkeiten gibt diese Waffe zu Optimieren bzw. Umzubauen.
Mit den verbauten Flintenabzug komme ich ganz gut zurecht.
Was mir wichtig ist und ich hier erfahren möchte:
1 umbau Take Down möglich?
2. besseres Aussehen ( die Waffe , nicht ich:lol:)
3. andere Montage für bessere Optik
4. Lauflänge, evtl. Kürzen? Ist glaube ich 60 cm muß ich mal messen.
schon mal vielen Dank für eure Tips
wmh Deister
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Werde Fotos einstellen.Schaffe ich heute aber nicht mehr. Der Schaft ist " Jagdlich" also kein Militärschaft oder so. Die Waffe hat ein Klappdeckelmagazin für 5 Patronen und Kimme und Korn mit Klappkorn oder wie das auch immer heißen mag.Präzision ist ok mit Fabriksmunition.
wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Ich bin schon etwas Laie, war gespannt ob soetwas überhaupt möglich ist .
Danke schon mal für den Hinweiß.
wmh
 
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Was ich in jeden Fall ändern möchte ist die Montage bzw. Ich möchte ein heute übliches Glas mit 30er Mittelrohrdurchmesser montieren. am liebsten ne Pica Schiene.
gruss
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Ich kann dir für Take Down Büchsen Harry Bälder in Rickling empfehlen. Habe selber drei Take Down Büchsen (eine mit einem CZ 550 System, eine mit einem neuen Mauser Magnum System und eine mit dem Sauer 90 System) von ihm.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hat der ein eigenes System?
Unterscheiden sich die TakeDown-Systeme irgendwie?

Fotos?


WaiHei
 
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Und welcher Abzug verbaut ist?Kann man das System überarbeiten? Also ich meine wenn ich den Verschluss raus ziehe hängt er etwas nach unten und hat auch etwas spiel.
Bei cine Shot bekomme ich die Kammer manchmal kaum auf,allerdings nur bei cineshot.
wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wenn das System noch nah am Originalzustand ist, finden sich bestimmt Stempel etc., die hier von manchen entschlüsselt werden können. Wenn es im Zuge der jagdlichen Umarbeitung 'anonymisiert' wurde, dürfte es schwierig sein. Wegen Abzug kannst Du doch einfach mal den Schaft abnehmen.

Stell doch mal Detailfotos ein.
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Hat der ein eigenes System?
Unterscheiden sich die TakeDown-Systeme irgendwie?

Fotos?


WaiHei

Für die Waffen auf "98" er Basis hat er ein System ähnlich dem von Orth, nur das der Vorderschaft als Teil am Lauf verbleibt und über einen Zapfen am "hinteren" Ende des Vordeschaftes der Lauf und Vorderschaft am System hält, wenn die Kammer geöffnet ist.
Bei der Sauer 90 arbeitet er mit einem zum Teil geteilten Gewinde.
Leider habe ich keine "vernünftigen" Bilder des Take Down Systems auf dem Rechner.
Flowe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gute Bilder davon wären bestimmt nicht nur für mich interessant - wenn's Dir nicht zu viel Mühe macht ... :roll:

Gibt's nach dem Zerlegen/Zusammensetzen TPL-Änderungen, Setzschuss nötig o.ä.?

Welche Streukreise erreichen die Take-Downs?


WaiHei
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Gute Bilder davon wären bestimmt nicht nur für mich interessant - wenn's Dir nicht zu viel Mühe macht ... :roll:

Gibt's nach dem Zerlegen/Zusammensetzen TPL-Änderungen, Setzschuss nötig o.ä.?

Welche Streukreise erreichen die Take-Downs?


WaiHei
Da ich zur Zeit im Urlaub bin, kann ich nur mit Bildern helfen, die ich auf meinem Notebook habe. Hier ein Bild, welches mir Harry Bälder einmal zugeschickt hat, auf dem man sieht wie es bei den "98"ern gelöst ist. Bei meinen gibt es aber nicht den Druckknopf auf der Unterseite des Vorderschaftes der auf einen Bolzen wirkt, sondern einen Druckknopf der eine Sperklinke freigibt. Wenn man diesen betätigt, kann man den Vorderschaft mit Lauf leicht verdrehen und dann aus dem System herausziehen.
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich noch mal Bilder der Sauer 90 machen.

Bezüglich TPL Änderung habe ich überhaupt keinen Probleme feststellen können.
Streukreise bei der Sauer 90 in .300 Win Mag ca. 3-4 cm bei 5 Schuss.
Bei den beiden "98"ern in .375 H&H Mag mit Wechsellauf .458 Lott und .416 Rigby komme ich auf 4-5 cm (100m) bei der .375 H&H Mag und ca. 7 cm bei der .458 Lott auf 50m. Die .416 Rigby schaft auch 5 cm bei 5 Schuss auf 100m.
 
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Hier einige Bilder mit allen sichtbaren Zeichen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 150
  • image.jpg
    image.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 146
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Hoffe man kann etwas erkennen.Die Zeichen sind ja eher spärlich.
Gruß wmh
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
615
Oben