Umrechnung Leistungsdaten auf verschiedene Schussentfernungen?

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Das würde ich gerne ein Wenig abwandeln:

Scheibe auf 100m aufstellen, so viele Probeschüsse abgeben bis keine ETX mehr da sind abgeben, 10€ mehr in die Hand nehmen und vernünftige Munition kaufen, dann damit einen Probeschuss abgeben. Feddich 👍🏻

Dann braucht man sich um die Pissbogenballistik keine Sorgen mehr machen und geht einfach jagen.

Noch ein kleiner Tipp.
Nicht auf 65m einschießen. Du hättest doch 15m näher ran gehen können, das wäre sicherlich einfacher zu berechnen gewesen...
:oops: und was ist für dich vernünftige Munition?
In meiner BBF 95 schieße ich Barnes TTSX zu meiner Zufriedenheit.
Alles amerikanisch. und RWS und Blaser verladen auch die Barnes Geschosse. Nehme auch gerne mehr Geld in die Hand - nur deswegen trifft die Kugel auch nicht besser.
@cast: begründe doch meil dein "Gefällt mir"
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
:oops: und was ist für dich vernünftige Munition?
In meiner BBF 95 schieße ich Barnes TTSX zu meiner Zufriedenheit.
Alles amerikanisch. und RWS und Blaser verladen auch die Barnes Geschosse. Nehme auch gerne mehr Geld in die Hand - nur deswegen trifft die Kugel auch nicht besser.
@cast: begründe doch meil dein "Gefällt mir"

Da hast Du es ja schon. Ttsx.
Ich weiß dass auch andere Hersteller das verladen. Das ist ja mehr oder weniger der Goldstandart bei den bleifreien Deformationsgeschossen. Mit "anständig" meine ich nicht deutsch ;)
Mag sein, dass die Kugel nicht unbedingt besser trifft. Das ist aber auch nur ein Puzzleteil, welches ein Jagdgeschoss ausmacht. Jedenfalls ist die 30-06 mit einem Ttsx geladen eine komplett andere Patrone. Besonders außenballistisch.
Das ETX ist nicht ansatzweise mit dem Ttsx zu vergleichen.



hornady_etx_geschosse_.jpg
30370_0716876308781.jpg

Hornady ETX und Barnes Ttsx sind bei BigF gerade sogar gleich teuer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Fleck bei 65 m = -o,3mm bei 100m
Eine "GEE" läge bei 79m und bei 150m ist Pointblankmax mit -3,9 cm erreicht.
Übrigens, fallen tut das Geschoß vom ersten mm nach verlassen der Laufmündung.

Geeenau, aber nur in Relation zur Laufseelenachse.
In Relation zur Visierline sieht es wieder anders aus und natürlich auch zum Schusswinkel
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Habe gestern zwei Probeschüsse im Revier gemacht um die Waffe zu prüfen.
Mauser M12 30-06 Hornady ETX

Da mir sicherer Kugelfang nur auf 65 Meter zur Verfügung stand, habe ich Zielscheibe auf Fleck geschossen. Soweit so gut.

Lt. ballistischer Daten schiesst die Patrone bei 100 Meter +4cm hoch, bei 50 Meter +1,5 cm.

Stimmt jetzt meine folgende Rechnung?
Differenz zwischen 50 und 100 Metern somit 3,5 cm. = 0,07mm/Meter
Wenn 65 Meter = +- 0 Abweichung ist, ergibt 35 Meter weiter 2,45 cm Hochschuss (100 Meter)bzw. Bei 50 Meter 1,5 cm Tiefschuss.

Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Danke und Gruß
Die Daten auf der Schachtel beziehen sich auf GEE (100m -> 4cm hoch), erster Nullpunkt bei ca 40 m, bei 65 m ca 2,5 cm hoch, bei 100m ca 4 cm hoch, bei 160 - 180m 2'ter Nullpunkt.
Das kann man so machen - ist aber reine Theorie die auf den "Schachteldaten" basiert.
Es ersetzt NICHT das Anlegen einer eigenen Tabelle durch Schießen auf verschiedene Entfernungen - und genau das empfehle ich Dir bevor Du mit einer Waffe die auf 65 m "eingeschossen" wurde auf doppelt oder dreifach so große Entfernungen jagst.(y)

CD
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Würde man senkrecht nach oben ziiielen, fällt das Geschoss hinter einem zur Erde zurück
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Würde man senkrecht nach oben ziiielen, fällt das Geschoss hinter einem zur Erde zurück

Aber nur, weil sich während des Geschoßfluges die Erde weiter dreht. Das hast du aber sicher als astrologischer Astronom bis auf den letzten Millimeter schon berücksichtigt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aber nur, weil sich während des Geschoßfluges die Erde weiter dreht. Das hast du aber sicher als astrologischer Astronom bis auf den letzten Millimeter schon berücksichtigt.
Da dürfte der Wind eine größere meteorologische Wirkung haben und kann sein, dass die Kugel letztlich nicht doch einem auf die Birne fällt. :giggle:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
@Bold.Henry

BC von 0,22
Das Ding hat eine Pissbogenballistik. Genauso wie ich nie so ein leichtes Geschoss in der 30/06 verwenden würde. Ich finde das 168gr TTSX als guten Kompromiss zu meinen vorher wendeten 180 gr Bleigeschossen.
Dafür habe ich eine 30/06.
Für die 308 passt mir das 130 oder 150gr TTSX besser. Die wären mir wiederum in der 30/06 zu schnell.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich beschieße mit der R8 alle Arten von Schalenwild mit dem 180 gr TTSX Geschoss (aus RWS Hülsen). Um Haltepunkte oder Flugbahnen mache ich mir keine Gedanken denn mit einem max. Hochschuss von 2 cm decke ich von 25 bis 170 Meter einen Bereich von +- 2cm ab. Gehen die Patronen zu Neige, schickt mir mein Spezi 5 neu gestopfte. Beim Trefferkreis von max. 20 mm bekommt er grünes Licht und stopft mir dann mit den Ladedaten die restlichen 95 Stück.

Macht Euch nicht so viel Gedanken über alles was schief gehen kann, denn dann wir es mit Sicherheit schief gehen, sagt Murphy.

3006_1.jpg3006_2.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die Pissbogencharakteristik führt dazu dass das ETX auf 150m um knappe 8mm tiefer fällt als das TSX & auf 200m um ganze 2,3cm.
Wahrlich weltbewegend....

Meine 45-70 kannst mal als Beispiel nehmen, da hat ne Artilleriegranate ne gestrecktere Flugbahn 🙄

@Bold.Henry


Wenn die ETX aus deiner Büchse anständig präzise fliegt-> Verwenden & hier über Wirkung & Wildbretentwertung berichten.
Wir lernen gerne dazu 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Die Pissbogencharakteristik führt dazu dass das ETX auf 150m um knappe 8mm tiefer fällt als das TSX & auf 200m um ganze 2,3cm.
Wahrlich weltbewegend....

Meine 45-70 kannst mal als Beispiel nehmen, da hat ne Artilleriegranate ne gestrecktere Flugbahn 🙄

@Bold.Henry


Wenn die ETX aus deiner Büchse anständig präzise fliegt-> Verwenden & hier über Wirkung & Wildbretentwertung berichten.
Wir lernen gerne dazu 👍🏻

Der Geschossabfall ist eigentlich zunächst nebensächlich, wenn es um Entfernung geht.
Man sollte sich erstmal versichern, dass man eine ausreichende Auftreffgeschwindigkeit hat, danach kommt der Geschossabfall.
Die ausreichende Auftreffgeschwindigkeit ab 200m erachte ich, aufgrund des schlechten BC, als eher problematisch, als den Geschossabfall.
Laut Herstellerangabe ist die V200 bereits bei 588m/s angelangt, das könnte schon etwas kritischer sein. Weiter als 200m würde ich keinesfalls schießen.

Gruß
Bock
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Der Geschossabfall ist eigentlich zunächst nebensächlich, wenn es um Entfernung geht.
Man sollte sich erstmal versichern, dass man eine ausreichende Auftreffgeschwindigkeit hat, danach kommt der Geschossabfall.
Die ausreichende Auftreffgeschwindigkeit ab 200m erachte ich, aufgrund des schlechten BC, als eher problematisch, als den Geschossabfall.
Laut Herstellerangabe ist die V200 bereits bei 588m/s angelangt, das könnte schon etwas kritischer sein. Weiter als 200m würde ich keinesfalls schießen.

Gruß
Bock


Sehe ich auch so. Für jemanden wie mich, der nie weiter als 150m schießt ist die ETX in 308 und 125grs aber bisher perfekt.

Ich hatte bisher noch keine präzisere und die Wirkung ist absolut perfekt. Bei leichtem Wild, wie Kitze habe ich bisher noch keine richtige Flucht erlebt, obWohl ich hinter das Blatt schieße.
Das war bei der Blaser CDC oder GMX bisher immer anders.

Bei Sauen hatte ich bis auf eine Ausnahme (60kg, beide Schulterblätter und Wirbelsäule) immer Ausschuss und beste Wirkung, auch bei 130m. Siehe Anhang.

Das ist natürlich nicht wissenschaftlich, aber meine Erfahrung und somit Meinung.

Für mich als Durchschnittsjäger in DE wirklich zu empfehlen.
Ich vertraue der Patrone mehr als jeder anderen.
 

Anhänge

  • CC1ADEEF-D67B-47C6-9C31-D9C20FAFA3A1.jpeg
    CC1ADEEF-D67B-47C6-9C31-D9C20FAFA3A1.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 15

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
491
Oben